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am 07.12.2019 11:16 - zuletzt bearbeitet am 07.12.2019 11:33 von Gelöschter User
Hallo Leute, hallo Moderatoren,
vor einiger Zeit hatte ich große Probleme mit einem Mobilfunkvertrag, der einfach verlängert UND ERWEITERT wurde, ohne mein Wissen, jetzt habe ich Probleme mit dem Festnetz.
Am 19.2.2018 (!!!!) habe ich ein Vodafone Paket mit Internet Cable 400, Homebox, HD Premium, Giga TV und TV Connect abgeschlossen - ich habe damals ausdrücklich noch gesagt, dass ich zwingend eine feste IP Adresse brauche, da ich ein NAS mit persönlichen Daten von unterwegs aus immer erreichen möchte und mich nicht auf Dienste wie DynDNS verlassen möchte.
Ich hatte vorher einen Telekom Anschluss mit fester IP. Auf Grund der größeren Bandbreite von Vodafone entschied ich mich zu wechseln - die feste IP ist also nichts, was ich mir neu eingebildet habe, ich habe das von Anfang an bei Vodafone mit angegeben.
Nach Installation des neuen Paketes von Vodafone musste ich feststellen, dass ich KEINE feste IP Adresse habe. Ein sofortiger Anruf bei Vodafone hat gezeigt, dass mir der falsche Vertrag nämlich Red Internet&Phone 400 Cable und nicht Red Internet & Phone Business 400 Cable gebucht wurde.
Im Vodafone Shop in Hof/Saale sollte das dann (am 8.3.2018) umgestellt werden. Dort wurde mir mitgeteilt, dass eine Verknüpfung mit der ganzen TV Geschichte nicht möglich wäre, man müsste die Geschichte auf zwei Verträge aufteilen.
Das wurde dann gemacht und die beiden Verträge wurden "dummerweise" von zwei unterschiedlichen Konten abgebucht. Rechnungen gingen an den Steuerberater und so wurde leider nicht festgestellt, dass der alte Vertrag nicht gekündigt wurde.
Als die Sperrfrist von der Telefkom um war und ich meine alten Telefonnummern bekommen habe, habe ich mich gewundert, dass sie nicht automatisch auf meiner Fritz Box landen - selbst mehrere Anrufe bei Vodafone brachten immer nur, dass ich doch meine Fritzbox stromlos machen solle und warten solle - dann würde sich die Fritzbox auch die Nummern vom Server ziehen.
Im September 2019 - also 18 Monate später - habe ich das zweite Konto aufgelöst und es kam zu einer Mahnung von Vodafone.
Daraufhin habe ich ZUSAMMEN MIT DEM TELEFONISCHEN SUPPORT VON VODAFONE festgestellt, dass hier seit 18 Monaten ein Doppelvertrag laufen würde.
Von seiten des Supports wurde mir mitgeteilt, dass das nicht rechtskräftig wäre und ich meine Gebühren für den Doppelvertrag wieder zurück bezahlt bekommen würde.
Seit dem September habe ich MEHRFACH beim Support angerufen und nachdem man dort immer wieder einen anderen Ansprechpartner hat, bekam ich auch immer wieder eine andere Antwort - meist die, dass die Angelegenheit weiter gegeben werden würde. Aber gekümmert hat sich niemand.
Gestern - und das schlägt dem Fass den Boden aus - habe ich von einem Inkassounternehmen einen Brief bekommen, sie müssten 18,96 Eur für Vodafone eintreiben - und dabei geht es genau um diesen Vertrag, denn die Kundennummer wurde jetzt gelöscht und der Vertrag auf der anderen Kundennummer auf "business" geändert, so dass es erst jetzt - 18 Monate nach Vertragsabschluss - dazu gekommen ist, die Verträge so einzustellen, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen.
Das Inkassounternehmen will noch Zinsen, Gebphren und Portokosten und meint, ich würde jetzt 73,04 Eur an sie überweisen.
Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen:
Vodafone bucht monatlich folgende Beträge zu viel ab, weil ein Doppelvertrag eingerichtet wurde:
Vodafone Sicherheitspaket 3,99 Eur
Vodafone Red Internet&Phone 400 Cable 44,99 Eur
Option Homebox 5,00 Eur - die Homebox ist beim Business Tarif nämlich automatisch dabei.
Das sind monatlich 53,98 Eur in 18 Monaten also 971,64 Eur incl. MWST.
Jeder Versuch, eine Gutschrift zu bekommen scheitert daran, dass niemand kompetent ist, dass der Vorgang weitergegeben werden würde und dann im Sand verläuft.
Und Vodafone traut sich jetzt angeblich nicht bezahlten 18,96 Eur an ein Inkassounternehmen weiter zu geben.
Ich denke, es lässt sich sehr einfach feststellen, dass nur einer der Internet Verträge genutzt wurde, denn die Fritzbox des anderen Vertrags (ohne feste IP Adresse) wurde vom Techniker wieder mitgenommen.
So kann ich sicher auch gerichtlich nachweisen, dass dieser Vertrag NIE genutzt wurde.
Beim allerersten Telefonat wurde mit eine Gutschrift für die Dauer des gesetzeswidrigen Doppelvertrags zugesagt, Seit dem will niemand mehr was wissen - soweit ich feststellen kann, wurden ca. 90 Eur gut geschrieben - was ist das für ein Betrag? - ein Monat? - nein, dafür ist es zuviel - zwei Monate? - was ist mit den restlichen 16 Monaten?
Oder war die Gutschrift für ganz was anderes?
Bei meinen letzen Anrufen hatte ich nur noch Leute am Telefon, die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig waren - ein Gang zum 20km entfernten Vodafone shop nach Hof brachte nur, dass sie auch nicht mehr machen könnten, wie eine eMail da hin schreiben.
Wa sind denn das für Vertragspartner, wenn man sich mit solchen Problemen nicht an sie wenden kann?
Was ist das für eine Hotline, die immer wieder eine Weitergabe und einen Rückruf verspricht, und nichts passiert?
Ich werde, wenn sich der Sache in den nächsten Tagen von Vodafone niemand annimmt, das ganze einfach dem Rechtsanwalt geben - für solche Unzulänglichkeiten muss ich den Kopf nicht hinhalten.
Wer hat änliche Erfahrungen gemacht?
vg
Guenter xxxxxxxx
Edit: @Umsid Nachnamen zu deinem Schutz enfernt.
am 12.12.2019 18:15
Wenn dein Handy vom Handy Vertrag defekt ist, musste ja auch weiter zahlen.
am 12.12.2019 18:58
Ich denke, das wird jetzt zu doof.
Wenn dasd Handy defekt ist, dann hat man eine Karte - und wenn die defekt ist, dann ist man selbst schuld.
In meinem Fall hat DER TECHNIKER DAS MODEM MITGENOMMEN und mit einem anderen Modem geht das nicht.
Sei mir nicht böse, auf Deine Kommentare werde ich nicht mehr antworten - das ist Kluggescheiße und hilft nichts zum Problem.
wenn Du den Unterschied nicht siehst, da kann ich nichts dafür!