1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge-Modus deaktivieren online nicht möglich?
barcelona2001
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Forum,

 

ich hatte vor einiger Zeit meinen WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland (Hitron VE-30360) in den Bridge-Modus versetzt, um einen eigenen Fritz-Router dahinter zu betreiben. Das klappte zusammen sehr gut, bis auf die Tatsache, dass nun zwei Geräte auf knappem Platz standen.

 

Um zukünftig nur noch ein Gerät betreiben zu müssen, wechselte ich die beiden Geräte gegen einen neuen Router mit integriertem Kabelmodem, die Fritz!Box Cable 6590. Auch das funktionierte sehr gut.

 

Nun ist leider die Fritzbox vermutlich kaputtgegangen und ich würde gern vorübergehend das originale Gerät von Kabel Deutschland (bzw. Vodafone), das Hitron CVE30360, wieder in Betrieb nehmen. Doch leider ist das WLAN deaktiviert, obwohl ich vor dem Austausch den Hitron inklusive WLAN immer im Einsatz hatte. Liegt es am vermutlich immer noch aktiviertem Bridge Modus, da der Bridge Modus ja nie von mir deaktiviert wurde?

 

Meine Fragen hierzu wären:

 

1. Wie kann der Bridge Modus deaktiviert werden?

2. Wo kann ich erkennen, ob der Bridge Modus aktiv ist?

3. Muss für eine mögliche Deaktivierung das Hitron-Gerät zwingend angeschlossen sein?

 

Über die Interneteinstellungen im Kundencenter bin ich leider nicht weitergekommen.

 

Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar und würde mich sehr über Hilfe freuen!

 

barcelona2001

26 Antworten 26
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi barcelona2001,

 

schicke mir mal bitte eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Wir können dann mal nachsehen, woran es hier liegen könnte.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen, Stephan!

 

Ich habe Dir meine Daten geschickt.

 

Danke im Voraus und

freundliche Grüße aus dem Norden

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi barcelona2001,

 

danke für Deine Daten.

 

Dass das WLAN am Hitron nicht funktioniert, liegt daran, dass Du keine WLAN-Option in Deinem Vertrag hast. Das WLAN hatte laut Deiner Beschreibung Dein privater WLAN-Router, den Du hinter dem Hitron geschaltet hasstest, bereit gestellt.

 

Wenn der Hitron-Router auch WLAN bereit stellen soll, brauchst Du die entsprechende Tarifoption.

 

Gruß

Stephan

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Die WLAN-Option des Hitron-Geräts hatte ich nie gekündigt, eine Kündigung dafür kann es daher nicht geben. Wurde dies einseitig - von Eurer Seite - vorgenommen, als das Eigengerät aktiviert worden ist? Irgendeine Willenserklärung müsste ja demnach vorliegen, oder?

 

Grüße

barcelona2001

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi barcelona2001,

 

die WLAN-Option war nie Bestandteil Deines Vertrages. Schaue dazu bitte mal in Deine Auftragsbestätigung.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

 

vielen Dank fürs Nachschauen.

 

Der aktuelle Vertrag ist das Ergebnis meiner Anfang diesen Jahres zurückgenommenen Kündigung des 2013 geschlossenen Vertrages (s. Scan/Anlage) und der Annahme eines Rückholangebotes. Die Hitron-Box ist noch aus dem gekündigten Vertrag. Sie verfügte über WLAN. Zu dem damaligen Zeitpunkt war eine Auftrennung von Internetanschluss und WLAN überhaupt kein Thema, zumindest wurde das nicht extra abgefragt. 

 

Bei der Verlängerung wurde vereinbart, dass eine höhere Geschwindigkeit geliefert würde. Neue Geräte wurden nicht benötigt. Alles sollte so weiterlaufen wie bisher, nur mit höherer Geschwindigkeit und mit TV. Auch davon habe ich einen Scan im nächsten Posting beigefügt. Eine Kündigung irgendeiner bis dahin vorhandenen "Option" gab es nie. Du meinst also, bei der "Tarifumstellung" ist das WLAN dann unter den Tisch gefallen, oder? Smiley (zwinkernd)

 

Wie verhalten sich denn Vodafone-Kunden mit Eigengeräten um mit einer WLAN-losen Hitron-Original-Box festzustellen, ob das WLAN eventuell gestört ist? Schließen sie dann dafür einen neuen Vertrag über die WLAN-Option?

 

 

 

 

...wie o.a. angekündigt, die aktuell gültige Auftragsbestätigung im Anhang.

 

Herzliche Grüße +

vielen Dank fürs Kümmern!

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

in deinen beiden Anhängen ist die WLAN-Option nicht erwähnt. Diese ist somit kein Vertragsbestandteil und muss separat dazugebucht werden.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo,

 

u.a. deswegen hatte ich die Anhänge ja gepostet, denn jahrelang - von Anfang an - gab es ja WLAN über das Original-Gerät. Eine "Nicht-Nennung" in der schriftl. Auftragsbestätigung bedeutete also in meinem konkreten Fall Modem mit WLAN.

 

Schönen Abend +

Gruß zurück

 

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hast eine vertragsverlangerungen gemacht. Dort bekommt man ein neuen Vertrag zu neuen Konditionen bzw AGB. In diesen Tarifen ist WLAN gebührenpflichtig. Die kostenlose WLAN Option ist somit kein vertragsbestandteil mehr auch wenn das Modem das kann.