Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2019 13:47
Hallo,
ich wurde vor ca. 3 Wochen auf der Straße angesprochen von einem Vodafone-Mitarbeiter. Sie hat mir ein Angebot vorgeschlagen mit dem man sehr viele GB frei hätte und Vodafone mir die ersten 6 Monate schenken würde. Da sie mir erklärte, dass sie nach Unterschriften bezahlt wird und ich mich gut mit ihr verstand, unterschrieb ich vorerst. ABER NUR WEIL SIE MIR ERZÄHLTE, DASS ICH INNERHALB VON 2 WOCHEN OHNE KONSEQUENZEN KÜNDIGEN KANN. Das habe ich auch getan und nur hat Vodafone am 06. 09. 40€ als Anschlussgebühr von meinem Konto abgezogen. Und das OBWOHL ICH ZUVOR INNERHALB DER 2-WÖCHIGEN FRIST PER E-MAIL GEKÜNDIGT HABE UND GESCHRIEBEN HABE, DASS ICH DAS LASTSCHRIFTMANDAT DAMIT AUFLÖSE. In der MeinVodafone-App sehe ich dann auch noch das der Vertrag 2 Jahre Mindestlaufzeit hat und ich somit zum August 2021 gekündigt habe.
Da ich weder per Telefon noch per Chat jemanden erreiche, hoffe dass man mir hier aus dieser Krise helfen kann. Denn ich habe nicht vor nach sogar schon 3 MONATEN UND NICHT ERST NACH 6 57€ für einen Vertrag zu zahlen, den ich nicht brauche.
am 08.09.2019 14:08
Wenn du, wie du schreibst nur "gekündigt" hast, stimmt das datum ja in der App!! Du hättest "WIDERRUFEN" müssen innerhalb von 14 Tagen!! Dann hätte es gepasst
08.09.2019 14:11 - bearbeitet 08.09.2019 14:12
Wenn du keinen Vertrag benötigst, warum unterschreibst du überhaupt? Dir sollte doch klar sein, dass die Verkäuferin sich um dich einen Dreck schert und es ihr einzig um Geld geht.
Gibst du jedem auch dein komplettes Geld, wenn versprochen wird, dass du es nach zwei Wochen wieder zurückbekommst?
Zu deinen Anliegen. Du solltest irgendwelche Dokumente von ihr erhalten haben. Dort sollten auch die Kontaktdaten und auch u. U. die Widerrufsadresse zu finden sein.
Übrigens sind Kündigung und Widerruf zwei verschiedene Rechtsbegriffe, dir auch unterschiedliche Wirkungen haben. Wenn du wirklich gekündigt hast, dann ist dies natürlich per 2021 korrekt.
Du musst innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen, um den Vertrag zu sofort zu beenden.
am 08.09.2019 14:16
am 08.09.2019 14:38
Darüber hinaus sollte man immer ein gesundes Misstrauen haben gegenüber solchen Personen die einen auf offener Straße anquatschen.
am 08.09.2019 15:36
Mir ist schon klar, dass das ziemlich dumm war. Aber so ist das halt, wenn man Leute sympathisch findet und einfach nur in der Hektik wieder weiter möchte. Natürlich war es ein Fehler und danke für die Erklärung mit dem Widerruf. Das verstehe ich nun ja. Allerdings habe ich KEINERLEI Unterlagen erhalten. Ich habe nur die Sim-Karte bekommen und sonst NICHTS. Ich habe nichtmal ein Kundenkennwort und kann daher weder meinen Vertrag ändern, noch mein Problem per Kontaktformular an Vodafone weitergeben. Ich habe in meiner Kündigung aber auch geschrieben, dass ich das Lastschriftmandat sofort beende und es kam keine Antwort von Vodafone. Deswegen wusste ich auch bis heute nicht, dass die Kündigung zum August 2021 akzeptiert wurde. Hätte sie mir innerhalb von wenigen Tagen zurückgeschrieben, hätte ich das alles noch während des Widerrufzeitraums klären können.
Wenn ich da wirklich nicht mehr rauskomme, werde ich wenigstens verlangen, dass der Vertrag geändert wird. Immerhin wurde mir der teuerste Vertrag, den sie haben angedreht und ich brauche definitiv einen kleineren.
am 08.09.2019 15:54
@MeKri also du schließt in der Hektik des Alltags auf der Straße im vorbeilaufen einen Vertrag ab weil du jemanden Symphatisch findest, "widerrufst" den Vertrag später nicht sondern "kündigst" ihn und möchtest jetzt noch etwas verlangen?
am 08.09.2019 16:03
Also mit Anfang 20 habe ich von Widerrufen und sowas nicht viel Ahnung. Außerdem will ich versuchen, den Vertrag zu "verkleinern", da 60€ im Monat sehr viel für mich sind. Und irgendwelche Beschuldigungen oder Vorwürfe machen es nicht besser. Ich rege mich ja selbst schon genug darüber auf.
am 08.09.2019 16:06
Ist es dann wenigstens möglich die Rufnummer vom vorherigen Vertrag mitzunehmen?
am 08.09.2019 16:32
Hallo @MeKri , wenn es zutrifft, dass du keinerlei Unterlagen erhalten hast, besteht noch ein Fünkchen Hoffnung.
Die Widerrufsfrist von 14 Tagen beginnt nämlich erst ab dem Moment zu laufen, wo dir die Widerspruchsbelehrung nachweislich zur Kenntnis gegeben wurde. Erfolgt dies nicht, hast du ein Jahr + 14 Tage Zeit, den Vertrag zu widerrufen. Du solltest deshalb den Vertrag jetzt widerrufen und VF darauf hinweisen, dass du keine entsprechende Belehrung erhalten hast bzw. du für den Fall, dass der Widerruf nicht anerkannt wird, einen Nachweis über die Aushändigung verlangst. Einfach wird es nicht werden fürchte ich und ob die ohne fachliche Unterstützung aus der Nummer rauskommst ist so eine Sache. Große Konzerne sitzen das gerne aus.