Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2026 21:18
Hallo zusammen,
ich melde mich hier, da mein Upload massiv gestört ist und der automatische Störungshelfer keine Probleme erkennt.
Das Problem: Der Download liegt bei ca. 826 Mbit/s, aber der Upload bricht auf 1,5 Mbit/s ein (ca. 3% der gebuchten Leistung). Der Vodafone-eigene Speedtest bricht zudem mit einer Fehlermeldung bei der Messung zum Router ab.
Technische Analyse (DOCSIS-Status): Ich habe die Kanalwerte im Router (Vodafone Station) ausgelesen:
Upstream-Modulation: Die Kanäle modulieren nicht auf QAM64, sondern hängen bei QAM8 / QAM16 fest.
Upstream-Pegel: Die Sendepegel sind grenzwertig/instabil (teilweise über 52 dBmV).
Das Fehlerbild ist eindeutig: Es liegt eine massive Rückkanalstörung (Ingress) vor, die den Router dazu zwingt, in den Sicherheitsmodus runterzuschalten. Da der Download-Stream technisch noch aktiv ist, erkennt das automatisierte System den Fehler nicht – für die Nutzung (Home-Office, Videocalls) ist der Anschluss so jedoch unbrauchbar.
Infos:
Speedtest-ID: dxh7h3sqqx2w
Hardware: Vodafone Station (Wi-Fi 6)
Bitte schaut euch meine Leitungswerte/das Logbuch an und veranlasst eine Entstörung durch einen Techniker (Prüfung Hausverstärker/Rückkanal). Ich möchte das Ganze ohne Telefon-Support klären.
Vielen Dank.
am 11.01.2026 21:23
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!
am 11.01.2026 21:23
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
hier kann niemand eine Störung für dich aufmachen