Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2020 23:47
Hallo,
ich habe leider ein unschönes Problem wobei ich hilfe benötige. Die Uploadrate ist unter der Woche sehr stabil und ich kann bis zu 4,8 Mbit/s uploaden. Am Wochenende, wie heute zum Beispiel, schaffe ich es kaum bis zu 3 Mbit/s Upload. Woran genau liegt das? Kann man zu den Stoßzeiten nicht erwarten, dass einem eine Uploadrate von mind. 4,8 Mbit/s gewährleistet wird? Ich habe bereits das LAN Kabel ausgetauscht, dass hatte allerdings nicht geholfen. Interessanterweise schießt bei einem Speedtest die Download und Uploadrate in die Höhe, diese Werte kann ich allerdings nur über den Speedtest erreichen. Wieso?
Vertrag: Red Internet & Phone Cable 100
Gebuchte Option: Upload Option 50
Modem: Homebox Fritz!Box 6490 (geliehen)
am 10.02.2020 19:13
Hi Wielandde,
wie @Vanguardboy ja bereits festgestellt hat, liegt ein Rückwegstörer vor.
Aktuell können wir noch nicht sagen woher dieser Störer genau kommt, noch wie lange es dauert bis der beseitigt werden kann.
Viele Grüße Martin
am 11.02.2020 11:30
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe kurz darauf auch ein Support Ticket zugewiesen bekommen wo mir gesagt wird, dass man sich dem Problem annimmt. Vielen Dank dass ihr so schnell reagiert habt, ich hoffe dieses Problem lässt sich schnell aus der Welt schaffen 🙂
am 11.02.2020 20:49
Hallo Wielandde,
das Störsignal wurde bereits lokalisiert, liegt jedoch nicht in unserem Netz. Somit sind wir auf den entsprechenden Netzbetreiber angewiesen, damit dieser die Störung behebt.
Ich kann Dir also noch nicht sagen wie lange dies dauern wird.
Viele Grüße Martin
am 13.02.2020 10:01
Danke für die Rückmeldung.
Ich möchte rückmelden, dass das Problem mit der Uploadrate diese Woche verstärkt auftretet. Bei den Einbrüchen handelt es sich nachwievor um paar Sekunden, wo die Uploadrate sinkt, dieses mal aber weitaus aufälliger und eben halt im Vergleich zur letzten Woche länger. Letzte Woche (unter der Woche) hatte ich z.B. entweder keine Einbrüche oder nur sehr sehr geringe.
am 13.02.2020 10:11
Sei doch froh das es schon lokalisiert wurde, das ist manchmal unmöglich.
Da es an einen anderen Anbieter liegt bzw Firma kann es trotzdem noch dauern.
am 13.02.2020 10:16
Woher entnimmst du, dass ich für die lokalisierung des Problems nicht froh bin? War lediglich ein Update, könnte ja hilfreich sein 😉 Schön wäre es, wenn es funktionieren würde. Oder ist das mittlerweile eine zu hohe Erwartungshaltung? Für mich jeden Falls nicht... Der Vodafone Support arbeitet ja bereits daran und dafür bin ich dankbar, ich verstehe deinen Kommentar nicht.
am 14.02.2020 19:06
Hi Wielandde,
ich denke wir alle wären froh, wenn Dein Anschluss normal funktionieren würde.
Leider haben wir derzeit noch keine aktuellen Infos für Dich, so leid es mir tut.
Viele Grüße Martin
am 16.02.2020 10:10
Hallo,
ein kleines Update meinerseits: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde mein Support-Ticket abgeschlossen. Ich habe bei einem Stream am Samstag die Uploadrate mit meinen üblichen Einstellungen auf die Probe gestellt und siehe da... läuft ziemlich gut 🙂 Meine Modulation (Senderichtung) stagniert zwischen 16QAM und 32QAM - ist das Inordnung, ist das gut, ist das schlecht? Ich kann mit den Werten nichts anfangen.
Es kommt ab und an mal zu kleineren Einbrüchen, aber auch nicht wirklich oft. Leider sind die immer noch größer, als wenn ich unter der Woche streame. Screenshot: https://imgur.com/2OMTg16
Hier verschluckt er noch ein bisschen was, aber das Ergebnis ist wirklich gut und die Tatsache, dass ich am Samstag Abend streamen konnte weißt daraufhin, dass der Support den richtigen Riecher hatte 🙂 Ich möchte ungerne ein Fazit ziehen und das ganze beobachten und dann im laufe einfach mal abschließendes Feedback geben.
am 17.02.2020 23:05
Hallo,
leider muss ich mich mit einem etwas schlechteren Update zurückmelden. Ich hatte heute sehr starke Einbrüche. Meine Modulation lag von 2QM bis 4QM. Ich hatte heute im Stream 14 Zuschauer, was natürlich auch meine Leitung belastet, aber bei der angeforderten Leistung eigentlich keine Auswirkung hat. Leider ist das Problem damit noch nicht beseitigt 😕
am 18.02.2020 12:03
Hallo Wielandde,
danke für Dein Update. Es sieht so aus, als wäre der Störer immer noch da. ich geb noch mal eine Meldung an die Kollegen raus, damit da noch mal nachgeschaut wird.
Ich drück die Daumen, dass es dann gefunden wird.
Viele Grüße, Manu