wlan geschwindigkeit 1 gb
My344
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

eine allgemeine Frage zu wlan. Habe dazu leider nichts gefunden oder zumindest nichts aussagefähiges .

wir sind umgestiegen auf eine 1000 Leitung. Soweit so gut.

Welche wlan Werte sollten möglich sein , sowohl im 2,4 als auch im 5 ghz Bereich ?

Unabhängig vom wlan Standard, mir geht es im Moment nur um die theoretischen Werte.

Bekomme seit der Umstellung im 2,4 ghz max. 80 mbps siehe Anhang, besser wirds nicht,

hat mir ein netter Mensch am telefon gesagt, das wäre nicht Aufgabe vom Anbieter was beim Kunden als wlan ankommt !!!

Im 5 ghz z.B. Smartphone oder Tablet werden es nicht mehr als 250-280 

Nach häufigem telefonieren scheint es keine lösung zu geben, was ich mir nicht vorstellen kann.

Das übliche , Einstellungen im Router, Stellplatz vom Router usw. also die ganzen Tips wurden schon angewendet, keine Besserung.

Über lan Kabel bekomme ich am laptop ca. 850-900, 

Die Leitungen am und im Haus wurden letztes Jahr geprüft und für in Ordnung befunden vom Techniker.

Im übrigen ist dies meine 3 Arris Box, ein Tausch auf einen anderen Hersteller scheint nicht möglich zu sein, habe ich auch schon nachgefragt.

Auch die Variante einer Leihbox , FB6591, zu Testzwecken, ist wegen Mangel an Geräten nicht möglich.

Welche möglichkeiten habe ich noch, also was ich als Laie machen könnte ?

Danke und Gruss  

12 Antworten 12

Hallo,

es bringt natürlich nichts, wenn Du einen "flotten" WLAN Router hast (sprich: viele Antennen die parallel laut Aufdruck auf der Packung z.B. 2.522 Mbps können, sowas steht z.B. auf der Fritzbox 6591) und dann hast Du als Gegenstelle ein Uralt-Handy mit 2.4 GHz und einem Kanal. Das muss also zusammenpassen. Ich habe hier im Haushalt verschiedene Apple iPhones (neuere und ältere) und wir kommen idealerweise laut Fritzbox-Anzeige auf ca. 800 Mbps im 5 GHz WLAN (auf sehr kurze Entfernung). Sind die Handies weiter weg sinkt die Rate auf 433 Mbps, 325 Mbps, 240 Mbps, 175 Mbps und wechselt dan auf 2,4 GHz mit Werten ab 144 Mbps bis runter auf einige Mbps (wenn man entsprechend weit weg ist).

Die realen Durchsätze (netto) sind ungefähr halb so hoch wie die angezeigten (brutto).

Whatever

ihr versteht es immer noch nicht!

Das ist nicht der Sinn eines Gigabit Anschlusses.

Wozu braucht ein einzelnes Endgerät 800 Mbit/s ??

Mindestanforderungen Streaming

My344
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ein letztes mal und dann kann dieser Verlauf geschloßen werden.

Den Zusammenhang des Wlan´s habe ich nun verstanden.

Zwischenzeitlich habe ich einige Geräte über einen Gigabitswitch und Kabel ( min. Cat5e ) verbunden.

So müssen sich nur Laptop, Smartphone und Tablet das WLan Netz teilen.

Danke für eure Hilfe, wieder etwas dazugelernt.

Gruß und schönes Wochenende, soweit möglich