zweiter Router im Haus?
Anonym58150
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich habe zwei Etagen und man hat mir noch zusätzlich einen Anschluss 

in der zweiten Etage gelegt. In der ersten Etage habe ich die Connect Box 

und ich würde gerne wissen ob ich noch zusätzlich in der zweiten Etage einen

AVM 6490 Router anschließen kann? Also das ich unten die Connect Box habe und oben 

die FritzBox. In der zweiten Etage ist eine Wandbuchse mit vier Anschlüssen

und in der ersten Etage eine mit drei Anschlüssen (dort ist die Connect Box dran).

15 Antworten 15
rv112
Datenguru
Datenguru
Ohje ok. Viel Erfolg.
Anonym58150
Digitalisierer
Digitalisierer
? Wieso Ohje? Habe ich falsch gedacht?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die ConnectBox ist ein Router, warum kaufst du dir dann einen teuren Nighthawk-Router, den du nur als Accesspoint sauber betreiben kannst und in dem Modus fast alle seine Pluspunkte nicht nutzbar sind?
Anonym58150
Digitalisierer
Digitalisierer
nein das ist ein Repeater, kein Router. Da der nur ein Dualband und kein Tri-Band hat wollte ich den an den Router direkt mit Lan verbinden und die 2,4 und 5 für die Endgeräte benutzen.Dann für den ersten Stock ein Tri-Band Repeater von der gleichen Marke und noch eins fürs Dach. So müsste doch die Leistung nicht viel einbrechen. Wie gesagt das ist kein Tri-Band, aber er hat ein Lan Anschluss. So müsste ich doch den Leistungseinbruch entgegen wirken. Oder ist das falsch?

Anonym58452
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Verlustleistung hast du mit jedem Repeater, da du ja die Distanz überbrücken musst. Ausser du setzt die Repeater ans Kabel, was aber keinen Sinn macht, dann kannst du die Kabel ja direkt an die Geräte verlegen. Einziee Möglichkeit, du willst in jedem Stock einen Repeater haben, der per LAN an den Hauptrouter geht, dann hast du natürlich zwischen den einzelnen Repeatern keine Verlustleistung, da sie ja nicht untereinander kommunizieren.

Sind die Stockwerke untereinander getrennt was Stromzähler angeht ? Wenn alles über einen Zähler läuft, wäre DLAN vielleicht ne Option, wenn die Leitungen nicht zu alt sind. (Wir hatten das auch probiert, leider sind bei uns die Stromleitungen so alt, das nur 20mbit durchkamen) 

rv112
Datenguru
Datenguru
Ich habe es ja schon mal geschrieben, aber der TE hat ja schon gehandelt bevor er die Antworten auf seine Fragen hatte: vernünftige Access Points in jedes Stockwerk setzen die Multiroom können und man hat Ruhe. Ich verbaue da gerne die Ubiquiti da es damit gar keine Probleme gibt.

Repeater oder noch schlimmer zwei Router ist Murks da man dann immer mehrere Netze hat und die Clients meist im falschen eingebucht sind bzw. verzweifelt hin und her wechseln.