Abrechnung trotz Flat
RobDen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe bereits seit Jahren die Option International-Flat gebucht und alles lief bisher gut. Seit letztem Monat werden die Kosten aber plötzlich verrechnet, obwohl die Flat noch aktiv ist. An der zumeist angerufenen Festnetz Auslandsnummer kann es nicht liegen, da sie sonst von der Flat abgedeckt war.

Bitte um schnelle Hilfe, da ich mich nun nicht mehr traue Anrufe zu tätigen, ohne hohe Kosten zu verursachen und dabei handelt es sich gerade um einen familiären Notstand!!!!!!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi RobDen,

ich verstehe ja, dass Du eine Lösung wünscht. Aber deshalb noch weitere Kontakte in Anspruch zu nehmen, wäre nicht nötig gewesen. Ich hatte ja geschrieben, dass es beim Fachbereich in Klärung ist und ich mich melde, sobald ich etwas höre.

Die Kollegen konnten den Fehler finden und beheben. Das solltest Du auch in Deiner aktuellen Anrufübersicht sehen. Die berechneten Gebühren für die Telefonie auf der letzten Rechnung werden zur Gutschrift veranlasst. Diese Gutschrift findest Du auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung. 

Bitte melde Dich noch einmal hier im Beitrag, sobald Du die nächste Rechnung bekommen hast. Wir prüfen dann, ob doch irgendwelche Gespräche falsch berechnet wurden und kümmern uns um die Korrektur.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Tina
Moderator:in

Hallo RobDen,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.  

Ich schau mir das an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag. 

In welches Land telefonierst Du? Das der Angerufene eine Anrufweiterleitung eingerichtet hat, ist ausgeschlossen?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobDen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina, danke für deine Mithilfe. Allerdings möchte ich gleich dazu sagen, dass ich aufgrund der Dringlichkeit auch den Kundenservice verständigt und vorhin die Mitbenutzererklärung hochgeladen habe. Ich werde das Forum auf jeden Fall immer auf dem aktuellen Stand halten, falls jemand auch dieses Problem hat.

Das angerufene Land ist Rumänien. In der Verbindungsübersicht steht bei Verbindungsart "International 1". Die angerufenen Nummern sind alles Festnetz 004021******* (Bukarest) und 0040365****** (Tirgu Mures). Die Abrechnung erfolgte erst seit dem 15.05.19, zuvor waren die selben Nummern immer von der Flat abgedeckt.

Achso, die Daten hab ich dir heute Früh auch zugeschickt.
RobDen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: heute gabs vom Kundenservice folgende Antwort bzgl. der Rechnungsüberprüfung:

Ihre Flat beinhaltet ausländische Festnetz-Rufnummern. Service-, Mobilfunk- oder Sonderrufnummern sind kostenpflichtig und deshalb nicht inklusive. Es tut uns leid, wenn Ihnen das nicht bekannt war. Sie finden die Info auch in unseren AGB.

Liebe Tina, ich hab doch deine Kollegen gebeten die Rechnung zu prüfen, und nicht, ob ich weiß, was die Flat alles umfasst. Wie gesagt, die Nummern, die seit 15.05. plötzlich abgerechnet werden, sind Festnetznummern und diese wurden bereits weit vor dem 15.05. definitiv von der Flat abgedeckt.

Zur Vermutung der Rufumleitung: glaub ich nicht, denn dafür sind es mehrere unabhängige Festnetznummern. Außerdem werden Kosten für Umleitungen nicht vom Anrufenden getragen. Und die Verbindungsart ist als "International 1" gekennzeichnet.

Ich danke dir wirklich sehr, wenn du mir hier weiterhelfen kannst, denn mittlerweile erreicht meine nächste Telefonrechnung bald 10% von meinem Monatsgehalt und es kann sich nur um einen Fehler handeln. Bei Bedarf schicke ich dir die Anrufübersicht als CSV zu. Viele Grüße!

Lars

Hallo RobDen,

wir lassen es mal durch den Fachbereich prüfen und melden uns hier schnellstmöglich, sobald wir das Feedback haben. Habe bitte etwas Geduld, wir bekommen das schon geklärt.

Viele Grüße

Lars

RobDen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebe Tina, lieber Lars, danke euch. Seit gestern scheint es wieder richtig zu laufen. Die Gespräche erscheinen nicht mehr in der Verbindungsübersicht, was darauf hinweisen müsste, dass die Flat wieder greift.

Was allerdings noch fehlt, ist ein Statement von Vodafone, wie es dazu kommen konnte. Und was mit den bereits abgerechneten Anrufen geschieht.
Lars

HI RobDen,

ich habe aktuell noch kein Feedback vom Fachbereich bekommen. Die Kollegen sind vermutlich noch dran. Sobald ich etwas höre, melde ich mich, versprochen.

Viele Grüße

Lars

RobDen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hmpfff, habe mich getäuscht.

Nun kamen die letzten 3 Tage auf einen Schlag.
Lars

Hi RobDen,

ja leider. Die Kollegen haben weiterhin das Ticket in Prüfung. Es bleibt dabei, ich melde mich, sobald ich ein Feedback von den Kollegen habe. Mehr bleibt uns da leider nicht.

Viele Grüße

Lars