1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einspruch zur Rechnung März 2020 (Servicepauschale)
ENEPIG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehme ich Bezug auf Ihre Rechnung 17.03.2020.

Am 26.02.2020 war ein Techniker bei mir. Grund war, dass die Telefonverbindung mit meinen DECT-Telefonen an meinem eigenen Endgerät (Fritzbox 6590 Cable)  entweder gar nicht aufgebaut wird, oder nach kurzer Zeit (max. 15 Sekunden) wieder abgebaut wird. Nund wurde mir dafür eine Servicepauschale in Höhe von 99,50 Eur in Rechnung gestellt. Dieser widerspreche ich aus vier Gründen:

1. Ich wurde nicht über die möglichen Kosten aufgeklärt, weder bei Ihrer Hotline, noch vom Techniker selbst.

2. Ein Technikereinsatz war so früh noch gar nicht nötig. Sie hätten mich bei der Hotline darauf hinweisen können, dass ich zuerst Ihr Endgerät anschließen soll, damit Sie die Leitungen prüfen können. Das haben Sie aber erst nach einem weiteren Anruf von mir bei der Hotline nach dem Technikereinsatz getan.

3. Der Techniker konnte das Problem gar nicht lösen. Er konnte zwar, eine Verbindung mit dem DECT-Telefon aufbauen, nachdem er weg war, versuchte ich aber noch einmal ein längeres Telefonat und musste feststellen, dass die Telefonverbindung weiterhin nach max. 15 Sekunden abbricht. Ich habe auch noch am selben Tag bei Ihrer Hotline angerufen und Sie darauf hingewiesen.

4. Es ist noch gar nicht geklärt, woran das Problem liegt. Ich wurde nach dem Technikereinsatz darum gebeten, einmal ein Kabeltelefon an Ihr Endgerät anzuschließen und zu prüfen, ob das Problem damit auch besteht. Da ich kein Kabeltelefon habe, konnte ich das bisher noch nicht testen. Ich werde das aber noch nachholen.

Ich bitte Sie, aufgrund des oberen Sachverhaltes, die Servicepauschale aus der Rechnung zu löschen und den Rechnungsbetrag zurückzubuchen.

Ich bedanke mich im Voraus für ihr Entgegenkommen.

20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die 90euro werden fällig da du deine eigene Hardware dran hattest. In der AGB steht auch drin das zur entstorung das Vodafone Gerät angeschlossen werden muss. 

Die Kosten stehen auch in der Preisliste. 

@DreiViertelFlo  schrieb:

Die 90euro werden fällig da du deine eigene Hardware dran hattest. In der AGB steht auch drin das zur entstorung das Vodafone Gerät angeschlossen werden muss. 

Die Kosten stehen auch in der Preisliste. 

Und die Kosten fallen auch an, wenn das Problem gar nicht gelöst wurde?

Fallen die Kosten auch an, wenn das Problem eventuell gar nicht an meiner Hardware liegt?

Und es ist nicht nötig, bei einem Technikereinsatz noch einmal auf möglicherweise anfallende Kosten hingewiesen zu werden? Ich muss die AGB also quasi auswendig kennen?

Da wirst du nicht viel machen können. Wie @DreiViertelFlo schon geschrieben hat, fällt bei Problemen mit eigenen Geräten immer die Pauschale von 99 Euro an. Egal, ob der Techniker das Problem lösen konnte oder nicht.

Auswendig kennen musst du die AGB nicht, aber mit Abschluss des Vertrages hast du diese anerkannt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@ENEPIG Unabhängig von allem und nur als Hinweis: Auf dieser Plattform kann man keine rechtsverbindlichen Willenserklärungen abgeben.

Vermutlich wird aber unabhängig davon ein Moderator helfen - wenn er kann.

@Kurtler  schrieb:

Da wirst du nicht viel machen können. Wie @DreiViertelFlo schon geschrieben hat, fällt bei Problemen mit eigenen Geräten immer die Pauschale von 99 Euro an. Egal, ob der Techniker das Problem lösen konnte oder nicht.

Auswendig kennen musst du die AGB nicht, aber mit Abschluss des Vertrages hast du diese anerkannt.

Gruß Kurt

Angenommen du hast recht, ändert das nichts an der Tatsache, dass ich hier als Kunde sehr schlecht beraten wurde. Mir wurde ein Techniker geschickt, ohne mich vorher über die möglichen Ursachen des Problems und die möglichen Kosten aufzuklären, der Techniker hat das Problem nicht gelöst und mir wurden daraufhin 99 Euro in Rechnung gestellt. Auf Nachfrage erfahre ich dann nur so etwas wie "Hättest du halt wissen müssen, steht in der AGB". Wenn ich im Internet nach dem Thema suche, finde ich sehr viele Nutzer denen es ähnlich geht wie mir. Das hinterlässt schon einen gewissen Nachgeschmack, AGB hin oder her.

@ENEPIG 

Da gebe ich dir ja recht, dass man dir hier vorab die Info hätte geben müssen, das bei einem eigenen Gerät "immer" die Pauschale anfällt. 

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass in diesem Falle was zu machen ist, dass das dir wieder erstattet wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@ENEPIG Und was wäre gewesen, wenn der Kostenhinweis (der angeblich immer erteilt wird) erfolgt wäre? Hättest du dann auf eine Selbstheilung gewartet?

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@ENEPIG Und was wäre gewesen, wenn der Kostenhinweis (der angeblich immer erteilt wird) erfolgt wäre? Hättest du dann auf eine Selbstheilung gewartet?

Ich hätte mich erst einmal an den Kundendienst von AVM gewendet, um herauszufinden, ob das Problem an meinem Router liegen könnte oder doch an Vodafone. Man hätte mich auch erst einmal bitten können, ein Kabeltelefon an den Router von Vodafone anzuschließen, um zu prüfen, ob das Problem dann auch auftritt , oder den Router von Vodafone anzuschließen, damit diese meine Leitung prüfen können, ohne dass jemand vor Ort ist. Das alles ist nämlich erst passiert NACHDEM der Techniker für knapp 100 Euro zu mir geschickt wurde und das Problem nicht gelöst hat.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ENEPIG 

Hallo ENEPIG,

du wurdest bei der Aktivierung deines eigenen Endgerätes doch auf die Besonderen Nutzungsbedinungen hingewiesen, vielleicht sollte man nicht nur einen Haken setzen sondern diese auch lesen!

Im Anhang noch einmal zum nachlesen.