1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Rückkanalstörung | Upload nur 1,5 Mbit/s | DOCSIS-Werte fehlerhaft
esk_8
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich melde mich hier, da mein Upload massiv gestört ist und der automatische Störungshelfer keine Probleme erkennt.

Das Problem: Der Download liegt bei ca. 826 Mbit/s, aber der Upload bricht auf 1,5 Mbit/s ein (ca. 3% der gebuchten Leistung). Der Vodafone-eigene Speedtest bricht zudem mit einer Fehlermeldung bei der Messung zum Router ab.

Technische Analyse (DOCSIS-Status): Ich habe die Kanalwerte im Router (Vodafone Station) ausgelesen:

• Upstream-Modulation: Die Kanäle modulieren nicht auf QAM64, sondern hängen bei QAM8 / QAM16 fest.

• Upstream-Pegel: Die Sendepegel sind grenzwertig/instabil (teilweise über 52 dBmV).

Das Fehlerbild ist eindeutig: Es liegt eine massive Rückkanalstörung (Ingress) vor, die den Router dazu zwingt, in den Sicherheitsmodus runterzuschalten. Da der Download-Stream technisch noch aktiv ist, erkennt das automatisierte System den Fehler nicht – für die Nutzung (Home-Office, Videocalls) ist der Anschluss so jedoch unbrauchbar.

Infos:

• Speedtest-ID: dxh7h3sqqx2w

• Hardware: Vodafone Station (Wi-Fi 6)

Bitte schaut euch meine Leitungswerte/das Logbuch an und veranlasst eine Entstörung durch einen Techniker (Prüfung Hausverstärker/Rückkanal). Ich möchte das Ganze ohne Telefon-Support klären.

Vielen Dank.

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie