1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"kabelmodemaktivieren.vodafone.de" nicht erreichbar - Fritz!Box 6490
StrudelBert
Youngster
Youngster

Wunderschönen guten Abend,

ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden was auf mein Problem direkt zutrifft, nur Störungen vom Anfang des Jahres, Herstellernummerwirrwar und DNS Probleme. Das habe ich für mich ersteinmal ausgeschlossen - bin dennoch offen für so manches.

Ich habe eine Homebox, mit der läuft alles wunderbar, ist ja auch ein Vodafone internes Gerät - alles gut.

 

Zum Thema:

Weil ich aber ein Gerät benötige z.B. zwecks Ausfallsicherheit oder weil ich die internen Antennen durch externe Antennen erweitern möchte, brauchte ich eben ein Gerät bei dem ich das auch tuen darf. Eben eins das meins ist.

Dazu kaufte ich mir eine AVM Fritz!Box 6490 - baugleich zur Homebox. Ist nicht weg, weil Meshing wird z.B. immer beliebter.

 

Ich habe zu der Inbetriebnahme der neuen 6490 das nötigste Testweise angeschlossen (Koax, Strom, LAN1) und natürlich wieder zurück an die Homebox, die danach auch wieder einwandfrei funktionierte, die Kabel bzw. Infrastruktur ist es schonmal nicht. Die 6490 erkannte auch ein Kabelsignal von 128 KB up & down (schätze ich das die Box auch nicht Kaputt ist).

 

Ich schloss die neue 6490 an und befolgte diesen Guide von Vodafone:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-schliesse-ich-meinen-eigenen-ro...

 

Befolgte die Punkte 1 und 2, scheiterte jedoch rasch an Punkt 3

Es ist mir nicht möglich "https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/" zu erreichen. Weder durch aufrufen irgend einer Seite, noch durch den Link direkt. Die Seite wird nicht gefunden.

 

Durch Aktivierung der IPv6-Funktion der Fritz!Box bekam ich wenigstens die frage ob ich ein unsicheres Protokoll zulassen möchte, die Zulassung dieses brachte nur einen "Bad Gateway".

Der darunter aufgeführte Hinweis, dass wenn es nicht ginge das Gerät kein Euro DOCSIS 3.0 unterstützen würde ist es auch nicht, weil die Fritz!Box 6490 das ja definitiv beherrscht, sehe ich ja auch anhand meiner Homebox.

 

Ein anderer Beitrag hier im Forum verwies auf die DNS-Einstellungen der Box, diese waren aber brav auf den bezug durch den Internetprovider eingestellt.

 

Es handelt sich um das Einzugsgebiet "Bremen"

Was mache ich falsch? Liegt eine Störung vor? Ist es nicht vorgesehen als Homebox Kunde ein "Fremdgerät" benutzen zu dürfen ? (Ich bekomme auch keine SIP-Daten über das Kundenportal wie im Guide angegeben - man verweist darauf das ich Homebox Nutzer sei und das deshalb nicht bräuchte)

 

Ich verstehe es nicht und könnte so ja auch gar nicht monatlich meine Homebox kündigen bzw. im "Notfall" ein Alternativgerät nutzen.

 

Vielen Dank

1 Antwort 1
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi StrudelBert,

 

das passiert häufig, wenn es sich eben nicht um ein neues Gerät handelt, sondern um ein Gebrauchtes. Schau mal bitte nach der Artikelnummer und poste sie hier.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!