eigene FritzBox 6590 ipv6 Adresse
torvo
Mastermind
Mastermind

Hallo.

Ich habe bei meiner FritzBox aktuell ipv6 aktiviert und erhalte in der FB Oberfläche auch eine IPv4 und IPV6 Adresse.

Auf zum Beispiel folgender Adresse https://www.dein-ip-check.de/ wird mir aber eine gänzlich andere ipv6 Adresse angezeigt.

Ich müsste mich  wieder  mehr mit dem Thema befassen. Kann mir jemand denn kurz erklären, wie das Ergebnis zustande kommt?

Einstellungen der FritzBox:

IPv6 über native IPv4 Verbindung herstellen ist aktiv.

Natives IPv6 wird sicherlich bei mir nicht unterstützt , oder?

Danke

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

da wird dir die IPv6 Adresse des Endgerätes angezeit mit dem du die Seite aufgerufen hast.

Gruß Robert 

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @torvo 

Bei dem Test wird dir die IPv6 Adresse des Endgerätes anzeigt mit dem du die Abfrage gemacht hast, nicht die der Fritzbox.

Im Gegensatz zu IPv4 wird bei IPv6 kein NAT verwendet und die IPv6 Adresse des Endgerätes "durchgeschliffen".

Wenn es ein Windows PC ist ... mache bitte in einer Eingabeaufforderung ein "ipconfig". Die IPv6 Adresse die du dort siehst sollte dann auch die sein die dir der Test anzeigt.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schau dir einfach in der Fritzbox bei "Internet - Online Monitor" die IPv6-Infos an.

Da gibt es die IPv6-Adresse. Das ist die Adresse der Fritzbox

Und dann gibt es noch die IPv6-Präfix: Aus diesem Pool erhalten deine Geräte ihre Adressen.

Gibt es denn die Möglichkeit, dass meine Geräte trotz IPv6 nicht im Internet erreichbar sind. Ganz banales Beispiel sind ja die SPeedtests.

Wenn dort die IP eines Endgeräts und nicht die externe Adresse der FritzBox oder anderer Router angezeigt wird.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du bringst da 2 Begriffe durcheinander:

Deine Geräte sind i.d.R. nicht im Internet erreichbar. Also von einem fremden Gerät aus. Das ist ein Schutzmechanismus und nennt sich Firewall. Wenn man das tatsächlich erreichen möchte, muss man entsprechende Freigaben setzen. Davor warne ich aber ausdrücklich, wenn man nicht weiss, was man tut.

Der normale Standard ist, dass du eine Webseite aufrufst und du siehst dann das Ergebnis.

Übrigens muss das (auch bei Speedtests) nicht zwangsläufig über IPv6 sein, sondern kann auch von dir unbemerkt über IPv4 erfolgen. Wenn die Website noch kein IPv6 "spricht" schaltet dein Gerät automatisch auch IPv4 um.  Das kannst du dir z.B. über https://ipv6-test.com/ anschauen.

Okay danke für die Aufklärung.

Andere Frage:
Ist bei mir natives IPv6 oder über eine IPv4 Verbindung vorhanden?

Hi,

wenn du die Einstellungen im 1. Post vorgenommen hast, solltest du für beide Protokollversionen jeweils eine öffentliche IP-Adresse/ein öffentliches Präfix bekommen. Genau siehst du dies im Online-Monitor der Fritz!Box, ob du beide Adressen bekommst.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Eingestellt habe ich das....
deswegen die Frage.

IPv6-Anbindung

Native IPv4-Anbindung verwenden

alternativ hätte ich ja noch das:

Native IPv6-Anbindung verwenden

Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

oder:

IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Einfachheit halber hier die Anleitung von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6590-cable/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unter...

und bei mi in den 6490 sieht es dann so aus;

ipv6-DS.PNG