Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2019 17:24
Hallo.
Ich habe bei 9 von 10 Versuchen das Problem, dass ich mich auf die Kabelbox nicht einloggen kann.
Es kommt die Meldung "Web GUI support a single session only" obwohl ich mich immer richtig ausgeloggt habe.
Ein Neustart der Box bringt oft Abhilfe, obwohl es dann oft passiert dass ich plötzlich von der Box getrennt werde.
Der Fehler tritt auf bei LAN und WLAN und von zwei unterschiedlichen Rechner mit unterschiedlichem Betriebsystem.
Kennt jemand eine Lösung ?
am 27.05.2019 18:58
@RomanJ schrieb:...
Kennt jemand eine Lösung ?
Das Problem kenne ich von meiner alten Easybox 803A. Mit PC1 angemeldet und vergessen abzumelden.
Die Anmeldung vom PC2 aus war nicht mehr möglich (Fehlermeldung) und der Besucher hatte den PC1 mitgenommen.
Erst am nächsten Tag Lösung gefunden. Ein Neustart der Easybox (nicht Reset, eventuell Box vom Strom trennen) hat die Anmeldung mit PC2 wieder möglich gemacht..
am 27.05.2019 21:53
@ RomanJ:
Habe Tests mit meiner Fritz!Box 7490 gemacht
1.
-Anmeldung an FB mit PC1 und nicht abmelden
-Anmeldung an FB mit PC2
Ergebnis:
beide Anmeldungen funktionieren normal, d.h. doppelte Anmeldunmgen an der FB sind erlaubt.
2.
-Anmeldung an FB mit PC1 und nicht abmelden
-Browserdaten löschen
-Anmeldung an FB mit PC1
Ergebnis:
die doppelte Anmeldung an der FB funktioniert hier ebenfalls
Mit der EasyBox 803A funktioniert der 2. Test nicht, es kommt eine Fehlermeldung.
Schlage dir vor, mit deiner Kabelbox, den obigen 2.Test durchzuführen.
Ergebnis müsste die Fehlermeldung sein: "Web GUI support a single session only"
Danach Neustart der Kabelbox und prüfen, ob alles wieder funktioniert.
Wenn nicht, Hersteller der Kabelbox kontaktieren und fragen was in dem Fall zu machen ist.
am 28.05.2019 16:17
Sollte ich einmal auf die Kabel.Box drauf kommen melde ich mich, unter der Voraaussetzung dass die Box mich nicht rauswirf, richtig ab. Bei einem weiteren Versuch mich auf der Box anzumelden kommt die bewusste Meldung.
Wenn ich die Box vom Netz trenne und neu hochfahre besteht eine etwa 20 % Chance dass ich mich anmelden kann. Meist kommt die Meldung "Warten Sie einen Moment und versuchen Sie es später wieder. Beim nächsten Versuch heißt es "Web GUI ......".
Wenn ich es einmal schaffe auf die Box zu kommen kann es vorkommen, dass die Box mich einfach rauswirft und der Anmeldebildschirm kommt.
Mit neuen Hochfahren der Box ist es wohl nicht getan. Der Wurm sitzt meiner Meinung nach tiefer.
am 28.05.2019 19:27
@RomanJ schrieb:...
Wenn ich es einmal schaffe auf die Box zu kommen kann es vorkommen, dass die Box mich einfach rauswirft und der Anmeldebildschirm kommt.
...
Wenn du rausgeworfen wirst, dann müsste das so sein, als wenn du dich nicht ordnungsgemäß abmeldest und bei der nächsten Anmeldung müsste dann "Web GUI support a single session only" kommen.
Kann schon sein, dass irgendwo noch der Wurm drin ist. Würde versuchen die Fehlerursache einzugrenzen.
Da du 2 PC's hast, könntest du meinen 1. Test machen:
-Mit dem 1. PC anmelden und Fenster geöffnet lassen und zunächst nicht abmelden
-Auf dem 2. PC anmelden, es sollte "Web GUI support a single session only" kommen
-Auf dem 1. PC wieder abmelden, danach sollte die Anmeldung auf dem 2. PC funktionieren.
Wenn das stabil ist, versuchen herauszufinden, wann du genau rausgeworfen wirst und eventuell den Hersteller deiner Kabelbox oder Vodafone kontaktieren.
am 29.05.2019 17:21
Wenn die Box mich rauswirft ist klar dass ich die Box neu starten muss, sonst geht sie davon aus, dass der Zugriff noch aktiv ist.
Das Anmelden mit 2 PCs habe ich auch probiert. Wenn ich einmal Zugriff habe dann kommt richtigerweise die besagte Meldung. Wenn ich den Zugriff beende und mich richtig abmelde kann es sein dass die Anmeldung vom zweiten PC funkfioniert. Aber auch dann kommt sehr häufig die Fehlermeldung.
Ich war heute bei Vodafon und habe das Problerm geschildert. Die erste Anwort war "Das hatten wir noch nie". OK, kann ja sein. Ich wurde nach der KabelBox gefragt. Nachdem ich dem guten Mann gezeigt habe welche bei mir installiert ist kam die Aussage."Das ist aber eine uralte Box". Klar ich habe ja schon 2 Monate den Anschluss. Was hat man mir da geliefert ?
Man will sich um das Problem kümmern, bin mal gespannt.
Ich hatte noch nie eine solche Häufung von Problemen mit Interenet, TV usw wie in den letzten 2 Monaten.
Bis zu vier mal am Tag fragte mich Giga TV nach dem Netzwerkpasswort, Die Fernbedienung reagiert zeitweise erst nach 10 Sekunden, die 4K Box sagt mir das DMAX HD ein technischen Problem hat obwohl das Progarmm auf dem anderen TV funktioniert, die Übertragungsgeschwindigkeit ist weit weg von den versprochenen Werten usw usw.
Ich denke der erste Kündigungstermin für diesen Vertrag von Vodafon werde ich nutzen.
Trotz allem silberstein Danke für Deine Mühe.
Gruß
Roman
am 31.05.2019 14:12
Hallo RomanJ,
welchen Kabelrouter nutzt Du denn genau von uns?
Hattest Du denn auch schon ein Werksreset vorgenommen?
Gruß
Jens
am 31.05.2019 17:49
Hallo Jens.
Ich habe den compal ch7466ce.
Ich habe trennen vom Netz, reset schon mehrfach ausprobiert.
Ergebnis immer das gleiche.
mfg
Roman
am 01.06.2019 21:33
Hallo Roman,
dann probiere es alternativ mal mit 192.168.0.1 oder 192.168.100.1, falls Du den Bridge-Mode nutzt.
Oder ein Werksreset mit einem dünnen Gegenstand (z.B. Büroklammer) mit dem Schalter an der Rückseite ausführen.
Gruß
Jens
am 02.06.2019 14:59
Hallo. über die 192.168.0.1 ausprobiert, selber Effekt.
Werksreset (schalter mit dünnem Gegenstand) habe ich ganz am Anfang schon probiert, bringt Veränderung.
Die Verbindungsabbrüche zur Giga TV konnte ich teilweise reduzieren durch feste IP.
VG
Roman