Frage
Antwort
Lösung
am 21.07.2025 17:03
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Internetanschluss unter der Kundennummer Xxxx ist seit dem 13.07.2025 gesperrt. Die offene Forderung wurde von mir am 17.07.2025 vollständig beglichen, was auch von Ihnen bestätigt wurde. Gemäß Ihren eigenen AGBs hätten Sie die Freischaltung innerhalb von 48 Stunden an Werktagen veranlassen müssen – diese Frist ist mit Ablauf des heutigen Tages eindeutig überschritten.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht bereit bin, ab dem 22.07.2025 Zahlungen für einen Internetanschluss zu leisten, der nachweislich nicht funktioniert und trotz rechtzeitiger Zahlung Ihrerseits nicht reaktiviert wurde. Die nächste reguläre Abrechnung steht Anfang August an – sollte mein Anschluss bis dahin nicht vollumfänglich funktionieren, werde ich der Rechnung in der entsprechenden Höhe widersprechen und keine Zahlungen für nicht erbrachte Leistungen leisten.
Ihr Verhalten stellt einen klaren Verstoß gegen Ihre vertraglichen Pflichten dar. Dass Sie trotz vollständiger Zahlung die zugesagte Frist zur Wiederherstellung der Leistung nicht einhalten, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es entsteht mir dadurch ein realer Nachteil, insbesondere im beruflichen Kontext.
Ich fordere Sie daher letztmalig auf, meinen Anschluss unverzüglich, spätestens bis zum 23.07.2025 freizuschalten. Zusätzlich fordere ich, dass mir keine Kosten für den Zeitraum ab dem 22.07.2025 in Rechnung gestellt werden, solange die vertraglich geschuldete Leistung weiterhin nicht zur Verfügung steht.
Bitte bestätigen Sie mir dies schriftlich innerhalb von 48 Stunden. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte einzuleiten, einschließlich einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, Zurückbehaltung von Zahlungen und ggf. Sonderkündigung gemäß § 57 TKG.
am 21.07.2025 17:18
Sofern ALLE offenen Posten beglichen, der korrekte Verwendungszweck verwendet wurde, wird der Anschluss binnen 3-5 Werktage wieder freigeschaltet! Und in Zukunft, zahl die Rechnung pünktlich, dannwkrd auch nichts mehr gesperrt!
Außerdem...
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich für alle weiteren Fragen bitte an den Service.
am 21.07.2025 17:29
Danke, aber das stimmt so nicht ganz.
Laut Vodafone-AGB erfolgt die Freischaltung innerhalb von 48 Werktagsstunden nach vollständigem Zahlungseingang – nicht erst nach 3–5 Tagen. Ich habe am 17.07.2025 bezahlt, mit korrektem Verwendungszweck. Die Frist ist also am 21.07. abgelaufen.
Mir ist bewusst, dass das hier ein Kundenforum ist. Ich poste das trotzdem bewusst, da offenbar mehrere Kunden mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben – trotz Zahlung keine Freischaltung.
Und zum Kommentar bzgl. „pünktlich zahlen“: Die Rechnung ist längst beglichen, Vodafone hält sich aktuell nicht an die eigenen Regeln – darum geht’s hier.
am 21.07.2025 17:35
Klär den Rest mit dem Service. Die Zahlungen müssen auch erst verbucht werden, und das dauert die bereits genannte Frist. Und selbst wenn du die Gebühren am Donnerstag bezahlt hast, ist es ja nicht sofort verbucht. Ohne das WE (das zählt nicht) ist es gerade mal ein ganzer Bankarbeitstag! Ob du willst oder nicht, du wirst dich gedulden müssen!
am 21.07.2025 18:12
Beschwere dich mal bei der Bundesnetzagentur, dass dein Provider dir den Anschluss sperrt, nachdem du (wiederholt) der Zahlung nicht vertragsgemäß nachgekommen bist.
Wende dich für den Rest bitte an den Service.
am 21.07.2025 18:18
du bist deinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen
am 21.07.2025 22:15
am Ende der Woche kannste wieder surfen!
am 22.07.2025 19:38
Nenn mal den genauen Punkt in den AGB.
Ich kenne nur 4.4
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/900271_KA_21677_screen.pdf
Da gibt es keine 48h Regelung...
am 22.07.2025 21:06
Da kommt doch nichts mehr! Wenn man mit dem Kopf durch die Wand will, tut die Wahrheit einfach nur sehr weh!