1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

gebrauchte Fritzbox 6430 erneut aktivieren?
Anonym70390
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich hatte mir bei Otto eine Fritzbox bestellt und heute kam raus, dass diese wohl schon gebraucht ist und die Seriennummer bei Unitymedia einen anderen Kunden zugeordnet ist. Diese habe aber nun definitiv ich. 

Gibt es irgendeine Chance diese aktiviert zu bekommen? Bevor ich diese nun voreilig zurücksende. 

16 Antworten 16
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Da dürftest du wohl recht haben. Ich habe gerade mal nachgeschaut, was Otto für die 6430 verlangt. 146.- Euro sind nicht gerade wenig. Die 6490 ist derzeit für knapp 170.- Euro zu bekommen. Schau mal hier:


Bei Amazon kostet sie derzeit knapp 176.- Euro. Ich würde mir an deiner Stelle das Geld von Otto zurückerstatten lassen und eine neue, niemals provisionierte 6490 holen. Das sind dann gerade mal 30.- Euro mehr und viel weniger Theater mit der Provisionierung bei UM.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym70390
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ich werde mal schauen. Obwohl ich die Logik von UM nicht verstehe. Es
werden wohl kaum 2 Fritzboxen mit der gleichen Seriennummer im Umlauf
sein und wenn die Box bei mir ist, kann Sie ja wohl kaum bei den anderen
Kunden sein. Ich weiß nicht wieso UM nicht ein Foto der Box mit der
CM-Mac und der Seriennummer und den Lichtbildausweis und ggf. den
Kaufbeleg genügt. Naja nützt wohl alles nichts.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich verstehe nicht, warum Otto eine schon benutzte Fritzbox an Kunden verkauft. Ich habe meine 6490 bei Saturn gekauft und hatte bei der Provisionierung keinerlei Probleme, da sie ja auch niemals zuvor bei UM im System war. Würde ich sie jemals weiterverkaufen, müsste ich sie als Erstes bei UM aus deren System löschen lassen, sonst hätte der Käufer immense Probleme, sie auf seinen Namen zu provisionieren. Leider ist das bei den Kabelboxen so, das sie im System vom Provider über CM-Mac und Seriennummer identifiziert werden. Lief die CM-Mac und Seriennummer "deiner" 6430 bei UM schon auf einen anderen Namen, sperrt das System die Fritzbox automatisch, wenn die beiden Nummern einem anderen Kunden zugeordnet waren.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym70390
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Problem hat sich gelöst, ich habe einfach eine neue Fritzbox bei Saturn gekauft, und diese noch aktivieren lassen als ich auf dem Weg nachhause war. Noch bevor ich zuhause ankam, war die Box schon aktiviert. Seitens Unitymedia also eigentlich alles Top. Die alte Box werde ich nun morgen zurück senden mit dem Hinweis das die Box bereits aktiviert war und ich mir anderweitig eine Fritzbox besorgt habe
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Hast du die Fritzbox online bei Otto bestellt? Dann hast du 14 Tage Rückgaberecht. Auch ohne Begründung. Also einfach Retourenschein ausdrucken, verpacken und ab zur Post. Auf jeden Fall hast du alles richtig gemacht.
Anonym70390
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey @Marburger, ja ich hatte die Online bestellt, die kam in einer Otto Tüte an, nicht gerade sicher verpackt. Habe es denen jetzt gleich getan und die Fritzbox mit einer Mängelanzeige in einer Tüte gepackt und dann geht die morgen zurück.

JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer
Philipp B.:
ich werde mal schauen. Obwohl ich die Logik von UM nicht verstehe. Es
werden wohl kaum 2 Fritzboxen mit der gleichen Seriennummer im Umlauf
sein und wenn die Box bei mir ist, kann Sie ja wohl kaum bei den anderen
Kunden sein. Ich weiß nicht wieso UM nicht ein Foto der Box mit der
CM-Mac und der Seriennummer und den Lichtbildausweis und ggf. den
Kaufbeleg genügt. Naja nützt wohl alles nichts.


Das hat keine technischen, sondern rechtliche Gründe. Unitymedia muss ja sicher sein, dass die Eigentumsübermittlung rechtens stattgefunden hat, da sonst im schlimmsten Fall Hehlerware einfach provisioniert werden würde. Das ist in deinem Fall zwar nicht wahrscheinlich, aber das macht Unitymedia tatsächlich nur um dich zu schützen.


Liebe Grüße Jakob