IP-Adresse wechseln
ThomasGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es eine Möglichkeit, bei dem Gratis-Internet-Zugang über Kabel die IP-Adresse zu wechseln? - Das Aus- und wieder Einschalten des Kabelmodems (Arris TM602S/CE) bewirkt das nicht.

Bitte kein Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck oder Für und Wider. Mich interessiert nur, ob es irgendwie geht.

Danke im Voraus.

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Auf die Schnelle eher nicht, aber wenn du über Nacht das Modem stromlos machst, dann hast du in der Früh meist eine neue IP.

Sicherlich geht es auch kürzer, aber dies habe ich noch nie getestet.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn das Arris wirklich nur ein Modem ist, kann da schon was gehen.

Wie sieht eigentlich der Aufbau bei dir zuhause aus?

Arris <Kabel> PC bzw. Arris <Kabel>Router?

Wenn in diesem Aufbau die IP-Adresse des PCs oder Router <> 192.xxxxxx ist, ist es ein Modem.

In diesem Fall musst du dem PC bzw. Router eine andere MAC-Adresse geben und dann Modem und PC/Router neu starten.

Wenn der Router integriert ist, gibt es keine sichere Lösung.

Am einfachsten wäre es, ein VPN zu verwenden. Oder Du nimmst den Opera Browser, der hat das Feature schon drin. 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
ThomasGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Hinweise.

Über Nacht abklemmen werde ich versuchen.

Seit meinem Startbeitrag scheint sich die IP-Adresse auch einmal von selbst geändert zu haben.

Der hiesige Aufbau ist Arris -> LAN-Kabel -> Raspberry Pi 4

Die IP des Paspberry Pi ist nicht 192.(...)

Wie ich an die IP des Arris komme, weiß ich nicht.

Das Ändern der MAC-Adresse auf dem Raspberry Pi funktioniert, es ändert zuverlässig die rechte Hälfte der IP-Adresse, auch ohne Neustart.

In VPN müsste ich mich einarbeiten. Opera scheint für den Raspberry Pi nach einer ersten Google-Recherche nicht (unkompliziert) verfügbar zu sein.

Also eigentlich ist das Problem gelöst - das Ändern der MAC-Adresse ist praktikabel, wenn auch etwas fummelig (es müssen im Terminal-Emulationsfenster drei Befehle abgesetzt werden).

Vielleicht hat ja jemand eine noch schneller zum Ziel führende Idee. (-: