11.01.2021 21:09 - bearbeitet 11.01.2021 21:17
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes, kurioses Problem:
Ich habe letzten Dienstag (05.01.2021) einen Gigabit-Internetanschluss online bestellt. Kurz darauf kam wie erwartet eine Bestellzusammenfassung per E-Mail (s. Anhang), darin ist alles korrekt aufgeführt. Normalerweise kenne ich es jetzt so, dass 1-2 Tage später eine weitere E-Mail kommt, in der mir mitgeteilt wird dass meine Hardware (Vodafone Station) per DHL zu mir unterwegs ist und in dem Paket sind dann auch alle weiteren, wichtigen Daten (Auftragsbestätigung, Kundennummer, Aktivierungs-Code, etc) enthalten. Da ich bis Samstag (09.01.2021) allerdings immer noch keinerlei Infos hatte, wurde ich ungeduldig und habe bei der in der E-Mail genannten Hotline (0800 278 70 00) angerufen. Da ich ja bisher weder eine Kundennummer, noch eine Festnetz-Rufnummer habe die ich nennen könnte, wurde ich mit einem Mitarbeiter aus dem Vertrieb verbunden. Dieser teilte mir zu meinem Erstaunen mit, dass er keinerlei offene Bestellungen für Kabel-Internet auf meinen Namen finden kann. Er hat mich darum gebeten, die Bestellung einfach nochmal auszuführen. Das habe ich noch am gleichen Tag (Samstag Nachmittag) getan. Jetzt ist es allerdings bereits wieder Montag Abend und ich habe immer noch keinerlei Infos. So langsam werde ich etwas nervös, denn der Einzugstermin ist eigentlich für ca. den 15.01.2021 angedacht, es wäre eher ärgerlich wenn sich bis dahin nichts getan hätte. Meine Fragen lauten also ...
1.) Gibt es evtl. aufgrund der aktuellen Situation (kurz nach dem Feiertagen, Corona-Pandemie) einfach nur eine längere Bearbeitungszeit für Neubestellungen?
2.) Falls ja, wann könnte ich ungefähr mit dem Versand meiner Hardware rechnen?
3.) Falls nein, was könnte da schief gelaufen sein? Ggfls. dann schon ein zweites Mal?
4.) Mit der zweiten Bestellung bin ich ja dem Rat des Mitarbeiters aus dem Vertieb gefolgt. Sollten jetzt tatsächlich zwei identische Aufträge auf meinen Namen in Bearbeitung sein, so bitte ich natürlich den zweiten zu widerrufen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ich bin so langsam nämlich wirklich am Verzweifeln ;-(
Liebe Grüße
Dmitri R.
14.01.2021 11:19 - bearbeitet 14.01.2021 11:41
Nein das gibt es meines Wissens nicht.
Wie schon gesagt starte eine Schufa Abfrage. Es genügt ja schon, das eine oder mehrere Kreditanfragen nicht genehmigt wurden oder du schon mal von einem anderen Anbieter abgelehnt worden bist, Zahlungen verspätet geleistet hast usw. Das sind alles negative Einträge. Und wenn es sich dabei um solche Einträge handeln sollte, kannst du diese auch nicht entfernen lassen.
Gruß Kurt
am 15.01.2021 09:30
Nein, die Möglichkeit besteht nicht.
Beste Grüße
Tina
am 20.01.2021 17:53
Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Tipps und Informationen. Nach etlichen Telefonaten bin ich an einen fähigen Mitarbeiter geraten, mit dem ich die Irrtümer bzgl. der Bonität aus dem Weg räumen konnte. Meinen Vertrag habe ich nun also. Leider gab es wohl ein Missverständnis bzgl. des gewünschten Routers. Ich hatte erwähnt dass ich eine EIGENE 6591 einzusetzen gedenke, leider habe ich jetzt noch zusätzliche eine 6591 als Mietbox erhalten. Ich habe nach Erhalt direkt nochmal bei der Hotline angerufen und die Homebox-Option kündigen lassen, die Miet-6591 unausgepackt zurückgeschickt und heute auch schon eine Eingangsbestätigung von Vodafone erhalten. In MeinKabel, unter "Meine Geräte", steht "Du hast derzeit keine Geräte von Vodafone Kabel Deutschland". Um den Anschluss erstmalig in Betrieb nehmen zu können, bevor ich dann engültig meine eigene 6591 anschliesse, brauche ich jetzt aber natürlich die Vodafone Station. Muss ich noch etwas tun oder bekomme ich diese jetzt in den nächsten Tagen automatisch?
Grüße
Dmitri
am 21.01.2021 20:14
Hi Dmitri,
wie auch immer der Kollege die Prüfung umgangen hat, ist mir unklar. Ich will es auch eigentlich gar nicht wissen
Ich musste aber für deine gewünschte Änderung den Vertrag komplett stornieren und neu anlegen. Du bekommst in den nächsten Tagen eine neue Auftragsbestätigung und den Kabelrouter zugeschickt. Die Bedingungen und Preise habe ich von der Erstbestellung übernommen.
Viele Grüße
Lars
am 23.01.2021 12:48
Licht am Ende des Tunnels! Jetzt ist doch tatsächlich auch der Router eingetroffen, diesmal auch der richtige. Leider kann ich allerdings meine eigene 6591 immer noch nicht aktivieren, die Daten (Kundennummer / Aktivierungscode) sind angeblich falsch. Habe beides zehn Mal überprüft, sind richtig. Habe die Vodafone Station vorher auch schon für eine Stunde angeschlossen und dann im MeinKabel-Portal sichergestellt, dass der Vertrag ab heute nun auch offiziell "aktiviert" ist". Könnte ein Mod bitte prüfen, ob der mir vorliegende Aktivierungscode evtl. falsch oder wegen der Neuanlegung des Vertags sich irgendwie geändert hat?
Ansonsten war Lars wohl etwas übereifrig und hat mir jede Menge Optionen wieder reingehauen, die ich nicht haben wollte: Option Homespot, Option WLAN und sogar das kostenpflichtige Vodafone Sicherheitspaket. Bitte einmal alle drei stornieren (bitte NICHT wieder den ganzen Anschlkuss/Vertrag!)
Dankeschön
Dmitri
am 23.01.2021 14:28
UPDATE:
M**piep** zurück, die technische Hotline konnte mir einen neuen Aktivierungcode per Mail schicken, der ging auf Anhieb! Nur noch die drei Optionen stornieren und ich bin bedient 😉
am 26.01.2021 07:37
Hallo nahcir,
Lars hat den Vertrag so neu eingebucht, wie er zuvor auch gebucht wurde nur eben ohne die Option HomeBox. Das Sicherheitspaket wurde bereits gekündigt und die Bestätigung an Dich verschickt. Die Option Homespot und WLAN sind kostenlos. Wenn Du auch hier auf eine Deaktivierung bestehst, kannst Du das gerne direkt in Deinem Kundenportal veranlassen.
Ich sende Dir einen neuen Aktivierungscode an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Er sollte in den nächsten Minuten ankommen. Probier es damit bitte noch einmal.
Beste Grüße
Tina