Hausanschluss EFH
GooGell
Forum-Checker
Forum-Checker

Wir werden im Juni 2018 ein EinFamilienWohnhaus erstellen lassen. Die Erschließung bezüglich Strom, Wasser, und T-Com konnten wir über die Stadtwerke klären. Allerdings dürfen die keinen Kabelanschluss erstellen. Auch wissen Sie nicht, ob in der Straße überhaupt ein Kabel für Vodafone/KabelDeutschland vorhanden ist, da die Unterlagen der Straße über 30 Jahre alt sind. Hinzukommt, das die Straße aktuell vor unserem Grundstück endet. D.h. die Straße wird auf unsere Kosten um ca. 10 Meter verlängert um überhaupt einen Hausanschluss erstellen zu können. Der Verfügbarkeitscheck von Kabel Deutschland gibt mir aus, das ich an unserer neuen Adresse bereits ohne Probleme 500Mbit/s haben könnte. Das kann wie gesagt nicht sein, da es sich bisher um landwirdschaftliche Fläche gehandelt hat!

Der Kundendienst konnte mir meine Frage nicht beantworten und im FAQ, bzw. ServicePortal finde ich hierzu keine Lösung/Antwort. Daher hoffe ich auf das schwarmwissen hier.

Danke schonmal für eure Hilfe!

3 Antworten 3
mason
SuperUser
SuperUser

https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/

Da solltest du weiter kommen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Da wirst du dich an die Bauherrenabteilung wenden müssen...

Prinzipiell kostet die Errichtung eines Kabelanschlusses einmalig mind. 999 € (incl. 20m Tiefbau, wenn ich mich richtig erinnere). Aber genaueres kann dir halt die Bauherrenabteilung nennen.

Was die Internetgeschwindigkeit selbst anbetrifft:

Sobald das Segment als Ganzes für eine bestimmte Geschwindigkeitsstufe freigegeben wurde, können alle Kunden, die an dem Segment hängen, auch diese "neue" Stufe bekommen. Und da ein Segment durchaus mehrere Straßenzüge umfassen kann, kann die Vorhersage bereits auf Grundlage des Rests der Straße erfolgen...

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GooGell,

wir können die Versorgungslage mal prüfen. Schick mir dazu Deine Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!