Download-Geschwindigkeit zu niedrig, besonders bei Nintendo Switch
KayFG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

 

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kabelvertrag bei Vodafone mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jedoch sind die Download-Geschwindigkeiten teilweise nicht ganz zufrieden stellend.

Mein Vertrag ist Red Internet & Phone 1000 Cable. Als Router verwende ich ein Leihgerät, den WLAN-Kabelrouter TG3442DE. Am Anfang hatte ich ein paar Signalprobleme, da kam auch schon ein Techniker und hat mir eine Dose mit weniger Dämpfung angeschraubt. Danach hatte ich keine Abbrüche vom WLAN mehr.

Zuerst habe ich ein paar Fragen. Auf meinen Geräten wie Laptop, Handy und Tablet habe ich Download-Geschwindigkeiten von 200 mbit/s bei 5 Ghz WLAN und Kabelverbindung. Bei 2,4 Ghz WLAN habe ich eine Download-Geschwindigkeit von ca 50 mbit/s. Ich vermute, dass diese Geschwindigkeiten wegen Verlusten normal sind, auch wenn es schon etwas größere Verluste sind. Deshalb wollte ich fragen, ob andere Leute auch ähnliche Geschwindigkeiten haben. Auf einem Linuxbetriebssystem habe ich jedoch 900 mbit/s als Geschwindigkeit über Kabel. Gibt es vielleicht Tricks, um die Geschwindigkeit bei Windows zu erhöhen?

An sich sind die Geschwindigkeiten für mich schon in Ordnung. 

 

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen aber vielleicht ist es schon seit dem Anschluss der Verbindung so. Meine Nintendo Switch hat eine extrem langsame Download-Geschwindigkeit. Selbst der interne Speedtest zeigt mit 40 mbit/s falsche Werte an. Denn für 1 GB Download brauche ich 5 Stunden oder mehr. Ich weiß, dass die Switch schlechtes WLAN hat, aber nicht so schlecht. Ich habe schon alles mögliche probiert. Switch und Router neugestartet und zurückgesetzt. WLAN und verschiedene Kabel verwendet, DNS auf die Google-Server gesetzt, den MTU-Wert auf 1500 gesetzt und die Firewall vom Router ausgeschaltet. Nichts hat geholfen. Jedoch besteht dieses Problem in anderen Netzwerken nicht. Nur bei mir zuhause. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten im WLAN-Kabelrouter Ports freizuschalten oder eine DMZ zu setzen, denn das habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. 

 

Freundliche Grüße 

Kay Gillmann 

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ist dein Laptop denn 1gbit fähig? Per WLAN ist der Durchsatz immer niedriger als mit Kabel. Für WLAN gibt es auch keine Garantie das min. 900 ankommen..

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hast du mal eine WLAN Optimierung app runter geladen oder Tipps zur Aufstellung etc gelesen? Es kommt auch drauf an wieviel andere WLAN auf deiner Kanal Belegung Funken.. Check mal aus wie die anderen wlans auf welchen Kanal Funken. Dann nimmst du ein Kanal der nicht von den anderen benutzt wird..
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KayFG,

 

teste bitte mal die Tipps von Vanguardboy. Meist reicht eine Umstellung der WLAN Kanäle schon aus.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KayFG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für die Vorschläge.
Mein Laptop ist gigabitfähig, ich habe auch extra die Geschwindigkeit am Netzwerkadapter überprüft. Auf Linux geht es ja über Kabel, aber über Windows nicht.
Ich habe auch mal die WLAN Netze überprüft und im 5 Ghz Netz gibt es nur ein anderes Netz das auf einem anderen Kanal liegt. Das sollte kein Problem sein, da außerdem meine Geräte nur 1-2 Meter ohne Wände oder Störquellen dazwischen vom Router entfernt sind.
Mein Problem ist ja eher, dass selbst mit einer Kabelverbindung die Download-Geschwindigkeit nur auf der Nintendo Switch extrem niedrig ist und auch nicht mit dem Speestest übereinstimmt.
Seit gestern hat es sich aber viel verbessert, obwohl ich nichts geändert habe. Bei einem 5GB Download benötige ich nur noch ca 30 Minuten, das wären ja ca 3 mb/s bzw. 24 mbit/s. Weniger als die angezeigten 40 mbit aber immerhin. Ich frage mich nur, wie das kommen kann, das nur ein Gerät so schlechte Geschwindigkeiten aufweist und das auch nur in meinem Netzwerk.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KayFG,

 

Du sagst unter Linux bekommst Du alles und unter Windows nicht, aber nur die Switch macht Probleme? In anderen Netzwerken läuft die Switch aber ohne Probleme?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KayFG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Moni,

das stimmt alles. Bei Windows liegt es wohl eher irgendwo an Windows. An sich bin ich mit den Geschwindigkeiten schon zufrieden.
Aber bei der Nintendo Switch denke ich eher, dass es am Netzwerk liegt, da nur hier der Speedtest falsche Werte anzeigt. In anderen Netzwerken stimmt der Speedtest. Alles andere wie die normale Kommunikation und so funktioniert auch einwandfrei.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KayFG,

 

was meinst Du mit Netzwerk?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KayFG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich meine damit das Netzwerk, das der Router aufbaut. Ich denke, dass da irgendwelche Einstellungen vorhanden sind, die die Download-Geschwindigkeit der Nintendo Switch bremsen. Jedoch weiß ich nicht, was genau es verursacht und kann im Router nur wenig einstellen.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KayFG,

 

hast Du mal direkt beim Support von Nintendo angefragt. Vielleicht haben die eine Idee.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!