Kosten kabel verlegen??
Vanilein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend 

 

Am 2. März habe ich als Neukunden 

Enen Vertrag für WLAN gemacht.  

Das Paket mit dem Router war bereits nach zwei Tagen da. 

Habe dann den Techniker angerufen der am nächsten Tag kam, mir jedoch leider mitteilen musste das man ein Kabel vom Keller  ( denke mal Verteilerkasten) in die Wohnung verlegen muss. 

Nun sollte ich eine Genehmigung fürs Kabel verlegen beim Vermieter bzw der Hausverwaltung anfordern. Jetzt meine Frage kostet denn der solution Service von Vodafone etwas wenn man ein Kabel vom Keller in die Wohnung verlegen lässt?

Oder ist diese Installation beim Vertrag mit dabei ?

Ps: fast alle anderen Hauspartein haben auch bereits Vodafon als Internet Anbieter ! 

 

Vielen Lieben Dank im Vorraus für eine Antwort 

Schönen Abend noch

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Normalerweise werden die Kabel im Haus vom jeweiligen Hauseigentümer verlegt - ob Vodafone hier die kompletten Kosten übernimmt -oder- ob eine Installation wegen zu hohen Kosten abgelehnt wird.

 

Es kommt aber auch auf die Vereinbarungen zwischen Hauseigentümer und Vodafone an - hier kann es durchaus sein, dass Vodafone vom Eigentümer eine entsprechende Erlaubnis zur Installation bekommen hat und das mit diesem direkt abrechnet oder im Rahmen entsprechender (langlaufender) Vereinbarungen machen kann.

Vielen Dank für die Antwort 

Der Techniker hat mir nur gesagt ich brauche eine genehmigung des Vermieters zum verlegen des Kabels jedoch habe ich nicht nach kosten gefragt...mhm 

Werde wahrscheinlich zur Sicherheit lieber mal den Kundenservic nochmal fragen.

Vielen Dank 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Kundenservice kann dir ziemlich sicher dazu nichts sagen.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass der Hauseigentümer eine Genehmigung gibt, wenn Kosten anfallen. Insbesondere dann, wenn es nicht mal einen Kostenvoranschlag gibt.

Ich würde mal den Hauseigentümer um die Gehnehmigung bitten, ohne etwas zu möglichen Kosten zu sagen.

Vielen Dank 

Habe bereits den Hauseigentümer nach einer Genehmigung gefragt ohne Kosten zu erwähnen.

Jedoch bin ich verunsichert ob auf mich selbst weitere Kosten zu kommen werden. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Vanilein,

 

da Du ja schon erwähnt hast, dass einige im Haus schon Vodafone-Anschlüsse haben, sollte es auch mit der Genehmigung keine Probleme geben. Würden Kosten anfallen, dann hätte die Hausverwaltung Dir das sicher mitgeteilt.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!