Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2018 13:43
Nach unserem Umzug können wir leider an der neuen Adresse unser bisheriges Produkt "Internet und Phone 100" von ehemals Kabel Deutschland nicht mehr nutzen.
Daher kontaktierte ich am 19.11.2018 per Telefon den Vodafon Kundenservice für den Umzug. Dort wurde mir von Frau D. unmissverständlich mitgeteilt, das ich zwar ein 3-monatiges-Sonderkündigungsrecht habe, dieses aber erst ab Umzugsdatum beginnt und wir dann noch für weitere 3 Monate den Grundpreis unseres Produktes zu zahlen hätten. Leider gab es keinerlei Alternativangebote oder irgendein Entgegenkommen von Vodafon. Lediglich den Verweis von Frau D. meine Kündigung an das Beschwerdemanagement weiterleiten zu lassen.
Am 25.11.2018 habe ich daraufhin die Kündigung eingereicht und am 26.11.2018 die Bestätigung bekommen. Wir ziehen zum 20.12.2018 um, somit wurde uns als Vertrgasende der 20.03.2019 bestätigt.
Wir können nichts für die Situation unseres Umzuges und noch viel weniger für den Umstand das Vodafon uns dort weder unser bisheriges Produkt noch ein entsprechendes Alternativprodukt bieten kann. Lediglich einen DSL-Anschluss mit bis zu 16 Mbit/s zuzüglich einem Regio-Zuschlag in Höhe von zusätzlich 5 € können Sie uns zur Verfügung stellen.
Es ist für uns völlig unverständlich und inakzeptabel weiterhin für etwas bezahlen zu müssen was wir nicht nutzen können. Unser Verständnis von Kundenservice sieht anders aus. Wir sind mit Festnetz/Internet als auch mit 4 Mobilfunkverträgen bei Kabel/Vodafon und waren bisher sehr zufrieden.
Daher habe ich über das Online-Kontaktformular Beschwerde eingereicht mit der Bitte sich zwecks Lösung mit uns in Verbindung zu setzen. Daraufhin bekam ich eine automatische Antwort-Mail in der mir mitgeteilt wurde das innerhalb von 36 Stunden werktags bzw 72 Stunden am Wochenende Kontakt mit mir augenommen werden würde. Leider habe ich bisher nichts gehört und heute nochmals telefonisch den Kontakt gesucht um zu erfahren wann ich denn eine Antwort auf meine Beschwerde bzw eine Lösung für mein Anliegen bekomme. Aber leider kann der Kundenservice weder meine Beschwerde sehen solange Sie nicht vom Beschwerdemanagment bearbeitet wkird, noch mich an einen zuständigen Mitarbeiter weiterleiten, noch einen ungefähren Zeitpunkt einer Antwort nennen, noch mir irgendein alternatives Angebot zu Festnetz/Internet machen.
Daher wende ich mich nun mit meinem Anliegen an dieses Forum in der Hoffnung irgendeine Reaktion zu bekommen.
Vielen Dank und Grüße
am 03.12.2018 13:57
@Gelöschter UserDu hast einen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung am Ort XYZ. Nun verläßt du diesen Ort und willst, da die Leistung am neuen Ort nicht erbracht werden kann, dass der Vertrag beendet wird.
Nun gibt es aber einen sehr wichtigen Rechtsgrundsatz, der da lautet "Verträge sind einzuhalten" und es ist ja nicht die Schuld des Diensteerbringers, dass du umziehst. So hat das auch der Bundesgerichtshof gesehen und geurteilt, dass der Vertrag zu erfüllen, sprich zu bezahlen, sei, auch wenn keine Leistungserbringung möglich ist.Daraufhin hat der Gesetzgeber eine Gesetzesänderung auf den Weg gebracht, und für derartige Fälle dieses Sonderkündigungsrecht im § 46 Abs 8 Telekommunikationsrecht festgeschrieben. Und dass die dreimonatige Kündigungsfrist (frühestens) mit dem Umzugstag beginnt, ist gerichtlich bestätigt.
Du wirst also auch auf diesem Weg keine andere Antwort erhalten und solltest dir evtl. auch noch mal bewußt machen, was ein Vertrag ist.
am 03.12.2018 14:09
@Gelöschter User@ schrieb:
Wir können nichts für die Situation unseres Umzuges und noch viel weniger für den Umstand das Vodafon uns dort weder unser bisheriges Produkt noch ein entsprechendes Alternativprodukt bieten kann.
Nur mal interessehalber, @Gelöschter User: Wie lange sollte der Vertrag eigentlich noch laufen und was zahlen Sie derzeit dafür monatlich?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 03.12.2018 14:18
Danke für die umfangreiche Erklärung.
Mir ist absolut bewußt WAS ein Vertrag ist.
Unabhängig davon und von §§ steht es jedoch jedem Unternehmen frei kulant gegenüber zufriedenen Kunden zu handeln denke ich. Das hatte ich mir gewünscht.
03.12.2018 14:22 - bearbeitet 03.12.2018 14:22
Unabhängig davon und von §§ steht es jedoch jedem Unternehmen frei kulant gegenüber zufriedenen Kunden zu handeln denke ich. Das hatte ich mir gewünscht.
Und Vodafone hätte sich entgegen der für Sie mit überaus großer Wahrscheinlichkeit sehr vorteilhaften gesetzlichen Regelung gewünscht, daß Sie die vertraglich eigentlich geschuldete Summe auch vollständig bezahlen. So kulant könnten Sie ja eigentlich sein, oder?
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 03.12.2018 14:30
Vielen Dank.
Solche oder ähnliche Kommentare bekomme ich ebenfalls im Kundenservice.....
03.12.2018 14:33 - bearbeitet 03.12.2018 14:34
Solche oder ähnliche Kommentare bekomme ich ebenfalls im Kundenservice.....
Dann wird da wohl was dran sein.
Nur mal interessehalber, @Hazel1: Wie lange sollte der Vertrag eigentlich noch laufen und was zahlen Sie derzeit dafür monatlich?
am 06.12.2018 09:56
Hallo Hazel1,
Informationen zu den Kündigungsfristen hast Du ja bereits beim telefonischem Support und hier im Beitrag erhalten. Andere habe ich auch nicht für Dich. Wie Du schreibst besteht die Möglichkeit, dass Du an Deiner neuen Anschrift unsere DSL-Produkte nutzt. Wenn Du Dich für diese entscheidest und der neue Vertrag aktiv ist, passen wir den Kündigungstermin für Deinen Internet und Telefonvertrag an.
VG Billy