Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2020 09:46
Folgendes Drama spielt sich nun seit 3 Wochen ab:
Am 10.12. habe ich eine Tarifänderung auf Red Internet 50 DSL beauftragt (per Internet)
Am 11.12. habe ich diesen Auftrag telefonisch widerrufen. Grund für den Widerruf war das Angebot von UnityMedia über Kabel 150mbit/Sekunde. Dieses habe ich ebenfalls telefonisch angenommen und beauftragt.
Am 16.12. war auch bereits der von Unitymedia / Vodafone beauftragte Techniker im Hause - konnte die Installation jedoch nicht vornehmen, weil kein entsprechendes Kabel gelegt war. Versicherte mir jedoch, dass bis zur Legung des Kabels alles beim Alten bleiben würde und die Verlegung kein Problem sein wird.
Am 23.12. erhielt ich einen Anruf zur erneuten Terminvereinbarung, die jedoch nicht abschließend durchgeführt werden konnte, weil „kein Zugriff auf den Techniker“ vorlag.
Am 27.12. musste ich feststellen, dass das DSL nicht mehr funktioniert und habe erst selber versucht mit den gängigen Tricks das WLAN wieder zu aktivieren (an-/ausschalten des Routers, resetten)
Am 28.12. habe ich dann ca. 2h mit diversen sehr freundlichen Vodafone-Mitarbeitern telefoniert und folgendes herausgefunden: Der von mir telefonisch widerrufene Red Internet Vertrag, ist frei geschaltet worden. Der Widerruf sei „intern nicht durchgegangen“. Das scheint das einzige zu sein, was stimmt. Folgende Aussagen habe ich dann auch gehört und bislang hat sich noch keine bewahrheitet:
2 Tage später war die Lage wie folgt:
Ad 1) Nach erneuter telefonischer Rückversicherung ist mir versichert worden, dass KEIN Widerruf von meiner Seite eingegangen sei. Ich aber Glück hätte, da ich zu Unity Media gewechselt bin, könnte ich eine Rufnummernportierung beantragen und so auf dem Red Internet Vertrag „herauskommen“. Im Facebook-Messenger wurde mir hingegen mitgeteilt, man würde mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen, und ich sollte mich melden, wenn der Unity Media Anschluss läuft - dann würde einer Portierung genehmigt werden.
Ad 4) Um 07.06h bekam ich eine SMS in der ich darüber informiert wurde, dass der Techniker zwischen 07.06h und 13.06h kommen würde, um das Kabel zu verlegen. Gegen 10h kam ich dann doch einmal auf die Idee beim Dienstleister anzurufen, der sich sehr erstaunt zeigte „Um 7h arbeiten wir noch gar nicht“ und mir versichert hat, ich bekäme heute noch einen Anruf bzgl. des Termines. Der kam dann auch und ein Termin für den 07.01. (nach knapp 14 Tagen offline) wurde vereinbart.
Heute ist der 07.01., es ist 09.33h und die Techniker waren da. Haben wir nun einen funktionierenden Internetanschluss? Nein! Zu meinem großen Entsetzen ist das jetzt nämlich doch nicht mehr so einfach mit dem Kabelverlegen. Die letzte Möglichkeit ist, bei den Nachbarn nach einem Verteiler zu suchen und dann durch die Etagen zu bohren. Danke nein. Nun hoffe ich, dass wir aus dem Unity-Media Vertrag wieder rauskommen und bleiben Zähneknirschend doch beim VDSL-Anschluss.
Mein Learning: Never change a winning team. Warum sollte ich einen okay-Internetanschluss nicht behalten, wenn ich auch keinen haben kann?
Hat jemand noch spannende Tipps für mich, bevor ich gleich zum Saturn flitze, um doch noch einen Rooter zu kaufen, der mit dem VDSL kompatibel ist?
am 07.01.2020 16:29
Hallo @MrsTrainer,
das ist echt ein ziemliches Durcheinander. Versteh Dich total, dass Du da nicht begeistert bist. Entschuldige vielmals.
Welchen DSL-Router hast Du denn aktuell von uns?
Ich schau mir das gern mal näher an und führ ggf. den Rückwechsel des DSL-Tarifs durch. Allerdings - sollte hier von ADSL zu VDSL gewechselt worden sein - dauert der Rückwechsel leider etwas. Vielleicht kann ich das auch mit einem Router von uns lösen. Müsste ich aber genauer betrachten.
Ist die Storno-Anfrage bei Unitymedia noch offen oder abgeschlossen? Ich kann Deinen Fall über die Unity-Kollegen direkt klären lassen, wenn Du magst.
Schick mir bitte eine private Nachricht mit folgenden Daten:
-> Kunden- oder Rufnummer zum DSL-Vertrag
-> Das zugehörige Kundenkennwort zur Legitimation
Alternativ geht auch der vollständige Name, Adresse, Geburtsdatum und die letzten 4 Stellen der IBAN.
Ich melde mich, wenn ich mir einen Überblick verschafft hab.
Beste Grüße
Norman