Doppelvertrag - jetzt kämpfe ich um die Gutschrift
Umsid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute, hallo Moderatoren,

vor einiger Zeit hatte ich große Probleme mit einem Mobilfunkvertrag, der einfach verlängert UND ERWEITERT wurde, ohne mein Wissen, jetzt habe ich Probleme mit dem Festnetz.

Am 19.2.2018 (!!!!) habe ich ein Vodafone Paket mit Internet Cable 400, Homebox, HD Premium, Giga TV und TV Connect abgeschlossen - ich habe damals ausdrücklich noch gesagt, dass ich zwingend eine feste IP Adresse brauche, da ich ein NAS mit persönlichen Daten von unterwegs aus immer erreichen möchte und mich nicht auf Dienste wie DynDNS verlassen möchte.

Ich hatte vorher einen Telekom Anschluss mit fester IP. Auf Grund der größeren Bandbreite von Vodafone entschied ich mich zu wechseln - die feste IP ist also nichts, was ich mir neu eingebildet habe, ich habe das von Anfang an bei Vodafone mit angegeben.

Nach Installation des neuen Paketes von Vodafone musste ich feststellen, dass ich KEINE feste IP Adresse habe. Ein sofortiger Anruf bei Vodafone hat gezeigt, dass mir der falsche Vertrag nämlich Red Internet&Phone 400 Cable und nicht Red Internet & Phone Business 400 Cable gebucht wurde.

Im Vodafone Shop in Hof/Saale sollte das dann (am 8.3.2018) umgestellt werden. Dort wurde mir mitgeteilt, dass eine Verknüpfung mit der ganzen TV Geschichte nicht möglich wäre, man müsste die Geschichte auf zwei Verträge aufteilen.

Das wurde dann gemacht und die beiden Verträge wurden "dummerweise" von zwei unterschiedlichen Konten abgebucht. Rechnungen gingen an den Steuerberater und so wurde leider nicht festgestellt, dass der alte Vertrag nicht gekündigt wurde. 

Als die Sperrfrist von der Telefkom um war und ich meine alten Telefonnummern bekommen habe, habe ich mich gewundert, dass sie nicht automatisch auf meiner Fritz Box landen - selbst mehrere Anrufe bei Vodafone brachten immer nur, dass ich doch meine Fritzbox stromlos machen solle und warten solle - dann würde sich die Fritzbox auch die Nummern vom Server ziehen.

Im September 2019 - also 18 Monate später - habe ich das zweite Konto aufgelöst und es kam zu einer Mahnung von Vodafone.

Daraufhin habe ich ZUSAMMEN MIT DEM TELEFONISCHEN SUPPORT VON VODAFONE festgestellt, dass hier seit 18 Monaten ein Doppelvertrag laufen würde.
Von seiten des Supports wurde mir mitgeteilt, dass das nicht rechtskräftig wäre und ich meine Gebühren für den Doppelvertrag wieder zurück bezahlt bekommen würde.

Seit dem September habe ich MEHRFACH beim Support angerufen und nachdem man dort immer wieder einen anderen Ansprechpartner hat, bekam ich auch immer wieder eine andere Antwort - meist die, dass die Angelegenheit weiter gegeben werden würde. Aber gekümmert hat sich niemand.

Gestern - und das schlägt dem Fass den Boden aus - habe ich von einem Inkassounternehmen einen Brief bekommen, sie müssten 18,96 Eur für Vodafone eintreiben - und dabei geht es genau um diesen Vertrag, denn die Kundennummer wurde jetzt gelöscht und der Vertrag auf der anderen Kundennummer auf "business" geändert, so dass es erst jetzt - 18 Monate nach Vertragsabschluss - dazu gekommen ist, die Verträge so einzustellen, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen.

Das Inkassounternehmen will noch Zinsen, Gebphren und Portokosten und meint, ich würde jetzt 73,04 Eur an sie überweisen.

Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen:

Vodafone bucht monatlich folgende Beträge zu viel ab, weil ein Doppelvertrag eingerichtet wurde:

Vodafone Sicherheitspaket 3,99 Eur

Vodafone Red Internet&Phone 400 Cable 44,99 Eur

Option Homebox 5,00 Eur - die Homebox ist beim Business Tarif nämlich automatisch dabei.

Das sind monatlich 53,98 Eur in 18 Monaten also 971,64 Eur incl. MWST.

Jeder Versuch, eine Gutschrift zu bekommen scheitert daran, dass niemand kompetent ist, dass der Vorgang weitergegeben werden würde und dann im Sand verläuft.

Und Vodafone traut sich jetzt angeblich nicht bezahlten 18,96 Eur an ein Inkassounternehmen weiter zu geben.

Ich denke, es lässt sich sehr einfach feststellen, dass nur einer der Internet Verträge genutzt wurde, denn die Fritzbox des anderen Vertrags (ohne feste IP Adresse) wurde vom Techniker wieder mitgenommen.

So kann ich sicher auch gerichtlich nachweisen, dass dieser Vertrag NIE genutzt wurde.

Beim allerersten Telefonat wurde mit eine Gutschrift für die Dauer des gesetzeswidrigen Doppelvertrags zugesagt, Seit dem will niemand mehr was wissen - soweit ich feststellen kann, wurden ca. 90 Eur gut geschrieben - was ist das für ein Betrag? - ein Monat? - nein, dafür ist es zuviel - zwei Monate? - was ist mit den restlichen 16 Monaten?

Oder war die Gutschrift für ganz was anderes?

Bei meinen letzen Anrufen hatte ich nur noch Leute am Telefon, die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig waren - ein Gang zum 20km entfernten Vodafone shop nach Hof brachte nur, dass sie auch nicht mehr machen könnten, wie eine eMail da hin schreiben.

Wa sind denn das für Vertragspartner, wenn man sich mit solchen Problemen nicht an sie wenden kann?

Was ist das für eine Hotline, die immer wieder eine Weitergabe und einen Rückruf verspricht, und nichts passiert?

Ich werde, wenn sich der Sache in den nächsten Tagen von Vodafone niemand annimmt, das ganze einfach dem Rechtsanwalt geben - für solche Unzulänglichkeiten muss ich den Kopf nicht hinhalten.

Wer hat änliche Erfahrungen gemacht?

vg

Guenter xxxxxxxx

Edit: @Umsid  Nachnamen zu deinem Schutz enfernt.

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Umsid 

Hallo Umsid,

du schreibst: Ich werde, wenn sich der Sache in den nächsten Tagen von Vodafone niemand annimmt, das ganze einfach dem Rechtsanwalt geben - für solche Unzulänglichkeiten muss ich den Kopf nicht hinhalten.

Es handelt sich hier um ein Kunden helfen Kunden-Forum, dies ist nicht der richtige Weg um Fristen  zu

setzen oder Forderungen zu stellen, am besten wendest du dich schriftlich ans Beschwerdemanagement.

Hier die Adresse:

Vodafone Kabel Deutschland
Beschwerdemanagement

99116 Erfurt

Gruss

Methusalem1

@Methusalem1 :

Bis hetzt hat sich hier immer ein Moderator eingemischt, der die Geschichte zum Laufen gebracht hat.
Ich will aber - weil Du Kunden helfen Kunden ansprichst - auch wissen, ob anderen was ähnliches passiert ist.
Klar kann ich wieder von vorne anfangen und mich ans Beschwerdemanagement wenden.
Nachdem der telefonische Support aber mehrmals zugesagt hat, das weiterzuleiten, frage ich mich, ob es beim Beschwerdemanagement dann besser wird.

Ich kann den Verlauf hier ja mal ausdrucken und da hin senden.

Trotzdem ist wichtig, ob anderen Kunden so was auch passiert ist, und wie dort die Geschichte abgewickelt wurde.

vg Guenter

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Umsid 

Wen das ganze bereits beim Inkasso ist wird hier in der Regel von den Mod`s keiner mehr eingreifen können.

Gruss

Methusalem1

Die Shops von Vodafone sind für solche Angelegenheiten der falsche Ansprechpartner. Diese machen meist nur neuvertrage. 

Der richtige Weg wäre es gewesen  dies per Hotline auf  business umzustellen.

Es gab da schon sicherlich ähnliche Fälle die mal so und mal so entschieden wurden. 

Lars
Moderator:in

Hallo Umsid,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da noch helfen soll.

Die Sache mit der nicht Rechtskräftigkeit von 2 Verträgen ist in dem Fall nicht richtig. Es ist durchaus möglich, mehrere Internetverträge an einem Anschluss zu betreiben. Etwas anderes wäre es bei einem Kabelanschlussvertrag, der geht nur einmal pro Anschluss.

Du schreibst ja auch selber, dass der Shop im März 2018 einen neuen Vertrag angelegt hat. Warum wurde dann nicht der vorherige Vertrag noch widerrufen, als noch Zeit war?

Sei mir nicht böse, aber 18 Monate später und bei bereits erfolgter Abgabe an ein Inkassounternehmen sehe ich da aktuell kein Handlungsspielraum für uns. Oder hast Du etwas schriftliches, dass der Vertrag irgendwie im Zuge des anderen Vertrages beendet werden sollte? Das wäre so ziemlich der einzige Strohhalm, den ich sehe.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Umsid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

ich schreibe jetzt mal an die Beschwerdeabteilung und falls sich die nicht rühren, gebe ich das an den Anwalt weiter.

Das mit dem Inkassounternehmen ist ganz einfach: Ich habe eine Mahnung über 18 Eur bekommen und darauf hin gleich angerufen und gefragt, was das soll - dort habe ich wie immer gesagt bekommen, es wird weitergegeben und ich bekomme einen Rückruf - nichts ist passiert.

Weißt, dass es unter einer Adresse mehrere Internetanschlüsse geben kann, ist richtig.

Aber bei Vodafone ist es ja so, dass NUR ein Vodafone Modem mit entsprechender Hardwareprogrammierrung den Anschluss nutzen kann.
Nachweislicht hat der Techniker die Fritzbox mitgenommen und sicher kann man heute noch nachweisen, dass über den Anschluss KEIN einziges Byte - wie denn auch, wenn das Modem schon wieder bei Vodafone ist - empfangen oder gesendet wurde.
Mal sehen, was passiert - den Beschwerdebrief an Vodafone schicke ich gleichzeitig noch an das Inkassounternehmen.
vg Guenter

Lars

Hallo Guenter,

ich denke auch, dass die Kollegen vom Beschwerdemanagement die richtigen Ansprechpartner sind. Sie haben da sicher noch die ein oder andere Möglichkeit. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Selbst wenn kein bit oder byte übertragen wurde, wenn der Vertrag abgeschlossen wurde muss der ja auch bezahlt werden. Wie gesagt an einen Anschluss kannst du mehrere Router von Vodafone nutzen. Das ist nicht auf einen Anschluss begrenzt. 

Begrenzt ist das nur bei DSL 

Ja, aber wenn man mitliest, dann liest man auch, dass den zweiten Router der Techniker mitgenommen hat.
Wenn ich für einen Vertrag keine Hardware habe - wie soll ich dann den Vertrag nutzen?
Sind dann überhaupt die Voraussetzungen von Seiten von Vodafone erfüllt?
Egal, das letzte Mal hat sich ein Moderator mit eingemischt und veranlasst, dass mir von Seiten von Vodafone geholfen wird - dieses Mal ist das scheinbar nicht so.
und von den anderen Community Mitgliedern scheint keiner so ein Problem gehabt zu haben - also ist ein Erfahrungsaustausch nicht möglich.

Ich habe den Brief an die beschwerdeabteilung geschickt - notfalls muss ein Gericht entscheiden, wie man einen Vertrag nutzt, wenn die entsprechende Hardware nicht zur Verfügung steht - aber wie gesagt, das gehört nicht hier her.