1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimediagestattung Wohnungsgenossenschaft
chabar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone-Community,

 

mein neuer Kabelanschluss hängt leider seit mehreren Monaten in der Schwebe. Nach diverse Telefonaten mit VF-Hotline und Vermieter ist nun der letzte Stand, dass lediglich eine Signalmessung sowie die Installation einer Multimediadose in meiner Wohnung erforderlich sind. (Glaube ich aber erst, wenn ich es schwarz-auf-weiß vor mir sehe.) Bevor VF jetzt eine Elektro-Firma beauftragt, möchten sie eine Genehmigung meines Vermieters bzw. der Wohnungsgenossenschaft. Von anderen Genossenschaftsmitgliedern weiß ich, dass sich die Genossenschaft bei solchen Genehmigungsanfragen immer mal wieder querstellt - wohl eher infolge von "Arbeitserleichertungsversuchen" der zuständigen Sachbearbeiter als aus sachlich-rationalen Gründen. Leider konnte mir der VF-Mitarbeiter am Telefon auch keine Info dazu geben, wie genau die besagte Genehmigung aussehen muss. Ich solle mir die oben skizzierten Arbeiten "einfach per Zweizeiler genehmigen" lassen. Ah ja...

 

Da ich nun schon ein paar Mal von VF am Telefon wenig zielführende oder gar irreführende Infos erhalten habe und um meinen Vermieter nicht mit unnötig umfassenden oder nicht ausreichenden Genehmigungsphrasen zu maltraitieren, würde ich auf diesem Weg gern zwei Dinge in Erfahrung bringen:

1. Wie kann ich herausfinden bzw. verifzieren, welche Arbeiten genau in meiner Wohnung durchgeführt werden müssen?

2. In Abhängigkeit von der Antwort auf 1: Gibt es einen entsprechenden Vordruck, den ich dem Vermieter zur Unterschrift vorlegen kann? Hier und da habe ich von einer sog. "Multimediagestattung" gelesen. Einerseits finde das entsprechende Formular aber nicht auf der Vodafone-Website, und andererseits scheint die damit erteilte Genehmigung deutlich weitreichender angelegt zu sein (vgl. z. B. https://schneider-vodafone-berater.de/wp-content/uploads/2019/07/MMG.pdf). So etwas möchte ich meinem Vermieter nur ungern vorlegen, denn hier würde ich eine umgehende Ablehnung erwarten mit einer Antwort a la "Wir stellen doch keine Blanko-Schecks aus...".

 

Meine Wohnung befindet sich übrigens in einem 8-Parteien-Haus, und m. W. hat niemand anders im Haus einen Kabel-Internetanschluss.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine Multimediagestattung wird prinzipbedingt immer für das komplette Gebäude ausgestellt und nicht für einzelne Wohnungen.