Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2019 22:56
Hallo zusammen,
ich wohne im 1. OG eines 6-Parteien-Haus zur Miete. Im Hausflur wurde vor einiger Zeit ein HÜP von Vodafone installiert und nach und nach einzelne Parteien des Erdgeschosses angeschlossen. Notwendige Verlegearbeiten im Hausflur wurden problemlos ausgeführt.
Heute kam auch ich in den Genuss der notwendigen Installationsarbeiten. Dazu wurde ein Aufputzbrandschutzkanal an der Wand entlang dem Treppenverlauf folgendend bis zu mir verlegt. Darüberhinaus sind dies die Vorarbeiten für einen weiteren Ausbau ins 2. OG gewesen, der in den nächsten 14 Tagen stattfinden soll. Technisch einwandfrei und fachmännisch korrekt, optisch jedoch eine Katastrophe. Zumindest für meinen Vermieter, denn dieser verlangt jetzt von mir den Rückbau der Installation und die Herstellung des vorherigen Zustandes des Hausflures, obwohl vorher mit ihm abgesprochen wurde, dass eine Aufputzverkabelung aufgrund fehlender Lehrrohre die einzige Möglichkeit der Installation darstellen würde.
Jedoch stört er sich an der Art und Weise, wie der Kanal angebracht wurde und es stellt laut ihm eine unzumutbare Beeinträchtigung des Hauses dar. Da ich kein Interesse an einer weitergehenden Auseinandersetzung mit meinem Vermieter habe, werde ich seinem Wunsch nachkommen müssen. Mir stellt sich jedoch die Frage, wie ich das jetzt bewerkstelligen soll.
Ich kann ja kaum das Kabel einfach kurzer Hand hinter dem HÜP abschneiden und den Brandschutzkanal von den Wänden schrauben. Das ich für die ganzen Kosten - Installation, Mindestvertragslaufzeit etc. werde aufkommen müssen, ist mir klar. Aber wie bekomme ich das Kabel wieder weg? Muss Vodafone mir einen Techniker schicken der das Kabel zunächst vom HÜP wieder abklemmt? Mein Vermieter verlangt den Rückbau so schnell wie möglich!
Ich wäre für Ratschläge dankbar, da ich im Moment wirklich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Verzweifelte Grüße
MarkBay1980
am 30.10.2019 16:09
Kurzer Nachtrag:
Zitat von eurem Bot auf eurer Website:
Der Übergabepunkt bzw. der Verteiler von Vodafone im Haus soll abgebaut werden?
Der Rückbau darf nur vom Eigentümer oder der Hausverwaltung schriftlich gefordert werden.
Als Mieter kannst Du keinen Rückbau anfordern.
Der HÜP soll da bleiben, wo er ist. Wenn das missverstanden wurde, tut mir das leid, aber es ging um die Verkabelung vom HÜP in die Wohnung, welche ein Problem darstellt. Und das wird aktuell von den Technikern angeblich mit dem Eigentümer geklärt. Ein Auftrag auf Entfernung des HÜP wurde nicht gestellt, zumal das ja offensichtlich nur der Eigentümer schriftlich kann.
am 31.10.2019 21:57
Hi MarkBay1980,
wird sich sicher noch aufklären. Die Kontaktdaten des Vermieters sind im Ticket hinterlegt. Wäre doch auch Quatsch, wenn wir eine bestehende Verkabelung wieder raus reißen, die der Vermieter gar nicht beanstandet.
Viele Grüße
Marco