1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewollte Vertragsänderung - Böses erwachen 2.0
Peregrin_Tuk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen community,

habe ein Problem mit meinen Vertrag und dem dazugehörigen Rechnungsbetrag und würde gerne um Rat fragen wie ich nun vorgehe. Muss aber vorher etwas weiter ausholen.

Ca. im September 2017 rief mich ein Mitarbeiter von Vodafone an und bot mir eine Anhebung meines Datenvolumens für 5€ mehr im Monat an. Mit diesen Mitarbeiter zusammen habe ich dann diese Option gebucht und hatte ein paar Tage später dann auch ein höheres Datenvolumen. Soweit so gut.

Die böse Überraschung kam dann mit der ersten Rechnung. In dieser Rechnung war ersichtlich das mein Vertrag, zu einen neuen Tarif, um weitere 24 Monate verlängert wurde.

Sollte zukünftig 76,99€/Monat, 25€ mehr als vorher, zahlen und das wohlgemerkt ohne neues Gerät und meine Zustimmung zu einer Vertragsänderung.

Habe mich dann Tage und Wochen durch die Warteschleifen der Vodafonehotline gekämpft und dutzende Mitarbeiter gesprochen die mir mehr oder weniger nicht helfen konnten. Möchte hier jetzt nicht alles im Detail breittreten.

Zumindest wurde mir dann bei einem Mitarbeiter bestätigt, dass es wohl einen Antrag auf Vertragsverlängerung gegeben hat, dieser aber Vodafone nie verlassen hat und ich dort auch nichts unterschrieben habe. Mein Problem konnte dieser Mitarbeiter aber auch nicht direkt lösen.

Nach weiteren Tagen habe ich dann von einen anderen Vodafonemitarbeiter eine Servicenr. erhalten bei der ich tatsächlich jemanden erreicht habe der mir helfen konnte. Dieser Mitarbeiter bestätigte mir wiederum das ein Fehler seitens Vodafone vorlag er aber die Vertragsänderung nicht Rückgängig machen könnte. Er könnte mir lediglich eine Gutschrift in meinen Vertrag schreiben damit ich wieder auf meinen alten Rechnungsbetrag komme. Außerdem versicherte er mir, dass er mir meine bisherigen Verluste, die sich mittlerweile auf über 230€ beliefen, auf zukünftige Rechnungen gutschreibt. Das hat dann alles auch so funktioniert und alles war gut.

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Die pfiffigen unter euch wissen wohl schon was jetzt kommt.

Mittlerweile sind die 24Monate rum und Vodafone hat meinen Vertrag im August 2019 automatisch verlängert. Mit dieser Verlängerung wurde kurzerhand die Gutschrift aus dem Vertrag entfernt und ich sitze wieder auf einer Rechnung von 76,99€/Monat. Möchte nochmal anmerken, dass ich 3 ½ Jahre kein neues Gerät bekommen habe obwohl ich dies in den Verträgen mit angerechnet bekomme.

Kann mir jemand sagen wie ich jetzt an dieses Problem heran gehe ohne wieder Wochenlang mit der Hotline zu kämpfen?

Danke für eure Hilfe,

Till B.

7 Antworten 7
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Peregrin_Tuk,

wenn ich ehrlich bin verstehe ich den ganzen Ablauf, bzw. das Problem nicht wirklich.

• Telefonische Veränderung an deinem Tarif = Möglichkeit des Widerrufs innerhalb von 14 Tagen, nach Eingang der Widerrrufsbelehrung
  • Du hast keinen erreicht, der das wusste, die Zeit verging
  • Irgendwann war kein Widerruf mehr möglich
  • Dir wurde ein Rabatt gebucht, der die Differenz ausgleicht. Vielleicht wurde der Mitschnitt gehört, man weiß es nicht
  • Der Rabatt wurde bis zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit gebucht. Das ist so üblich.

Was du jetzt tun solltest?

Lass dir ein neues Angebot machen. Scheinbar ist die Mindestvertragslaufzeit ja abgelaufen. Du solltest also auch in einen Tarif mit einem niedrigeren Tarifpreis wechseln können. Die neuen Red Tarife in Verbindung mit der aktuellen Datenpromo lassen hoffen, dass du etwas passendes findest.

p.s. du kannst auch in einen Tarif ohne Smartphone wechseln, wenn dein letzter Gerätebezug mehr als 24 Monate zurück liegt. Das spart auch mega. Schau dir doch mal die Angebote hier an: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/vertragsverlaengerung.html

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem liegt dabei, ich habe 2017 eine Zusatzoption gebucht mit den Bedingungen +1GB Datenvolumen für 5€ mehr pro Monat auf meinen bestehenden Vertrag Restlaufzeit 11 Monate.

Bekommen habe ich einen Neuvertrag mit 25€/Monat mehr und einer neuen Laufzeit von 24 Monaten. Vodafone hat den Fehler ihrerseits bestätigt und eine Gutschrift von 20€ gewährt. Eine Widerrufsbelehrung gab es nie, und es ist ein Monat vergangen bis ich auf meiner Rechnung überhaupt festgestellen konnte, das mein Vertrag geändert wurde.

Bedeutet also 13 Monate Vertragsbindung, die ich nie bestellt oder zugestimmt habe. Inkl. 12 Monate anteilig den Betrag für ein neues Gerät was ich nie erhalten habe.

Deine angesprochene Vertragsverlängerung würde das Problem sicherlich lösen, nur mit dem bitteren Beigeschmack dann wieder 24 Monate an einen Vertrag gebunden zu sein.

Oder ich verlängere nicht und habe 12 Monate ein überteuerten Vertrag an der Backe den ich nie bestellt habe.

Werde mir die Angebote mal anschauen. Da Vodafone aber sträflich mit langjährigen Kunden umgeht und Vertragsverlängerungsangebote ein Witz sind mache ich mir wenig Hoffnung.

Nur ein Beispiel:

Samsung Galaxy S10 im Einzelhandel:                                                                                                        = ~ 650€

Samsung Galaxy S10 Vodafone mit Vertragsverlängerung:             (24 * 30€) + 130€ Zuzahlung =    850€

Da möchte ich nicht wissen für was Vodafone so ein Gerät einkauft, auf alle fälle ein Top Angebot für jemanden der 15 Jahre Kunde ist. 

Unterm Strich ist Vodafone für mich wiedermal enttäuschend. Werde mir wohl den günstigsten Vertrag raussuchen und verlängern um so schnell wie möglich aus dem Schlamassel raus zu kommen.

Die Kündigung gibt es dann direkt hinterher.

Sollte noch jemand eine andere Idee haben nehme ich dankend an.

Ansonsten danke nochmal Helferlein für deine schnelle Hilfe.

Grüße

Till B.

Hilf mir bitte noch mal mit den Abläufen.

• Wann genau wurde der letzte Tarifwechsel durchgeführt?
  • In welchen Tarif wurdest du gewechselt? (möglichst die Tarifbezeichnung aus der PDF Rechnung)
  • Wann genau hast du das letze Gerät erhalten?

Was wünscht du dir denn von einem Mobilfunk Tarif, um wirklich zufrieden zu sein?

Den Tarif zu buchen und das Gerät auf dem freien Markt zu kaufen ist durchaus eine gute Variante.

Tatsächlich sind die Premium Geräte  z.B. bei den blauen Mitbewerbern auch nicht günstiger. Die nennen es nur Ratenzahlung und das Gerät bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers. Daher, wenn man die Möglichkeit hat, das Geld bar auf die Theke zu legen, ist das der Königsweg. Tarif ohne Smartphone buchen und Handy der Wahl unabhängig vom Tarif kaufen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

versuche das etwas genauer zusammen zu fassen.

Ausgangsvertrag:

Start:     19.05.2016          Laufzeit: 24Monate        Ende: 19.05.2018

Tarif:     Red 1.5 mit 2GB, inkl. Premium Smartphone

Preis:    59,99€ (inkl. 25€ für Gerät) -5€ Online-Rabatt, einmalig Gerät: 19,99€, Anschlussko.: 24,89€

Gerät:   Samsung Galaxy S7 (letztes Gerät 19.05.2016)

Um den 20.08.2017 habe ich dann einen Anruf von einer Mitarbeiterin von Vodafon bekommen, die mir erklärt, dass sie ein Angebot für mich als Langjährigen Kunden hat. Das Angebot war:

Der bestehende Vertrag wird um 1GB Datenvolumen erweitert und dafür sollte ich im Monat 5€ mehr bezahlen.  Weitere Anpassungen sollte es nicht geben. Diesem Angebot habe ich zugestimmt. Sie erklärte mir das ich in den nächsten Tagen Post mit einer neuen Simkarte bekomme und damit alles erledigt sei. Die Mehrkosten könnte ich dann auf meiner Rechnung nachvollziehen. Die Simkarte kam ein paar Tage später und alles schien in Ordnung.

In der Rechnung vom 11.09.2017 sah ich dann die Mehrkosten, Rechnungsbetrag:         121,56€

Dieser komische Betrag ist durch unzählige Berechnungen von anteiligen Kosten für zwei unterschiedliche Verträge, Anschlusskosten u.v.m. entstanden.

Größtes Problem war ein neu abgeschlossener Vertrag.

Neuvertrag:

Start:     23.08.2017          Laufzeit: 24Monate        Ende: 23.08.2019

Tarif:     Vodafone Red L 8GB, inkl. Premium Smartphone

Preis:    76,99€ (inkl. 25€ für Gerät) , Anschlusskosten 39,99€

Gerät:   keins

Nach dieser Erkenntnis begann der bereits oben erwähnte harte Kampf mit der Hotline.

Ergebnis für mich:

* Neuer Vertrag bleibt bestehen zum Preis von 56,99€/Monat (durch Gutschrift 20€)

aber:

* 12 Monate längere Vertragsbindung 

* in dieser Zeit 12*25€ = 300€ für ein Gerät das es nie gab, zzgl. Anschlussgebühr 39,99€

* Datenvolumen von 8GB die ich in keinen Monat seit Sep.2017 aufgebraucht habe

* Vergangenen Dienstag den10.09.2019, eine imaginäre Ohrfeige für mich, dass ich diesen Vertrag, den Handyvertrag meine Frau, und unseren DSL Anschluss bei Vodafone nicht direkt zum nächst möglichen Termin gekündigt habe

* jetzt die Wahl habe zwischen:

- nochmal 12 Monate Vertragsbindung mit 8GB die ich nicht brauche und anteilig 12*25€ = 300€ für Gerät das es nie gab, für 76,99€/Monat      (Vorteil: Ich wäre nach 12 Monaten fertig, Nachteil 540€ für nichts)

- oder Vertrag ohne Handy verlängern, wieder 24 Monate Bindung, und hoffen das mein aktuelles, 40 Monate altes, S7 mich nicht im Stich lässt.     (Vorteil: 24,99€/Monat, Nachteil: Vertragsverlängerung + kein Handy)

- oder Vertrag mit Handy verlängern, wieder 24 Monate Bindung, die Fehler seintens Vodafone hinnehmen und so tuen als wäre nichts gewesen und wie ein kleiner Dummer weiter brav meine überteuerten Rechnungen zahlen. Die ich wohlgemerkt seit Jahren Monat für Monat immer pünktilich und vollständig gezahlt habe. Hätte ich mir solche Fehler erlaubt hätte es Mahngebühren und Drohungen gehagelt.

Die Frage, „Was wünscht du dir denn von einem Mobilfunk Tarif, um wirklich zufrieden zu sein?“ ist gut.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich durch das tolle Angebot für langjährige Kunden im Aug.2017 mittlerweile ca. 340€ für nichts gezahlt habe, seit 40 Monaten mit dem gleichen Gerät arbeite und jetzt nochmal 540€ für nichts bzw. für etwas was ich nie wollte zahlen soll., wäre doch folgendes mal ein Angebot für eine Vertragsverlängerung:

Tarif:    Red XS, 4GB                       Laufzeit: 24Monate

inkl. Smartphone            

inkl. Gigadepot

Gerät:   Samsung Galaxy S9 Plus

Preis:    Grundpreis:       24,99€/Monat

Gerätepreis:      24*15€

Gesamt:              39,99/Monat

Einmalig:            0,00€

Dies wäre in meine Augen angemessen aber wohl nur Wunschdenken.

Dafür müsste ich einen Mitarbeiter in der Hotline meine Situation zum X-ten mal erklären, darauf hoffen das er zustimmt und seine Arbeit richtig macht und am Ende wahrscheinlich doch wieder fassungslos auf meine neue Rechnung schauen.

Grüße

Till B.

Ok, relevant um sagen zu können wo du hin kannst sind folgende Daten:

• 20.08.2017  Tag des letzen Tarifwechsels, weil ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ab Monat 22 möglich ist, das ist in diesem Fall gegeben
  • 19.05.2016 Tag des letzten Gerätebezugs, 24 Monate nach dem letzten Bezug eines Geräts kannst du in einen Tarif ohne Smartphone wechseln oder mit einem neuen Gerät verlängern

Für dich heißt das, dir stehen theoretisch "alle Wege" offen. Die Frage ist jetzt, ob das Samsung S9+ in Sub 15, also mit 15 Euro Smartphonezuzahlung bestellbar ist. Hier können die Mitarbeiter nur nachsehen, was geht, aber keinen Einfluss nehmen. Auch die einmalige Zahlung für das Gerät ist leider nicht verhandelbar. Smiley (traurig)

Die andere Frage ist, ob euer DSL Anschluss GigaKombi berechtigt ist. In diesem Fall bekommst du 10 Euro Rabatt auf den Red XS.

• ohne Smartphone wären das dann 29,99 € - 10 € = 19,99 €
  • mit dem Samsung S9+ mit einer einmaligen Zuzahlung von 1,00 Euro sind es dann +30,00 € = 49,99€
  • durch den Wechsel in einen Red 2019 Tarif gibts dann noch mal 5 GB Datenvolumen oben drauf

Die nächste Frage ist, wie ist die Lage bei deiner Frau. Nutzt sie schon eine Red+ Allnet Karte? Oder zahlt sie auch für eine Hauptkarte, bzw. einen Red Tarif? Eventuell, die Hoffnung stirbt zuletzt, gibt es da ja noch Sparpotential.

Die Red+ Allnet kostet ohne Gerät in der GigaKombi 15,99 Euro und teilt sich das Datenvolumen mit der Hauptkarte. Mit Gerät kommen dann 5, 10, 20 oder 25 Euro oben drauf, je nach gewünschtem Gerät.

Guten Tag Helferlein,

vielen Dank für deine weiteren Tipps!

Da ich ab Morgen für zwei Wochen im Ausland bin werde ich diese Entscheidung leider vertagen müssen.

Alle Wege offen ist leider nicht ganz richtig, der Weg endet auf alle fälle in einen Vertrag bei Vodafone. Aber das zum letzten mal, glaube mir.

Werde mir die vielen Tipps von dir genauer anschauen und mal durchrechnen, denke ich werde etwas finden was Vodafone zufrieden stell.

Schön finde ich nur, das nie ein netter Vodafonemitarbeiter anruft und sag:

"Guten Tag Herr B., wir haben festgestellt, in Ihren Haushalt gibt es  3 voneinader getrennte Verträge bei Vodafone. Wenn Sie zukünftig unsere neuen Optionen Gigakombi und Red + Allnet Card nutzen, zahlen sie ab Oktober in Summe 45€ weniger für alle drei Verträge. Darf ich dies für Sie so einrichten?"

Das wäre für mich Kundenbindung und ein Angebot was man einen treuen Kunden machen kann.

Auch wenn ich hier gerade sehr sarkastisch schreibe, danke ich dir für deine Hilfe! Das sind gute Ansätze für mich dabei.

Nur das System hinter dem allen nervt mich gerade unheimlich.

Grüße

Till B.

** Thread kann geschlossen werden **

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Till,

wenn Du möchtest, schaue ich gern, was ich in Bezug auf die Zusammenlegung für Dich veranlassen kann.

Bitte schreib mir dazu eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!