DECT-Telefon einrichten
xMatrix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich versuche schon seit Monaten, je nach dem ich die Zeit habe, mein DECT-Telefon einzurichten, weder die Hotline, noch die Technikhotline und auch das durchstöbern des Forums konnte mir da weiter helfen.

 

Erstmal ein mal paar Angaben zu meiner Technik/ Anschluss:

 

Ich habe ein Kabelvodafone-Anschluss mit einer 500 Mbit/s Leitung

Router Kabelbox (Sagem Fast 5460) das Endgerät soll eine (wenn es denn funktioniert)  Fritzbox  7390 mit DECT Basisstation Unterstützung sein.

 

Mir fehlen dazu die SIP-Zugangsdaten die ich in der Fritzbox eintragen muß.

 

Ich habe schon alles mögliche probiert, unter anderem auch den Bridge Mode eingeschaltet, jedoch alles vergebens. Dies wurde mir von der Hotline so zugetragen das ich dies machen müßte.

 

Nach einem Anruf der Technik-Hotline wurde mir mitgeteilt das dies nicht stimmt und ich möchte mich hier mit dem Forum auseinandersetzen.

 

Da ich ich mich demnächst Selbständig machen werden benötige ich dringend den Festnetzanschluß.

 

Da ich nach vielen frustrierenden und unprofessionellen Gesprächen bei der Hotline gescheitert bin, hoffe ich hier Unterstützung zu bekommen.

 

Danke

 

15 Antworten 15

Hallo @reneromann, das Y-Kabel kann nicht an dem Sagem Fast 5460 angeschlossen werden zumindest nicht an dem Telefonanschluss, alle drei stecker auch der für Telefon sind RJ45 Stecker und an dem Fast 5460 sind kleinere Buchsen, siehe Bild. https://imgur.com/a/8Vb3mNi

Also stehe ich wieder am Anfang 

 

Für weitere Optionen/ Ratschläge die zum Ziel führen wäre ich dankbar.

 

Hallo @peter12_, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. 

die Telefonanschlußbuchse am Fast 5460 müsste für RJ11 oder RJ12 Stecker sein. Somit funktioniert dies nicht mit dem Y-Kabel.

 

Das klappt ohne Probleme mit dem Y-Kabel, wenn man sich an die Anleitung hält:

1. In die Telefonbuchse des Modems kommt der RJ11-TAE-Adapter

2. In die F-Buchse des RJ11-TAE-Adapters kommt der (bei der FritzBox beiligende) schwarze TAE-Aufsatz für das Y-Kabel

3. In eben jenen TAE-Aufsatz kommt der TEL-Anschluss des Y-Kabels - mit der anderen Seite dann an den DSL-Anschluß der FritzBox.

 

Eine direkte Verbindung RJ11-RJ45 würde eh nicht funktionieren, weil der DSL-Anschluß der FritzBox eine abweichende Belegung hat und das analoge Telefonsignal auf anderen Pins als "normal" erwartet.

@reneromann, hatte den Adapter nicht gehabt, hab aber ein vom Nachbar bekommen und es funktioniert, Danke Dir nochmal !!! 

 

Jetzt nur noch eine Kleinigkeit um die Fritzbox auch als Router nutzen zu können, muß ich den Bridge Mode einschalten und den Fast 5460 zusätzlich mit einem LAN Kabel zu Fritzbox verbinden oder reicht das Y-Kabel aus?

 

Hi,

 

um die Fritz!Box als Router zu verwenden, solltest du den Bridge-Mode aktivieren und musst den Kabelrouter mit der Fritz!Box noch mit einem LAN Kabel zusätzlich zum Y-Kabel verbinden.

 

Beachte, dass bei aktivem Bridge-Mode am Kabelrouter nur der Router, kein weiteres Gerät, angeschlossen sein darf.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo und vielen Dank an alle die mir geholfen haben mein Problem zu lösen.

 

Echt schade das es bei der Vodofone Hotline son schlechten Support gibt und man da nicht mal ansatzweise in die Richtung einer Lösung geführt wird.

Nochmals DANKE an alle hier !!!

 

LG xMatrix