DECT-Telefon einrichten
xMatrix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich versuche schon seit Monaten, je nach dem ich die Zeit habe, mein DECT-Telefon einzurichten, weder die Hotline, noch die Technikhotline und auch das durchstöbern des Forums konnte mir da weiter helfen.

 

Erstmal ein mal paar Angaben zu meiner Technik/ Anschluss:

 

Ich habe ein Kabelvodafone-Anschluss mit einer 500 Mbit/s Leitung

Router Kabelbox (Sagem Fast 5460) das Endgerät soll eine (wenn es denn funktioniert)  Fritzbox  7390 mit DECT Basisstation Unterstützung sein.

 

Mir fehlen dazu die SIP-Zugangsdaten die ich in der Fritzbox eintragen muß.

 

Ich habe schon alles mögliche probiert, unter anderem auch den Bridge Mode eingeschaltet, jedoch alles vergebens. Dies wurde mir von der Hotline so zugetragen das ich dies machen müßte.

 

Nach einem Anruf der Technik-Hotline wurde mir mitgeteilt das dies nicht stimmt und ich möchte mich hier mit dem Forum auseinandersetzen.

 

Da ich ich mich demnächst Selbständig machen werden benötige ich dringend den Festnetzanschluß.

 

Da ich nach vielen frustrierenden und unprofessionellen Gesprächen bei der Hotline gescheitert bin, hoffe ich hier Unterstützung zu bekommen.

 

Danke

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das klappt ohne Probleme mit dem Y-Kabel, wenn man sich an die Anleitung hält:

1. In die Telefonbuchse des Modems kommt der RJ11-TAE-Adapter

2. In die F-Buchse des RJ11-TAE-Adapters kommt der (bei der FritzBox beiligende) schwarze TAE-Aufsatz für das Y-Kabel

3. In eben jenen TAE-Aufsatz kommt der TEL-Anschluss des Y-Kabels - mit der anderen Seite dann an den DSL-Anschluß der FritzBox.

 

Eine direkte Verbindung RJ11-RJ45 würde eh nicht funktionieren, weil der DSL-Anschluß der FritzBox eine abweichende Belegung hat und das analoge Telefonsignal auf anderen Pins als "normal" erwartet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
xMatrix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hinzuzufügen ist noch das es sich beim DECT-Telefon um ein Speedfone 10 handelt.

Du bekommst keine SIP Daten, da die Telefonie am Kabelrouter an Tel1 realisiert wird! Abgewickelt wird die Telefonie dort über VoC, dort gibt es keine! Schließ ein Analoges Telefon an und du kannst sofort lostelefonieren!

SIP Daten gibt es nur bei Nutzung eines eigenen Endgerätes am Kabelanschluss! Nutzbar sind die Fritzboxen 6590 6430 und die 6490 mit dem Artikelnummer 20002778! 

Alternativ:

Verbinde den DSL-Eingang der FritzBox mit dem (bei der FritzBox beiligenden) Y-Kabel mit dem Tel1-Ausgang des Sagemcom und richte die FritzBox für Telefonie an einem analogen Telefonanschluß ein.

Danke @andreasabaad und @reneromann für die schnelle Antwort,

 

wenigstens das Forum funktioniert super bei Vodafone.

 

@andreasabaad extra ein analoges Telefon werde ich mir deswegen nicht kaufen, bleibe definitiv nicht bei Vodafone.

Mit den SIP-Daten verstehe ich nicht ganz, nur wenn ich ein eigenes Endgeräte direkt am Anschluß habe bekomme ich die SIP-Daten?

Vodafone ist gesetzlich verpflichtet dazu die mir zu geben, dass Endgerät ist mein Eigentum, zwar hängt da noch das Sagem Fast 5460 dazwischen, denn selbst die Menüführung in dem Kasten z.B. feste IP-Adressen einstellen vergehen Stunden, da schlafen ein die Füße ein. Einfach nur grauenvoll!!!

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!

 

@reneromann ich denke deine Lösung werde ich wohl in Betracht ziehen müßen, ist die einfachste und billigere Variante, zwar nur analog aber besser wie nix.

Ich gebe Bescheid wenn dies funktioniert hat.

Dir auch nochmal ein großes Dankeschön!!!

 

Euch ein schönes WE

 

MfG xMatrix

 

 

 

 

@xMatrix

Es gibt beim Einsatz des Leihgerätes keine SIP-Daten, weil das Leihgerät den zu SIP inkompatiblen Standard VoC benutzt (und der kommt ohne solche Zugangsdaten aus, weil VoC über die HF-MAC des Gerätes läuft).

Und da immer nur ENTWEDER SIP ODER VoC aktiviert werden kann -und- die meisten Leute halt Plug&Play (also Anstecken des analogen Telefons) haben wollen, gibt's beim Einsatz des Leihgeräts keine SIP-Daten die du benutzen könntest.

 

Und damit verstößt VF auch nicht gegen geltende Gesetze, weil sie dir alle zur Aktivierung eines eigenen Kabel-Endgeräts benötigten Zugangsdaten (das ist "nur" der Aktivierungscode) bereitstellen. Im Laufe des Aktivierungsprozesses werden dir dann die SIP-Daten angezeigt - die aber -weil VoC und SIP inkompatibel sind und das Leihgerät VoC verwendet- nur solange gültig sind, wie dein eigenes Kabel-Endgerät angeschlossen bleibt.

 

Und nein, dein Router ist KEIN Endgerät im Sinne der Endgerätefreiheit, weil dein Router nicht direkt am Kabelanschluss hängt. Endgeräte im Sinne der Verordnung zur Endgerätefreiheit müssen direkt am jeweiligen passiven Netzabschlusspunkt (im Fall des Kabelnetzes also direkt an der Multimediadose/dem Multimediaadapter) betrieben werden. Sobald dort ein Leihgerät im Einsatz ist, greifen die Regelungen nicht mehr.

Hab da wohl was überlesen gehabt, also bräuchte ich auch bei deiner Lösung ein analoges Telefon?

Oder kann ich damit mein DECT-Telefon einrichten?

 

Wäre schön wenn jemand von Vodafone hier mal Support geben könnte. Danke

Du kannst mit dem Weg über das Y-Kabel das analoge Signal in die 7490 einspeisen und von dieser in ein DECT-Signal wandeln lassen.

@reneromann danke Dir!

in dem 2. Beitrag hier von Claudia steht das die SIP-Daten automatisch übernommen werden, in dem Beispiel die Fritzbox 7270 ohne direkten Kabelanschluß.

Hier der Link https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Wie-komme-ich-an-die-SIP-Zugangsdaten/td-p/1291033

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

die Sache mit der FB 7270 ist ein Sonderfall, da es zur damaligen Zeit, als solche Verträge angeboten wurden, noch keine Fritz!Box Cable gab. Die Box konnte gegen eine einmalige Gebühr von Kabel Deutschland erworben werden und in dieser, und auch nur in der vom Provider gekauften Box, werden per Fernwartung die SIP Rufnummern eingerichtet. Auch hier gilt: Ohne eigenes Kabelendgerät keine SIP Daten im Klartext.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B