Fehlerhafte Abbuchung
Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

mir wurde 2x hintereinander ein viel zu hoher Betrag abgebucht, den meine Bank jedes mal zurückgebucht hat.

Ich habe auch jedes mal die Hotline angerufen und man hat mir erklärt, das es ein Fehler von Vodafone war und es nicht mehr vorkommt.

Warum muss ich jetzt für einen Fehler von Vodafone insgesamt 9,-€ Rücklastschriftpauschale (je 4,50 für Aug. u. Sep.) zahlen?

Komme mir etwas "übers Ohr gehauen" vor...

MfG

28 Antworten 28

Das kann ich alles nicht beantworten.

Es geht ja auch letztlich nicht um die 99,50€.

Mir wurde ja mittlerweile zweimal von der Hotline versichert, das ich den Techniker nicht zahlen muss.

Es geht nur um die 4,50€ Rücklastschriftpaschale für Aug. und Sept.

Im August wurde mir gesagt, das es ein Fehler war, das man mir die Technikerpauschale berechnet hat und die Rechnung für August zusammen mit der September Rechnung abgebucht wird. Ohne Technikerpauschale.

Im September hat man dann wieder die Technikerpauschale, plus den normalen Betrag, abgebucht. 

Dann habe ich wieder angerufen und es wurde mir wieder gesagt, das es ein Versehen war.

Die normalen Beträge für Aug. und Sept. habe ich manuell überwiesen und  jetzt sind eben noch die beiden Rücklastschriftpauschalen von je 4,50€ offen.

Das ist alles.

Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen: Zahl doch die 9€ und gut ist...

Aber das kanns ja eigentlich nicht sein.

Und ich rechne damit, das es im Oktober wieder so laufen wird.

Das Problem dürfte sein, dass die Rücklastschriftgebühr (ungeachtet der Rechnungshöhe) erst einmal berechtigt ist. VF hat versucht abzubuchen und es kam zur Rücklastschrift - alleine das reicht, damit die Gebühr berechtigt ist (egal ob die Deckung ohne die Technikerpauschale gereicht hätte oder nicht). Das das natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist, dass du jetzt bereits zum 2. Mal genau das gleiche Problem hast -und- sich deshalb die RL-Gebühren bei dir summieren, ist zumindest mir unverständlich.

Und ja, ich gehe davon aus, dass es im nächsten Monat zu genau dem gleichen Problem wieder kommen wird, weil das System wahrscheinlich den Technikerauftrag nicht richtig korrigiert hat. Da das aber schon ein recht spezielles Problem ist, wirst du auf einen Mod warten müssen, der sich der Sache annimmt und hoffentlich die Sache dann auch lösen kann.

Stephan
Moderator:in

Hi Heini04,

wenn das eigentliche Problem mit der Berechnung der Technikerpauschale gelöst ist, kann ich mir mal die Sache mit der Rücklastschriftpauschale ansehen.

Grundsätzlich liegt reneromann schon richtig, was die Berechtigung für diese Rücklastschriftpauschalen betrifft. Wenn es aber durch unseren Fehler zu so hohen Rechnungen gekommen ist, die dann nicht abgebucht werden konnten, machen wir da nicht viel Federlesen und erstatten die 4,50 Euro.

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist abgeschickt. 

Hatte den Link vergessen, daher leider 2 PNs

Stephan

Hi Heini04,

kein Ding, doppelt hält besser. Lachender Smiley

Gute Neuigkeiten für Dich: Deine Mail vom 09. September wurde heute bearbeitet und die Rücklastschriftpauschalen wurden ausgebucht. Du hast dazu auch schon eine Bestätigung erhalten.

Gruß

Stephan

Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klasse!

Und recht herzlichen Danke für die Hilfe!

Kann ich denn jetzt davon ausgehen, das ab Oktober alles wieder normal läuft oder lesen wir uns dann hier wieder?

Stephan

Hallo Heini04,

das läuft dann in Zukunft wieder wie gewohnt.

Das Einzige, das wir noch machen müssen, ist Deine Bankverbindung weder einzutragen, dass dann jetzt wieder regulär abgebucht werden kann. Die 9,- Euro der Rücklastschriftpauschale werden dann ja von der Oktoberrechnung abgezogen.

Ich würde das nur gerne jetzt noch mit in Angriff nehmen, damit es hier nicht zu weiteren Verzögerungen kommt. Kann ich Deine IBAN wieder eintragen?

Gruß

Stephan

Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja,

kannst du wieder eintragen.

Und nochmals besten Dank!

MfG

Stephan

Hallo Heini04,

alles klar, hab sie wieder eingetragen.

Du brauchst Dich jetzt also nicht mehr um die Überweisungen kümmern.

Gruß

Stephan

Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Stephan,

es ist wohl leider doch noch nicht ganz überstanden Smiley (traurig)

Jetzt wurde mir am 17.09.18 die Augustrechnung abgebucht, obwohl ich sie ja schon am 05.09.18 bezahlt habe.

Auch wurde der Abbuchungstermin auf den 15. des Monats geändert. 

Dagegen habe ich widerspruch eingelegt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Es soll, wie bisher, am Monatsanfang abgebucht werden.

Also 2 Probleme/Anliegen:

1. Wieso die Abbuchung am 17.09.18

2. Bitte den Abbuchungstermin, wie vorher auch, am Monatsanfang

MfG