1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Vertrag abgeschlossen ohne Bestellung
Memorial1989
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe Ende Oktober mich bei der Vodafone Hotline gemeldet, da ich eine Störung mit meinem Kabel Internet & Phone Vertrag hatte. Dann im Laufe des Gespräches fragte mich der Mitarbeiter an der Leitung ob ich Fernsehen würde und als ich das bejahte und meinte ich würde es über eine Sat Anlage tun, versuchte er auf mich einzureden und meinte das wäre ja illegal und er würde mir da mal was zukommen lassen. Gesagt getan und ich bekam am 31.10. plötzlich eine Mail mit der Nachricht, mein Paket wäre unterwegs. Stellt sich heraus, mir wurde eine Giga TV Box zugeschickt, die ich nie bestellt hatte. Da ich immer recht lange gearbeitet habe und auch Krankheitsbedingt ziemlich eingeschränkt war, blieb das Paket erstmal stehen und als ich es geschafft hatte es wieder zurück zu senden, kam dieses Paket allerdings ein Tag nach Ablauf der Widerrufsfrist bei Vodafone an und ich bekam eine Mail das mein Wiederruf nicht mehr berücksichtigt werden könne.

Ende November sehe ich dann, dass Vodafone einen zusätzlichen Beitrag zu meinem Kabel Internet & Phone Vertrag einbezogen hat. Ein kurzer Blick in das Kundenportal zeigte mir eine Rechnung für Giga TV. Daraufhin habe ich den Kundensupport kontaktiert und der sagte mir das wurde durch irgendeinen Vertreter abgeschlossen. Als ich ihm erklärt habe, dass ich nichts diesbezüglich bestellt habe, meinte er "Ja, das machen die manchmal". Er sagte, er kann das nicht mehr kündigen und ich soll doch bitte einen Brief an das Beschwerdemanagement schicken.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ich etwas schriftlich kündigen muss, was ich nie bestellt habe?

Mir wurden seitdem 3x Beiträge abgezogen, Nov. 18 = 20,63 €, Dez. 18 = 20,54 € und Jan. 19 = 36,97 €. Somit habe ich bis jetzt 78,14 € bezahlt für etwas das ich nicht bestellt habe und nicht nutze, da ich die Box wie oben erwähnt bereits zurück gesendet habe und soll es noch weiterhin tun??

Ich hätte diese Giga TV Paket gerne gekündigt und mein Geld zurück!

Bitte um Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Billy
Moderator:in

Hallo Memorial1989,

gern sehe ich mir das einmal an. Schick mir bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) via privater Nachricht. Gib mir bitte hier im Beitrag Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

VG Billy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ich etwas schriftlich kündigen muss, was ich nie bestellt habe?

Hallo @Memorial1989 , eine berechtigte Frage. Bekommt der Kunde in derartigen Fällen die Antwort "Tut uns leid, die Widerrufsfrist ist abgelaufen" ist das auch ein Unsinn, denn was man nicht bestellt hat, kann man auch nicht widerrufen. Vodafone hatte/ hat mit diesen Scheinverträgen ein etwas größeres Problem. Es gibt auch ein Urteil dazu, weil manche Verbraucher wohl sogar Auftragsbestätigungen erhalten haben, wo etwas bestätigt wurde, was nie beauftragt wurde. => https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/vodafone-kabel-deutschland-bestellung-bestaetigt-o...

Aber keine Sorge, die Moderatoren hier kriegen das wieder hin, die kennen das schon.

Wundere dich nicht, wenn evtl. von einer "Kulanzlösung" die Rede ist, die wird wohl als Sprachregelung verwendet, damit man nicht offen eine Rechtspflicht anerkennt. 

Kleiner Hinweis: Vermeide in diesem Zusammenhang Begriffe wie "Widerruf, Kündigung, Vertrag", denn die passen nicht. 

Billy

Hallo Memorial1989,

gern sehe ich mir das einmal an. Schick mir bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) via privater Nachricht. Gib mir bitte hier im Beitrag Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

VG Billy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Memorial1989
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Billy,

Danke für das Interesse, habe soeben dir eine PN geschickt.
Memorial1989
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Billy,

Vielen Dank fürs kümmern, habe nun eine Widerrufsbestätigung von Vodafone bekommen. Ich frage mich zwar wie etwas widerrufen werden kann wenn ich nichts bestellt habe, denke aber Vodafone will sich damit rechtlich absichern und jegliche Schuld von sich weisen...
Thomas

Hallo Memorial1989,

da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Es geht nur darum, dass Du auf der sicheren Seite bist, dass auch wirklich kein nicht gewünschter Vertrag mehr besteht.

Wenn dann soweit alles geklärt ist, können wir den Beitrag schließen?

Grüße

Thomas   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!