1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Sender über Sky Receiver empfangen
Egges1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen Internet + TV (inkl. Horizon Box) über Vodafone gebucht. Da ich auch einen Sky Q Reciever habe und diesen auch nutzen möchte, ist meine Frage: Wie kann ich die HD-Sender (z.B. RTL HD, Pro 7 HD etc.) über meinen Sky Q Reciever empfangen? Bei unitymedia habe ich immer eine smartcard direkt von unitymedia erhalten, dort waren dann alle Sky Sender und auch alle privaten HD Sender freigeschaltet. Eigentlich benötige ich diese Horizon Box überhaupt nicht. Ich brauche nur internet, Sky und die privaten HD Sender über mein Sky Q Reciever. Habe ich da was falsches bestellt? Was muss ich tun? Meine Produkte sind:  

Horizon TV Cable
TV Connect

Red Internet & Phone 50 Cable U

Vielen dank vorab für die Hilfe!

24 Antworten 24

@CE38: Sicher?

Weil:

@Egges1983 schrieb:
 Ich brauche nur internet, Sky und die privaten HD Sender über mein Sky Q Reciever. 

oder im letzten Post:

@CE38 schrieb:

Ich habe einen Sky Vertrag und einen Sky Q Reciever und möchte die über Vodafone gebuchten HD-Sender (RTL, Pro7 etc.) auf meine Sky Smartcard freigeschaltet bekommen. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165 

Die Lösung ist aber in der mittlerweile bei @Egges1983 vorhandenen UM02 Smart Card mit BasicTV Cable von Vodafone West gegeben. Es fehlt halt nur noch die Umbuchung vom Sky-Service.

Der ursprünglich geäußerte Wunsch ist nicht umsetzbar - darauf hattest du ja bereits hingewiesen. 

@CE38  schrieb:

Der ursprünglich geäußerte Wunsch ist nicht umsetzbar - darauf hattest du ja bereits hingewiesen. 

Das stimmt schon, aber lies dir den Post von heute um 9:13 Uhr durch, da kann ich nichts erkennen das da irgendwie UM Hardware genutzt werden soll.

Das es da VF auf Sky und Sky auf VF schiebt, hilft @Egges1983 überhaupt nicht, trägt definitiv auch nichts zur Lösung bei.

@Egges1983  schrieb:

Der Kollege von Vodafone hat mir jetzt eine Vodafone Smartcard geschickt (Basic TV Cable) und behauptet, Sky müsse jetzt die Pakete nur noch auf der Vodafone Smartkarte freischalten. 

@Peter165 

Von Vodafone West ist alles korrekt kommuniziert worden. Jetzt muss es @Egges1983  nur umsetzen.

@CE38  schrieb:

Von Vodafone West ist alles korrekt kommuniziert worden. 

Eben nicht  korrekt, korrekt wäre gewesen @Egges1983 darauf hinzuweisen das eine Buchung der Privaten in HD auf der Sky Karte nicht möglich ist, und demzufolge dann auch keine Smartcard zu schicken.

Da bereits die Horizon in Nutzung ist laut dem Eingangspost, worüber sich die Privaten in HD ja buchen lassen (keine Ahnung ob das bereit der Fall war), das hilft wenn der Sky Q genutzt werden soll, was ja @Egges1983 aus meiner Sicht eindeutig kundgetan hat auch nichts. Das bringt die Privaten in HD auch nicht auf die Sky Karte.

Genauso wenig wie da ne exUM Smartcard zuschicken, womöglich nur die ohne z.B. einem CI+Modul, die läßt sich ja weder in der Horizon noch im Sky Q nutzen.

Also wenns denn so ist, exUM Smartcard ohne passendes Gerät, dann hilft auch ein buchen der Sky Sender auf jener Karte nichts.

@Peter165 

Die Wortschöpfung "exUM Smart Card" hilft jetzt auch nicht weiter.

@Egges1983  hat im Verlauf des Beitrages zum Ausdruck gebracht, dass die Horizon Box nicht erwünscht ist. 

Insoweit war es dann voellig korrekt von Vodafone West, BasicTV Cable mit der Smart Card UM02 zu buchen. Da ein Vodafone TV-Connect Einzelnutzervertrag besteht ist zu hoffen, dass die Kombi Vodafone TV Connect mit BasicTV Cable fuer einen Einzelnutzervertrag  (mit Smart Card, Ci+ Modul, HD Option)  gebucht wurde. Es fehlt dann nur die Sky Umbuchung

Egges1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Eueren Einsatz, aber leider bin ich jetzt kein bißchen schlauer als vorher 😉🤷‍♂️ Vielleicht lässt mich hier auch mein nicht vorhandenes, technisches Verständnis im Stich! 
Fakt ist, dass ich meinen Sky Q Reciever nutzen möchte, auf dem ich dann, mit welcher Smartcard auch immer, die Sky Programme und die privaten HD Sender schauen möchte. Die Horizon Box möchte ich eigentlich wieder zurück geben, es sei denn es gibt nur die Möglichkeit diese in Verbindung mit den Sky Programmen zu nutzen, weil dort laufen ja die HD Sender schon. Das alles ist für mich als "Anti-Techniker" nur schwer zu verstehen, dass das alles so schwer sein soll bzw. nicht funktioniert...schließlich sind die Menschen bereits vor über 50 Jahren auf den Mond geflogen und heute soll so eine Kleinigkeit nicht funktionieren?!? Ich hatte vor 2 Jahren (damals noch Unitymedia) auch schon Sky und die HD Sender über Unity gebucht. Die haben mir dann eine Smartkarte geschickt, Sky hat die "frei geschaltet" und alles lief so wie gewünscht. Wohl oder übel muss ich halt dann auf HD verzichten, es sei denn Ihr habt jetzt noch noch die EINE Lösung für mich 😊 danke für Eure Unterstützung 👍🏽

@Egges1983 

Die Antwort hast du aber schon mehrfach bekommen. Die Buchung der privaten Sender auf deiner Sky Q Box geht aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Dazu braucht man kein technischen Verständnis. Es geht nicht darum, ob es in der Vergangenheit ging oder es grundsätzlich geht, hier geht es um eine lizenzrechtliche Frage. Vodafone West (ehem. Unitymedia) darf es dir nicht freizuschalten.

Faellt die Sky Q Box und auf deinen ausdruecklichen  Wünsch die Horizon Box weg, bleibt nur die UM02 Smart Card mit Ci+ Modul  fuer die Kombi private HD und Sky-Programme.

Egges1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, Sky Q Box fällt dann wohl aus. Und mit der Horizon Box? Das würde gehen, dass Sky die Pakete da drauf schaltet? 
Welche Infos braucht Sky von mir damit das dann funktioniert? Weil egal welche Hotline ich anrufe, die meisten Leute am Telefon bei Sky und Vodafone haben genauso viel Ahnung wie ich - nämlich überhaupt keine! Das ist echt ein Armutszeugnis. 

@CE38  schrieb:

Insoweit war es dann voellig korrekt von Vodafone West, BasicTV Cable mit der Smart Card UM02 zu buchen.

Aus meiner Sicht ist das nicht korrekt.

Weil ich ja keine (2.) Smartcard bestellt habe, sondern die Freischaltung auf einer vorhandenen Karte.

Das das in dem Fall nicht geht, gibt VF nicht das Recht mir eine zusätzliche Karte zu schicken (möglicherweise mit einem Vertrag der so gar nicht angedacht war), die ich wohl eh postwendend zurückgeschickt hätte. Weil so nicht gewünscht. Mir wäre dann die Antwort das da nicht geht lieber, als ne verschickte zusätzliche Karte.

Immerhin, wenn auch nicht optimal, Horizon und Sky Q lassen sich ja auch parallel nutzen.

Ich glaub das würde ich dann bevorzugen und ja auch weil ich weiß das sich die RTL'er in HD mit dem Sky Q nicht aufnehmen lassen.

Betreffs exUM Karte, da hab ich einen Hintergedanken, weil es ja bei exUM auch exKabelBW Karten gibt, jene verwendet Sky.

@Egges1983: In welchem Bundesland wohnst du?

Ich versuch dir das mal zu erklären warum das nicht geht.

Sky nutzt nur die NDS Verschlüsselung, deren Receiver beherrschen keine andere Verschlüsselung.

Untiymedia, auch schon bevor VF UM übernommen hat, die nutzen für die Verschlüsselung ihrer Sender also auch der Privaten eine Nagra Verschlüsselung.

Da beides nicht kompatibel ist, lassen sich die Privaten in HD nicht auf der Karte für den Sky Q freischalten.

Mit UM Receiver/UM Karte im UM CI+Modul, da sieht das wieder ganz anders aus, da kann Sky drauf freigeschaltet werden.

Bei Vodafone Kabel Deutschland, da sieht das ganz anders aus, dewegen ist das da auch machbar.

Da wird nur die VF/KD Verschlüsselung genutzt, u.a. auch NDS, so Sky da VF/KD Karten verschickt.

Diese NDS Karte funktioniert nicht bei exUM und umgedreht die VF/KD NDS Karte nicht im VF West(exUM) Gebiet.