1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NRW: Provisionierungs-Fehler bei Routertausch (6490 -> 6690) – MAC-Konflikt im Backend
Itsab77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, meine eigene 6490 gegen eine neue 6690 (beides Eigentumsgeräte) zu tauschen. Als IT-ler mit 25 Jahren Erfahrung vermute ich, dass hier ein klassischer Provisionierungs-Hänger im  Vodafone Backend vorliegt.
Zeitlicher Ablauf:
  • Gestern 22:00 Uhr: MAC-Daten per Formular übermittelt.
  • Gestern 22:53 Uhr: Bestätigungsmail von Vodafone erhalten.
  • Heute 08:10 Uhr: Telefonat mit First Level (keine Änderung).
  • Heute 13:10 Uhr: Telefonat mit Technik-Support (nicht IT-Abteilung).
Derzeitiger Status:
Die alte Box (6490) bekommt bei Anschluss sofort wieder eine IP – sie ist also im CMTS noch aktiv.
Die neue 6690 bekommt den vollen Sync, wird aber vom Provisionierungssystem abgelehnt (keine Internetverbindung).
Aktuell habe ich die 6490 noch am Netz, um den Ausfallzeitpunkt zu bemerken.
Sobald sich ein Moderator meldet, kann ich die Boxen aber sofort umstecken, damit der Push für die 6690 sauber durchläuft.

Problem:
Die MAC-Änderung wurde vermutlich systemseitig nicht korrekt an das CMTS in NRW (ex-Unitymedia) durchgereicht. Das Ticket scheint im Status "Pending" oder "Error" zu hängen.

Könnte sich ein Moderator das bitte anschauen und den Provisionierungs-Prozess manuell anstoßen bzw. die alte MAC-Lease hart löschen?

Vielen Dank!
3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Itsab77  schrieb:
ich versuche aktuell, meine eigene 6490 gegen eine neue 6690 (beides Eigentumsgeräte) zu tauschen. 

das hat meines Wissens nach noch nie über das Formular funktioniert 

wende dich an den WhatsApp Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

der individuelle Support durch Vodafone Moderatoren wurde hier schon vor Jahren eingestellt 

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Danke für den Hinweis und der Verweis an unseren Support! @RobertP Dort kann das Anliegen am schnellsten individuell gelöst werden! 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die schnelle Rückmeldung, dann werde ich es mal über den WhatsApp Support versuchen.