1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox kündigen und Fragen zum Telefon generell
leinad13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Abend,

ich habe folgende Frage und zwar hatte ich bis vor kurzem einen alten 32er Vertrag mit Homebox(6490) und habe diesen in den Red Internet & Phone100 Cable umändern lassen , da mir 32mbit doch etwas zu langsam waren.

Das heisst aktuell betreibe ich den neuen Tarif immer noch mit der gemieteten Homebox(6490).

Nun überlege ich ob ich mir nicht selbst eine 6490 oder 6590 zulegen soll, allerdings verstehe ich das nicht so wirklich mit dem Telefon und den Rufnummern.

Aktuell sehe ich im Browser auf der Fritzbox 4 Rufnummern aktiv (genutzt wird aber eigentlich nur 1 und zwar

eine Nummer die wir damals von der Telekom mitgenommen haben) , weiss nun aber nicht wirklich ob ich momentan 2 Telefonleitung oder eben 1 Leitung besitzte/nutze.

Woran kann ich das erkennen ? Was ich weiss , ist das wir 2 DECT Telefone nutzen und ein Telefon am Analog Anschluss (andere Telefonnummer).

Wenn ich dass richtig verstanden habe , bekomme ich ja wenn ich die Homebox kündige (frist 42 Tage?) nur eine Leitung und 3 Rufnummern.

Kann ich dort denn dann wählen welche 3 von den 4 Nummern ich behalten möchte ?

Und wie schaut dass aus mit einer Leitung und 3 Rufnummern ? Ist das so , dass wenn ich mit einer Nummer dann am telefonieren bin , die Leitung besetzt ist oder verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch ? Sprich das sind zwar 3 unabhängige Rufnummern die aber an einer Leitung hängen ?

Denn prinzipiell bräuchte ich nur die eine Nummer , wo beide DECTs dranhängen und die anderen halt mal für den Notfall am Analog Signal ?

Wenn ich mir die Box selbst kaufen würde , sollte ich lieber gleich zur akteullen 6590 greifen oder hat diese irgendwelche Nachteile (Anschlussmöglichkeiten oder ähnliches) im Vergeleich zur 6490 ?

Hab ich da einen Gedankenfehler oder wie schaut das aus ? Wäre für Hilfe echt dankbar

Grüße

Daniel

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du 5 Euro für die Homebox Option bezahlst, dann hast du auch 2 Leitungen. Und wenn dir 4 Nummern angezeigt werden ist das ein Zeichen, das du die Homebox Option hast.

Und ja wenn du die Homebox Option kündigst hast dur nur noch 3 Telefonnummern und 1 Leitung.  Und ja du kannst wählen, welche 3 Nummern erhalten bleiben sollen. Und wenn du nur eine Leitung hast, dann kommt selbstverständlich, wenn du telefonierst und es versucht dich einer anzurufen das Besetzt zeichen.

Und welche Box du mehmen solltest, ist Ansichtssache. Für einen 100er Anschluss ist meiner Meinung nach eine 6490 völlig ausreichend.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @leinad13 

1. Die aktuellste Fritz-Box ist die 6491 und nicht die 6490

Allerdings mußt du auf die 6491 noch warten, weil diese z.Z. nicht Lieferbar ist.

2. Bei einer selbst gekauften Box, gibt es von vodafone keinen support.

Wenn alles sauber und stabil läuft, würde ich es so lassen.

Viele Grüße, Kadse

leinad13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok , super , danke an euch beide, habe dann soweit alles Verstanden , aber du meintest sicher die 6591 wäre die aktuelle und nicht die 6491 oder ?

Laufen tut ja mehr oder weniger alles , aber warum soll ich mir nicht eine eigene Box zulegen , einmal Geld ausgeben und fertig ist , wenn man nimmt , dass Vodafone dir 5 € / Monat für die Box abnimmt und dann auf 2 Jahre ca hochrechnet , kann ich mir auch meine eigene Box kaufen oder nicht ? 😉

Grüße

Hallo @leinad13 

Ja sorry, da habe ich mich vertippt

Ich habe 3 mal geguckt und trotzdem falsch getippt.

Ich wollte natürlich 6591 schreiben.

Klar kannst du Dir eine eigene kaufen.

Die Miet-Box hat eine angepasste Firmware, einige finden es gut und andere nicht.

Die mit gelieferte solltest du dann im Schrank griffbereit haben, falls mal eine Störung sein sollte.

Viele Grüße, Kadse