1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel zeitlicher Ablauf
Melarie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin am überlegen einen Vertrag über Vodafone abzuschließen für Internet über Kabel. Ich habe zur Zeit auch einen Young Mobilfunkvertrag bei Vodafone, und da bietet sich das ja an. Da ich noch vertraglich an die Telekom gebunden bin, habe ich noch ein paar Fragen über den zeitlichen Ablauf eines Anbieterwechsels.

 

Natürlich möchte ich nicht doppelt bezahlen. Mein Vertrag bei der Telekom geht nun noch bis April 2020. Daher meine erste Frage:

 

Wie starte ich das Ganze?

Bestellen möchte ich gerne online, um mir den Bonus von 100 Euro bei der 500 Mbits Leitung zu sichern. Ich wähle also das Häkchen aus, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte und gebe alle geforderten Daten an. Muss ich ansonsten noch etwas beachten bei der Bestellung?

 

Als nächstes erhalte ich ein Formular per Post zum Anbieterwechsel?

Dieses schicke ich unterschrieben an euch zurück. Und erhalte dann die Bestätigung zur Bereitstellung? Oder steht zu diesem Zeitpunkt schon fest, wann mein Anschluss geschaltet wird?

 

Wie verhindere ich die doppelte monatliche Belastung?

Erteilt ihr die monatlichen Gutschriften für den neuen Vertrag automatisch, sobald das Formular zum Anbieterwechsel vorliegt? 

 

Ist meine Kabeldose überhaupt geeignet für einen Vodafone Anschluss?

Soweit ich das gesehen habe, gibt es verschiedene Kabel Dosen. Es gibt welche mit 2, 3 oder 4 Löchern. Kommt bei einer Neubestellung ein Techniker vorbei und setzt kostenfrei die richtige Dose ein, sollte sie noch nicht vorhanden sein?

 

Wie vernetze ich mein Zuhause?

Ich habe in jedem relevanten Zimmer eine Kabeldose. Der Router soll natürlich im Wohnzimmer stehen. Kann ich die restlichen Kabeldosen nutzen, um vielleicht das legen von Lan Kabeln durch die Wand zu umgehen? 

 

Kann ich überhaupt selbst entscheiden, in welchem Zimmer ich den Router platziere? Oder hängt das mit den vorhandenen Dosen zusammen, von denen eine - womöglich - eine Art "Hauptdose" darstellt?

 

Und noch eine wichtige Frage zum Schluss

Was, wenn die Leistung mich doch nicht beeindruckt, oder es Probleme mit der Verkabelung zuhause gibt. Wie lange gilt ein Widerrufsrecht bei einem Anbieterwechsel und wann beginnt es? 

 

 

Ich freue mich sehr, wenn sich jemand findet, der mir eine kurze Antwort zu diesen Fragen geben kann. 🙂

 

Schöne Grüße!

Mel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Melarie,

 

Du bist dazu schon auf dem richtigen Weg. Bei Deiner Bestellung gibst Du einfach mit an, dass Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest. Mit Deinem ausgefüllten Anbieterwechselformular kündigen wir dann bei Deinem bisherigen Anbieter. Der Kündigungstermin bzw. Umschalttermin richtet sich nach Deiner Laufzeit. Den genauen Ablauf findest Du auch auf unserer Infoseite zum Wechsel. Damit Du keine Doppelbelastung hast, gibt´s von uns für bis zu 12 Monate eine Wechselprämie. 

 

Dein Endgerät bekommst Du zugeschickt und schließt es selbst an. Sollte es nicht funktionieren, dann sagst Du einfach kurz Bescheid und wir schicken Dir einen Techniker zu Hilfe. Internet kannst Du dann über Dein Endgerät nutzen. Für die Verkabelung in andere Räume bist Du selbst verantwortlich.

 

Eine Auftragsbestätigung, wo Du Deine Vertragsdetails findest, bekommst Du zugeschickt. Dort ist auch eine Widerrufsbelehrung dabei. Sobald Du diese erhalten hast, beginnt die Widerrufsfrist.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
1. Einfachste ist du beauftragst Vodafone mit den Wechsel. Und sagst dort auch das du an den restlaufzeitprogramm teilnehmen willst ob das online möglich ist keine ahnung.


2. Portierung formular unterschreiben

3.

4. Wenn Kabel verfügbar ist sind die geeignet. Wenn die selbst Installation Fehlschlagt kommt ein Techniker und setzt eine Dose nach Wahl

5. Dein heimnetz muss via LAN oder WLAN verkabelt werden. Internet bekommst du nur an dem Modem.

6. 14 Tage wiedrrrufsrecht mit eintreffen der Belehrung, das kann auch vor den eigentlichen Start zum surfen sein. Die 14tage sind nicht zum testen gedacht, sondern nur ob das richtig war was man abgeschlossen hat.
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Melarie,

 

Du bist dazu schon auf dem richtigen Weg. Bei Deiner Bestellung gibst Du einfach mit an, dass Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest. Mit Deinem ausgefüllten Anbieterwechselformular kündigen wir dann bei Deinem bisherigen Anbieter. Der Kündigungstermin bzw. Umschalttermin richtet sich nach Deiner Laufzeit. Den genauen Ablauf findest Du auch auf unserer Infoseite zum Wechsel. Damit Du keine Doppelbelastung hast, gibt´s von uns für bis zu 12 Monate eine Wechselprämie. 

 

Dein Endgerät bekommst Du zugeschickt und schließt es selbst an. Sollte es nicht funktionieren, dann sagst Du einfach kurz Bescheid und wir schicken Dir einen Techniker zu Hilfe. Internet kannst Du dann über Dein Endgerät nutzen. Für die Verkabelung in andere Räume bist Du selbst verantwortlich.

 

Eine Auftragsbestätigung, wo Du Deine Vertragsdetails findest, bekommst Du zugeschickt. Dort ist auch eine Widerrufsbelehrung dabei. Sobald Du diese erhalten hast, beginnt die Widerrufsfrist.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Melarie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen und danke für eure Antworten!

 

Ich stelle mir gerade noch die Frage, wie das mit der GIGA Kombi funktioniert. Erhalte ich 10 Euro Rabatt auf den Festnetzvertrag, auf den Mobilfunkvertrag, oder auf beides?

 

Sicherlich erhalte ich insgesamt keine 20 Euro Rabatt, oder?

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Melarie,

 

Du bekommst 10,- Euro auf Deiner Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Auf Deiner Kabel-Rechnung findest Du dann eine Gutschrift über 9,99 Euro für die Mobile & Euro-Flat, die Du dadurch kostenlos nutzen kannst.

 

Wichtig ist, dass Du die Voraussetzungen für die GigaKombi erfüllst, um die Vorteile nutzen zu können. Dazu kannst Du Dich auch auf unserer GigaKombi-Infoseite umsehen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!