Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2025 14:51
Moin.
Ist es tatsächlich so, dass ich kein eigenen Router für die Aufgabe Kabelmodem einsetzen kann?
Ich habe aktuell Telekom DSL und wechsel zu Vodafone Kabel. Meine Fritzbox ist fertig eingerichtet und die Vodafone Station bringt nicht die Funktionanlität mit sich, welche die Fritzbox mit sich gebracht hat.
Daher dachte ich daran eine Fritzbox 6660 zu kaufen.
Ist es so, wie schon oft hier gelesen, dass die Geräte alle durch vodafone gesperrt sind?
Es gibt einen Riesen Haufen davon.
Selbst wenn ich diese eingebunden bekommen würde, wäre ich dann in der LAge die Kabelbox zu nutzen wie meine Fritzbox aktuell?
Nutzerprofile anlegen, IP Adressen fest und per DHCP vergeben, Zugriff von aussen, Synology Funtionalität usw.
Mit der Station tue ich mich gerade extrem schwer.
Mein ursprünglicher Plan war die Firtzbox einfach hinter die Vodafone Station zu hängen. Weiß noch nicht, fand die Lösung gestern dann eher suboptimal. Aber vielleicht ist das doch die beste.
Sorry, wenn das hier schon 10mal gefragt wurde.
Grüße
Michael
am 19.04.2025 15:00
VF-Leihgeräte sind in einigen Funktionen gesperrt, wobei dies eigentlich nur die Hinterlegung von externen SIP-Anbietern betrifft.
Die restlichen Funktionen sind -sofern nicht über den Tarif anderweitig gesperrt- eigentlich frei zugänglich.
Kaufgeräte aus dem freien Handel haben das Problem nicht - da greift VF auch nicht in die Funktionalität ein, sofern es nicht über den Tarif bereits umgesetzt wird (also z.B. Anzahl der Telefonnummern, DualStack vs. DualStack-Lite).
FritzBox hinter VF Station ist so ziemlich die dümmste Idee -- außer man verzichtet gerne auf die Telefonie.
am 19.04.2025 17:04
Der Gedanke war Telefonie über VF Station und Netzwerk über Fritzbox. Aber klug ist das alles nicht. Das ist korrekt.
Bleibt für mich aber noch die Frage wie kann ich ein Kaufgerät erkennen? Oder wie kann ich erkennen, dass es sich nicht um ein gesperrtes VF Leihgerät handelt?
19.04.2025 17:08 - bearbeitet 19.04.2025 17:10
Einfach auf die richtige Artikelnummer achten. Bei einer 6660 muss diese 20002910 sein.
Bei einer 6670, 20003047 und bei einer 6690, 20002965.
Angebote von eBay, da wäre ich immer vorsichtig. Da haben schon viele Leihgeräte angedreht bekommen, die sich nicht mehr aktiveren lassen.
Was aber auch wichtig ist, dass der Vorbesitzer diese bei Vodafone auch aus dem System ausgetragen hat, sonst gibt es immer Schwierigkeiten mit dem aktivieren.
Gruß Kurt
19.04.2025 17:30 - bearbeitet 19.04.2025 17:31
Eine vollständige Liste der Artikelnummern findet sich in den FAQ von AVM...
Und wichtig: Wenn es mehr als eine bzw. 3 Rufnummern (abhängig vom Bundesland) sein sollen, dann braucht es immer der gebuchten HomeBox-Option, welche eine Leih-FritzBox beinhaltet.
Gerade wenn man keine externen SIP-Anbieter eintragen will, reicht die Leih-FritzBox eigentlich auch aus -- und dann hast du zumindest nicht das Problem, dass sich eine gebrauchte Box entweder gar nicht mehr (wenn unterschlagenes Leihgerät) oder zumindest nicht ohne Probleme (wenn der Vorbesitzer die Box nicht ordentlich abgemeldet hat) aktivieren lässt. Und jetzt eine neue Cable-Box zu kaufen, könnte halt auf Dauer auch nicht sinnvoll sein...
By the way: Die Vodafone Station gibt es als Leihgerät nicht mehr kostenlos! Auch für die VF Station wird eine Leihgebühr von 2,99 € mtl. fällig -- das sollte man bedenken, wenn man mit dem Gedanken spielt, diese zu nutzen. Und gebrauchte VF Stationen werden generell nicht mehr freigeschalten, weil es diese nie auf dem freien Markt gab -- das sind allesamt unterschlagene Leihgeräte.
am 20.04.2025 08:50
Nur eine Anmerkung zum Thema "eigener Router", bin ich kuriert von...
Ich bin im März von meiner gekauften Fritzbox 6591 auf eine Vodafone Leihbox gegangen, nachdem Vodafone es nicht geschafft hat, die nach einer (globaleren) "Störungsbehebung" bei meinem Anschluss aufgetretenen Probleme zu beheben.
Das Joker-Argument war dann immer "ist ja ihre eigene Box" - obwohl die alte 6591, eine AVM-Tausch-6591 und die daraufhin gemietete 6690 dasselbe Problem hatten.
Aber: nachdem ich dann die gemietete 6690 angeschlossen hatte und der Verbindungsaufbau genau wie bei den eigenen 6591 (Alt- und Tauschbox) schepps ging und ich nochmals Vodafone kontaktierte, funktionierte die 6690 kurze Zeit später wie von Zauberhand - nach 6 Problemwochen mit den beiden Kauf-6591.
Vielleicht noch ein Hinweis zu @reneromann :
VF-Leihgeräte sind in einigen Funktionen gesperrt, wobei dies eigentlich nur die Hinterlegung von externen SIP-Anbietern betrifft.
Zumindest bei meiner Miet-6690 konnte ich meinen SIP-Gate-Zugang zusätzlich zu den drei Vodafone-Rufnummern eintragen.
Ebenso geht Gast-LAN (also Kabel-Ethernet) und die USB-Ports.
Da scheint sich bzgl möglicher Funktionalität der Miet-Fritzen gegenüber früher viel getan zu haben, damit entfiel bei mir auch die Notwendigkeit des Kaufs...und wenn es jetzt nicht geht, entfällt jedenfalls der Showstopper "ist ja ihre eigene Box" 😁
Auch rechnerisch hat sich der damalige Kauf grad so eben gelohnt, weil die 6591 für 230 € auch fünf Jahre durchgehalten hat (die AVM-Garantie beträgt übrigens auch fünf Jahre). Wie das bei der 6690 aussieht, die ja doch etwas teurer ist, müsste man rechnen.
Aber wie gesagt: im Problemfall ist man mit der eigenen Box der Mops, zumindest hab ich das so erlebt.
am 22.04.2025 15:38
Ich habe aktuell eine kostenlose Vodafone Station. Die ist kostenlos. Der Vertrag beginnt im Mai. Komisch.
am 22.04.2025 15:42
es gibt Neukundenangebote da bekommt man die Vodafone Station für 12 oder 24 Monate kostenlos
nach Ablauf dieses Zeitraums kostet sie dann 2,99€ im Monat
am 22.04.2025 15:47
Danke für all die Infos. Damit komme ich sicher erstmal weiter. Aktuell, nach umfassender Recherche, tendiere ich zum bridge mode. Box kaufen erscheint mir sehr riskant. Ob das die beste Lösung ist, schaue ich dann. Glücklich bin ich noch nicht.
Dann bleibt aber die VF Station an der Leitung und ich hänge meinen router dahinter. Vielleicht ist das die bessere Lösung.
Wie geagt, Telefon hole ich mir per KAbel aus der VF Station vor der Fritz Box raus.
WÜnsche eine gute kuze Woche.
22.04.2025 15:55 - bearbeitet 22.04.2025 15:57
Kann ich bestätigen, nachdem mir im Mörz im Zusammenhang mit der Problembehebung (Umstieg auf Miet-Router) ein neuer, günstigerer Vertrag angeboten wurde, hätte ich als Altkunde für die Vodafone Station 2,99 €/Monat bezahlen müssen, klare Auskunft: kostenlos geht nur für Neukunden.
Mir ist am nächsten Tag eingefallen, dass ich bestimmte Merkmale benötige, die eine Fritzbox notwendig machen, woraufhin der Vertrag neu verbastelt wurde, der die Homestation 6690 für 9,99 € enthielt. Damit bleibt die Router-Preisdifferenz (weiterhin ?) bei 7 €.
Die Vertragsänderung gab's übrigens für Altkunden im Rahmen einer "Vodafone Aktion" in Verbindung mit der Umstellung von Cablemax auf GigaZuhause. Lt. der Vodafone-Dame sollten die Konditionen über die Laufzeit (2 Jahre) hinaus gelten, allerdings finden sich im Internet auch andere Aussagen. Jedenfalls entfällt mit dem Aktionsangebot auch die TV-Kabelgebühr.