Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2019 09:11
mit DHCP werden die IP's der angeschlossenen PC's in der Reihenfolge das Anschließens vom Router vergeben. setzt man diese IP's in den PC' auf statisch so ändert das nichts in den PC's und auch nicht im Router. nur jetzt verbindet der Router nicht weiter in das Internet obwohl im Router keine Änderungen erkennbar sind. wie kommt man mit den statischen IP's der PC's in das Internet ?
im lokalen NFS-Netzwerk muss jeder PC seine eigene IP haben um sich mit den anderen PC's des Netzwerkes verbinden zu können. das geht nicht, wenn der Router über DHCP jedes mal andere IP's vergibt.
am 12.02.2019 15:02
Hast du den DHCP Server (Seite 45)im Hitron ausgeschaltet ?
am 12.02.2019 15:46
@wolf49 schrieb:...
im lokalen NFS-Netzwerk muss jeder PC seine eigene IP haben um sich mit den anderen PC's des Netzwerkes verbinden zu können. das geht nicht, wenn der Router über DHCP jedes mal andere IP's vergibt.
Verwende mit meiner Fritz!Box 7490 auch immer DHCP. Die FB vergibt bei mir IPv4-Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
Wenn ich mal unbedingt möchte, dass mein PC im lokalen Nerzwerk immer die gleiche IP erhalten soll, habe ich 2.Möglichkeiten:
1) ich kann in der FB bei aktiviertem DHCP unter 'Netzwerk' einstellen, dass der PC immer die gleiche IP bekommen soll (statisches DHCP). Das konnte ich auch schon bei meiner alten EasyBox 803A so einstellen.
2) Wenn es im Router kein statisches DHCP gibt, sollte aber folgendes funktionieren .
Mein PC geht über WLAN ins Internet. Bei dein Eigenschaften des WLAN-Adapters bei IPv4-Protokoll einstellem:
Statt 'IP-Adresse automatisch beziehen'
'Folgende IP-Adresse verwenden':
-Habe meinem PC hier z.B. die IP = 192.168.178.17 gegeben. D.h. eine noch freie IP außerhalb des DHCP-Bereichs meines Routers ( niemals über den DHCP-Bereich des Rouers verfügen, das kann zu Konflikten führen)
-Bei Standardgateway die IP meiner FB eingetragen.
-Als DNS-Server einen verwenden, habe z.B. 8.8.8.8 verwendet.
Miit diesen Einstellungen hat der Internetzugriff mit meinem PC wieder einwandfrei funktioniert.
Und du hast es auch so eingestellt und bei dir funktionierte der Internetzugriff mit deinem PC mit statischer IP danach nicht mehr?
am 15.02.2019 07:35 - zuletzt bearbeitet am 18.02.2019 17:54 von Tobias
der DHCP-Server ist aktviert. der IPv6-Server ist deaktiviert. den kann ich leider nicht selst akrivieren.
meine Bitte an Vodafon IPv6 zu aktivieren hat man nicht gemacht. vielleicht klapp es auf diedem Wege ?
Router MAC ***
Wolfgang Schmock
Edit: Mac entfernt.
am 15.02.2019 13:51
@wolf49 schrieb:der DHCP-Server ist aktviert. der IPv6-Server ist deaktiviert. den kann ich leider nicht selst akrivieren.
...
Bedeutet das, wenn du es selbst nicht aktivieren kannst, dass Vodafone nicht möchte, dass du im lokaleln Netzwerk einen DHCP-IPv6-Server verwendest?
Bei mir, mit meiner Fritz!Box 7490, an einem Vdafone DSL-Anschluss ist es anders:
- Habe keine IPv6-, nur IPv4-Adressen
- Dennoch ist in der FB als Standard schon ein DHCP-Ipv6-Server aktiviert
- Wenn ich möchte. könnte ich dort den DHCP-IPv6-Server auch deaktivieren. Das werde ich nicht verändern, solange bei mir alles funktioniert.
am 15.02.2019 14:31
ich weiß leider nicht was Vodafon möchte, ich bekomme da keine Antwort.
ich möchte auch nicht IPv6 in meinem lokalen Netzwerk benutzen.
ich möchte mit statischen IP's in den PC's in das Internet kommen.
am 15.02.2019 15:43
Eigenartig, dass bei dir Internet mit PC mit statischer IPv4 im lokalen Netz nicht funktioniert.
Wie beschrieben: dem Adapter im PC (WLAN oder LAN) bei IP4-Protokoll eine freie statische IP4 außerhalb des DHCP-Bereichs des aktiven DHCP-IPv4-Servers geben.
Wenn du unter Windows:
WIN-Taste R, dann: cmd OK und danach: ipconfig /all Enter eingibst.
Werden bei dir dann auch IPv4-Adressen angezeigt?
(Meine Bekannte hat seit kurzem IPv6 (DS lite), werde bei ihr demnächst mit statischer IP im PC testen.)
am 15.02.2019 15:58
ich benutze kein Windows. mit statischen IP's in den PC's funktioniert das Lolale NFS-Nertwerk sehr gut und nur damit sinnvoll, aber damit geht es nicht ins Inerternet.
am 27.02.2019 07:36
@silberstein schrieb:
Eigenartig, dass bei dir Internet mit PC mit statischer IPv4 im lokalen Netz nicht funktioniert.
Wie beschrieben: dem Adapter im PC (WLAN oder LAN) bei IP4-Protokoll eine freie statische IP4 außerhalb des DHCP-Bereichs des aktiven DHCP-IPv4-Servers geben.
Wenn du unter Windows:
WIN-Taste R, dann: cmd OK und danach: ipconfig /all Enter eingibst.
Werden bei dir dann auch IPv4-Adressen angezeigt?
(Meine Bekannte hat seit kurzem IPv6 (DS lite), werde bei ihr demnächst mit statischer IP im PC testen.)
wo ist das Ergebnis des Tests ?
am 28.02.2019 15:02
@wolf49 schrieb:
@silberstein schrieb:...
wo ist das Ergebnis des Tests ?
Den Test kann ich z.Z. nicht machen, weiß nicht, wann das möglich sein wird.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum den Test machen, ob mit IPv6 DS lite einem PC eine statische IP gegeben werden kann und Internet funktioniert.
Entweder duch eine Einstellung im Router bei aktiviertem DHCP (statisches DHCP) oder durch Einstellung einer statischen IP für den PC bei den Einstellungen des LAN- bzw. WLAN-Adapters des PC (ohne Änderungen im Router).