1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business Tarif für 1 GBit/s mit Festnetz
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich verwende aktuell einen Internet & Business 200 Tarif.

Nun rückt aber langsam auch bei uns die Analogabschaltung nah, aktuell für 05.02.2019 geplant laut Prüfseite von VF.

Da dann einige Wochen/Monate später auch Docsis 3.1 ausgerollt werden dürfte, wollte ich auch gleich die Chance nutzen einen 1 GBit/s Anschluss zu bestellen um diese auch in unserer Firma bei erfolgreichem Test zu empfehlen.

Da mein Chef auch schon meiner Empfehlung zu einem 200 MBit/s Anschluss sowie der 50 MBit/s Option beim Upload gefolgt ist, wäre dies auch für unsere Firma eine reizende Option.

Leider fehlt im Geschäftskundenbereich bei Internet & Festnetz der 1000 MBit/s Tarif weshalb ein Wechsel aktuell nicht möglich wäre.

Bei den Geschäftskunden Internet tarifen ist dieser aber vorhanden, was mich etwas verwundert.

Da ich aber sowohl Internet- als auch Festnetzanschluss benötige, würde ich mich gerne erkundigen ob in nächster Zeit mit einem entsprechenden Tarif zu rechnen ist.

Falls dort noch nichts geplant ist, gäbe es dann zu mindestens für mich die Option von meinem Business Tarif auf einen normalen Privatkunden Tarif zu wechseln?

Ebenfalls wäre die Frage ob ich bei einem Tarif Wechsel dann auch die Vorteile der Frühbuchung nutzen kann um den Anschluss für die Kosten von einem 500 MBit/s Anschluss zu erhalten oder ist diese Option auch wieder nur für Neukunden?

T-Virus

10 Antworten 10
Stephan
Moderator:in

Hi T-Virus,

für Businesstarife mit Festnetz gibt es aktuell noch keine 1GBit-Variante. Das hat damit zu tun, dass die in den Internet- und Phonetarifen inkludierte HomeBox das technisch nicht mitmacht. Bei den reinen Internettarifen gibt es den neuen Kabelrouter dazu, der diese Einschränkungen nicht hat.

Wann es den 1GBit-Tarif auch für Business Internet & Phone gibt, können wir Dir hier leider noch nicht sagen. Ich denke doch, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

Der Wechsel vom Business auf einen Privatkundentarif ist erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wäre es dann z.B. Möglich erst auf einen 500er Tarif und dann wenn Verfügbar auf einen 1000er Tarif zu wechseln ohne 2 Jahre Wartezeit?

Alternativ muss ich eben warten bis ihr der Tarif verfügbar ist oder ich muss meinen Vertrag notfalls kündigen und dann einen neuen Vertrag als Privatkunde machen, was aber die absolute Notlösung wäre.

Ich werde mich dann in Geduld üben und wenn die Leitung technisch da wäre, mich nochmal melden.

T-Virus

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Jedes Upgrade zieht 24 Monate neue vertraglaufzeit mitsuch

Hi,

ein Wechsel in einen höheren Internet & Phone Business Tarif ist auch während der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Nur der Wechsel in einen kleineren Tarif ist nur zum Ende der Vetragslaufzeit möglich.

Dein Plan sollte also möglich sein, sobald die Fritz!Box für DOCSIS 3.1. seitens Vodafone freigegeben wurde. Einen konkreten Zeitpunkt gibt es dazu leider noch nicht.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Stephan

Hi T-Virus,

wie peter12_ schon geschrieben hat, kannst Du jetzt schon in den 500-er Business wechseln. Und später dann in den 1GB-Tarif, sobald die Hardware dafür freigegeben ist.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

danke nochmals für die Rückmeldung.

Leider gibt es immer noch keinen Tarif.

Ist hier schon bekannt, wann dieser den nun endlich auch mit Telefonanschluss kommt?

Da es für die privaten Anschlüsse hier eine neu Box von Arris mit Docsis 3.1 gibt, stellt sich mir die Frage warum man im Business Tarif nicht einfach die Box wechselt?

Oder bekommen die Business Tarife mit 1 Gbits ggf. dann eine Fritzbox 6591, was hier aber noch in Vorbereitung mit Firmware Anpassungen ist?

Würde wegen Docsis 3.1 und vermutlich auch wegen der exklusiven Verteilung an die Netzbetreiber bis jetzt Sinn machen.

Da sich AVM hier aber bedeckt hält, kann ich hier nur mutmaßen!

Ebenfalls noch eine kleine Rückfrage.

Aktuell steht der Abschalttermin nun für den 05.02 fest.

Dieser wird dann in der Zeit von 00 Uhr bis 06 Uhr durchgeführt sein.

Ist es dann direkt an dem Tag möglich den Tarif zu wechseln oder müssen hier noch größere Umbaumaßnahmen umgesetzt werden.

Da es wohl den gesamten Landkreis betrifft, vermute ich mal das nur in der Kopfstelle alles umgestellt und für Docsis 3.1 die entsprechende Technik verbaut werden muss.

Wenn die Preise nicht zu überzogen sein sollten, werde ich erst einmal auf den 500er gehen.

Falls der Wechsel auf den höheren Tarif preislich zu teuer wird, müsste ich ggf. eine Kündigung der Business Vertrag ins Auge fassen.

Aktuell kostet mein 2+ Jahre alter Vertrag mit 200 MBits genauso viel wie ein neuer Business mit 500 MBits.

Zwar geht meine Schmerzgrenze noch etwas höher aber die wird vermutlich beim 1 Gbits Tarif dann erreicht sein.

Da ich aufgrund meiner ungünstigen Situation auch nicht den Aktionspreis in den ersten drei Monaten im Privatbereich mitnehmen kann, bin ich auch am überlegen ob ich nochmal warte.

Mein ursprünglicher Grund für den Business Tarif waren damals die Volumen Tarife, die nur 12 MBits Upload sowie die Mietkosten für die Fritzbox.

Die Volumen Tarife sind noch im Oktober 2016, als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, gefallen.

Der Upload wurde auch schon auf 25 Mbit/s mit Option auf 50 MBits angehoben.

Und den Router kann ich dank Router Freiheit auch durch einen aus dem Laden austauschen, was im April wegen mangelhafter Firmware Verteilung auch geschehen ist.

T-Virus

Hi,

die RED Internet & Phone Business Tarife werden immer mit Fritz!Box vermarktet. Da es diese für DOCSIS 3.1 noch nicht bei VF KD gibt, kann kein Gigabit-Tarif dafür angeboten werden. Laut Vodafone soll die HomeBox 6591 aka Fritz!Box 6591 in Q2 bei VF KD erhältich sein. Ich rechne damit, dass dann auch der entsprechende Business Tarif zeitnah angeboten wird.

@T-Virus  schrieb:
Da es für die privaten Anschlüsse hier eine neu Box von Arris mit Docsis 3.1 gibt, stellt sich mir die Frage warum man im Business Tarif nicht einfach die Box wechselt?

Es gibt zu den Fritz!Boxen Cable keine Alternative, sodass man darauf angewiesen ist, um die Vertragsbestandteile (4 Sprachkanäle) überhaupt erfüllen zu können.

Die Analogabschaltung ist unabhänig von der DOCSIS 3.1 Vermarktung. Bei mir im Segment war das CMTS schon lange vor dem Termin der Analogabschaltung DOCSIS 3.1. fähig, die Analogabschaltung erfolgte im August 2018 und die Gigabit-Tarife wurden dann ab September vermarktet.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@peter12_ 

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe leider aktuell beruflich viel um die Ohren, weshalb ich kaum Zeit habe und erst jetzt antworten kann.

Am Dienstag war nun die Analog Abschaltung.

Soweit ich dies beurteilen kann, lief diese wohl auch relativ problemlos durch.

Laut Fritzbox war um 03:39 Uhr wieder die Internetverbindung da.

Ich wollte mich auch mal erkundigen ob es seitens Vodafone schon einen Termin gibt, ab wann die höheren Tarife verfügbar sein werden.

Meine Kollegen und ich wollen natürlich schnellst möglich auf 500 MBit/s wechseln.

Ich hoffe, dass es hier bald losgeht.

T-Virus

Billy

Derzeit können wir noch keinen konkreten Zeitpunkt benennen.

Gruß Billy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!