Kabel Router mit Fritzbox
Marcus2708
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Leute,

ich habe heute Post bekommen mit einen Angebot von 1 Gbit für mein Internet.
Habe mich gleich ans Telefon gemacht um mir weitere Informationen einzuholen. Damit began das Elend, ich bin jetzt bei ca. 13 - 15 Telefongesprächen mit Kundenbetreuung von Technik bis hin zur Bestellung.
Vorweg: Ich benutze eine Fritzbox Leihgerät( 5€) 6490 mit Fritzfons.
1. Aussage Bestellung kein Problem , Kabel Router läuft mit Fritzbox, Kabel Router wird mit Lankabel direkt verbunden. Alles bleibt wie es ist und es kann alles weiter benutzt werden wie jetzt auch nur mit 1 Gbit.
2. Aussage Bestellung so nicht möglich, Fritzbox würde zurückgeschickt werden müssen und meine Fritzfons könnte ich nicht mehr benutzen. Bei der Bestellung würde Automatisch das Rücksenden ausgelöst werde.

So ging es heute fast bei jedem Gespräch.
Hat da jemand, schon den Kabel Router und / oder die gleichen Probleme?

Infos wären toll

Erst mal DANKE

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Also, die FritzBox 6490 kann kein DOCSIS 3.1, welches bei 1Gb/s angewandt wird. Das geht zur Zeit nur mit der Vodafone Station (ARRIS TG3442DE), die mit 33 Kanälen verbindet.

Man kann die FritzBox 6490 weiterverwenden, wobei aber die Geschwindigkeit von 1Gb/s nicht erreicht wird, da diese nur bis DOCSIS 3.0 geht.

Man kann aber eine FritzBox hinter der Vodafone Station betreiben. Dabei muss die FritzBox entsprechend als LAN-Client eingerichtet werden und dann mittels LAN-Kabel am 1. LAN Port der Fritzbox betrieben werden.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die homebox Option funktioniert nicht am 1gbit Anschluss.
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Also, die FritzBox 6490 kann kein DOCSIS 3.1, welches bei 1Gb/s angewandt wird. Das geht zur Zeit nur mit der Vodafone Station (ARRIS TG3442DE), die mit 33 Kanälen verbindet.

Man kann die FritzBox 6490 weiterverwenden, wobei aber die Geschwindigkeit von 1Gb/s nicht erreicht wird, da diese nur bis DOCSIS 3.0 geht.

Man kann aber eine FritzBox hinter der Vodafone Station betreiben. Dabei muss die FritzBox entsprechend als LAN-Client eingerichtet werden und dann mittels LAN-Kabel am 1. LAN Port der Fritzbox betrieben werden.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
mason
SuperUser
SuperUser
Da die 6490 zurück muss und er den normalen docsis 3.1 Router bekommt, hat er aber keine sip Daten für eine normale fritzbox.

Ich würde warten, bis VfB die 6591 bereitstellt
Marcus2708
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Infos 👍👍👍
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcus2708,

hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marcus2708
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann geschlossen werden, Danke.