am 17.05.2019 19:10
Hallo!
In der aktuellen Rechnung wird mir eine Servicepauschale von 99,50€ in Rechnung gestellt. Dieser widerspreche ich hiermit.
Seit Januar 2019 habe ich eine 1000Mbit/s Leitung gebucht, die volle Geschwindigkeit konnte ich bis ca. Anfang Mai 2019 nicht nutzen, seit ende März 2019 kam bis ende April 2019 nur ca. 10% der gebuchten Geschwindkeit an. Trotz mehrfache bitte wurde mir keine Gutschrift angeboten. Ein Berechnen der Technikerbesuche finde ich nun allerdings eine Frechheit. Die schlechte Qualität der Leitung habe ich nicht zu verantworten.
Des weiteren wurde mir weder durch den Techniker noch einen Supportmitarbeiter mitgeteilt, dass mir hier eventuell Kosten entstehen könnten, wovon ich auch nicht ausgehen konnte, da es sich ja um eine Störung der Leitung handelte, nicht um ein durch mich verursachtes Problem.
Ich bitte hiermit höflichts die Servicepauschale gutzuschreiben.
Viele Grüße
nilsu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.05.2019 14:14
Ich noch ein mal, den anderen Beitrag kann ich nicht mehr bearbeiten.
Der Techniker hatte keinen Geschwindigkeitstest durchgeführt bevor er den Router getauscht hat, wir können also nicht davon ausgehen, dass er die selbe Geschwindigkeit erreicht hätte wie nach dem tausch.
Da der getauschte Router nicht meiner sondern der von Vodafone ist gehe ich davon aus, dass bei einem defekt hier der austausch auch zu lasten von Vodafone geht...?
am 18.05.2019 15:27
Hallo nilsu,
in den mit Vertragsabschluss akzeptierten AGB Punkt 5.3. steht, dass bei von Dir verschuldeten Einschränkungen Kosten in Rechnung gestellt werden können. Da mit Deinen Geräten nach dem Gerätetausch die Bandbreite nicht erreicht wurde, vom Techniker aber über WLAN konstant 800 MBit/s, ist es unerheblich, ob das Gerät davor defekt war. Zum Thema Bandbreite hast Du Dich im April zum ersten Mal gemeldet, diese Tatsache und davon ausgehend, dass der Fehler in Deinem Heimnetz lag, rechtfertigt keine Gutschrift für eine eingeschränkte Bandbreite zwischen Januar und März.
Viele Grüße,
Claudia
20.05.2019 09:04 - bearbeitet 20.05.2019 09:05
Hallo Claudia!
Am 24.4. teilten Sie mir mit, dass noch einmal ein Techniker kommen könnte, der, falls es notwendig ist, das Modem tauschen würde. Da er das modem, ohne vorher mit seinem Mobiltelefon zu testen, tauschte, gehe ich davon aus, dass es defekt war? Da dies nicht mein Gerät ist sollten mir hier keine Kosten entstehen.
Dass der Techniker 'durchgehend' 800Mbit/s hatte und ich nicht is durchweg falsch. Der Techniker hatte einmal, vielleicht auch ein zweites mal getestet, beim ersten mal hatte er, wie ich schon damals geschrieben hatte, so um die 400Mbit/s, beim zweiten mal dann 800Mbit/s. Direkt danach habe ich mit meinem Laptop, welcher zu der Zeit das einzige Gerät im Netzwerk war und direkt per Kabel mit dem Vodafone-Router verbunden war, getestet, als der Techniker noch da war. Der erste Test brachte es sogar auf 950Mbit/s, der zweite dann aber nur auf 150Mbit/s.
Hat der Techniker jetzt wirklich _konstant_ 800Mbit/s erreicht, wenn er nur zwei mal getetst hat? Konstant ist doch etwas, was über eine gewisse Zeit bestehen muss, oder irre ich mich? Und ich habe auch nicht _konstant_ 150Mbit/s, darum spreche ich auch immer von der durchschnittlichen Geschwindigkeit, welche ich messe. Diese liegt aktuell übrigens im Zeitraum von 72 Stunden bei 760Mbit/s. Einzelne Messungen sehen natürlich anders aus:
Das einzelne Messungen keine Aussagekraft haben sollte ja eigentlich klar sein. Anbei habe ich noch zwei Messergebnisse im Bild, welche im Abstand von 10 Minuten durchgeführt worden sind. Das erste ist total gut, das zweite unter alle Kanone.
Mir erschliesst sich nun nicht, wie es an meinen Geräten liegen kann. Zumal der Techniker mit einem Gerät zwei mal getestet hat, ich mit drei verschiedenen Geräten mehrfach zu verschiedenen Zeiten getstet habe. Warum soll da nun der Messwert des Technikers richtiger sein als meiner? Und was genau deutet darauf hin, dass alle drei meiner Geräte nicht in Ordnung sind, die Leitung aber schon?
Dazu kommt auch noch, was das ganze überhaupt ausgelöst hat. Das war der im unteren Bild markierte drastische Abfall der Geschwindigkeit. Sind da plötzlich alle meine Geräte kaputt gegangen? Habe ich plötzlich etwas falsch bedient, was zu der langsamen Geschwindigkeit führt?
Was mir Ihre Nachricht nun ausserdem noch mitteilt ist, das ich eigentlich gar nicht mehr ankommen muss und sagen kann, dass das Netz zu langsam ist, der Techniker war ja da und hatte eine gute Verbindung, alles, was jetzt noch Probleme macht, muss wohl an mir liegen.
Das nicht aktivieren des Bridgemodus wird ja vermutlich auch kein Bedienfehler sein, oder? Sonst würden ja die meisten Vodafone Kunden einen Bedienfehler machen, da diese Einstellung ja nur von 'Experten' aktiviert werden sollte?
Ich hoffe, dass ich meine nichteinsicht hier gut darlegen konnte und dadurch vielleicht einsicht seitens Vodafone entsteht.
Viele Grüße
nilsu
am 20.05.2019 19:15
Hallo nilsu,
meine Aussage stützt sich auf das, was im Auftragsabschluss steht und was Sie im alten Thread geschrieben haben. Wenn es weiterhin zu einem schwankenden Download kommt, können wir gern einen weiteren Techniker beauftragen. Anhand der Leitungsdaten sind diese nicht nachvollziehbar. Sollte der Techniker beim zweiten Besuch einen Fehler in unserem Netz feststellen, mit dem sich die Schwankungen beseitigen lassen, ist die Servicepauschale selbstverständlich hinfällig.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.05.2019 09:54
Hallo Claudia!
Das klingt ein wenig nach 'doppelt oder nichts'? Also entweder kommt nun nochmal ein Techniker, wo die Datenrate nun scheinbar relativ gut ist, also zumindest im Vertraglichen Rahmen von mindestens 60%. Und wenn ich Glück habe, dann misst er einen schlechten Wert, dann muss ich keinen der Termine bezahlen - oder aber ich habe Pech und er misst gut, es ist wieder alles meine Schuld und ich muss beide Termine bezahlen?
Fakt ist doch, dass mir gesagt worden ist, dass er den Router tauscht, falls es notwendig ist. Da er den Router getauscht hat gehe ich davon aus, das es notwendig war? Oder hat er ihn getauscht obwohl alles in Ordnung war? Weiterhin ist es ja so, wie man in den ganzen Grafiken die ich gepostet hatte sehen kann, dass, bis zu dem Termin wo er den Router getauscht worden ist, die Werte alle nicht gut waren - das lässt doch dann nur den einen schluss zu - der Router war das Problem - oder nicht?
So sehen die Werte jedenfalls aktuell aus
Da ich meine Geräte nicht ausgetauscht habe, würde ich also glatt mal ausschliessen das diese das Problem waren.
Viele Grüße
nilsu
am 23.05.2019 11:44
Hey nilsu,
ich habe mich mal mit unserem 3rd Level kurzgeschlossen und die Kollegen sind der Meinung, dass das Problem mit einer fehlerhaften Firmware zusammenhängt.
Die Technikerpauschale habe ich dir gutgeschrieben und diese sollte dann mit der nächsten Rechnung verrechnet werden.
VG Wallace
am 23.05.2019 11:52
Hallo Wallace!
Vielen Dank!
nilsu
am 24.05.2019 12:56
Hallo nilsu,
freut mich, dass wir Dir helfen konnten.
Darf ich dann hier schließen?
Liebe Grüße
Moni
am 29.05.2019 13:31
Hallo Moni!
An sich würde ich sagen ja. Wenn das mit der Gutschrift doch nicht klappt dann kann ich mich ja noch mal melden... 🙂
Danke!
nilsu