Wlan
Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ständig fällt bei mir das WLAN aus und das seit über 2 Jahren. Hab mehrfach beim vodafone/Kabel Kundendienst angerufen, da ich vermute, dass es am Router liegt. Dann im Dezember hab ich den Router mit einem Techniker komplett neu eingerichtet. Das hielt ganze 3 Wochen und nun wieder ständig Ausfälle. Mal läuft es ein paar Stunden, dann bricht es alle paar Minuten ein. Die giga TV Box muss ich täglich mehrmals neu einrichten. Meine Kinder haben im ersten Stock so gut wie kein WLAN, selbst mit repeater nicht. Das ist doch nicht normal und ärgert mich. Ich möchte dich für das Geld, was ich bezahle (das ist nicht gerade wenig) auch für Leistungen haben, die ich gebucht habe. Das klingt doch nach routerproblem, oder sehe ich das falsch. Fühle mich nicht ernst genommen. Meine versprochene Gutschrift für Dezember habe ich auch nicht erhalten. Kann ich bei so etwas nicht auf das sonderkündigungsrecht zurückgreifen? Ich habe keine Lust mehr auf diese ständigen Ausfälle und bin richtig sauer
20 Antworten 20
Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, erstmal danke, dass es mit dem routerwechsel so gut geklappt hat. Das wlan ist schon etwas stabiler, allerdings scheint das Signal von diesem Router zu schwach zu sein, dass er es nicht einmal durch eine holzbalkendecke schafft. Jedenfalls haben unsere Kinder oben kaum wlan und wenn dann nur gaaaaanz langsam. Das löst hier zuhause schon fast einen familienkrieg aus und der große benutzt Wörter, die ich hier lieber nicht nennen möchte 😉. So, leider Gottes muss ich wohl die teurere Variante wählen und zur fritzbox greifen. Kann mir garantiert werden, dass diese Box ein besseres Signal hat? Möchte ungern wieder einen Eltern-Kind-krieg auslösen wollen. Des Weiteren würde ich vorschlagen diese Compal-geräte zumindest nicht an Kunden zu vermieten, die in zweigeschossigen Häusern leben, das gibt nur Ärger. Freue mich auf Antwort
freejump
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alle Router kommen an ihre Grenzen, wenn es um große Einfamilienhäuser o.ä. geht. Garantieren kann Dir da keiner was, da es zuguterletzt auch an der örtlichen Gegegebenheiten liegt (wo genau ist der Router angebracht? welche Materialien wurden verwendet?).

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den fritz.repeatern gemacht. Wenn ich den an der richtigen Stelle anbringe, kriege ich eine super WLAN-Ausleuchtung auch größeren Einfamilienhäuser hin. 

Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es handelt sich hier um kein großes Haus. Es ist ein walmdachhaus mit holzbalkendecke und beim vorherigen Anbieter hatten wir mit dem WLAN überhaupt keine Probleme, leider aber andere, weswegen wir auch einen Wechsel durchgeführt haben. Den repeater habe ich schon, aber leider auch ohne den gewünschten Erfolg. Das Material ist keinesfalls billigkram, wir haben ja schon sämtliches probiert. Der Router kann ja nur am Kabelanschluss angebracht werden und dieser liegt zentral bei uns im Wohnzimmer. Wir haben hier keine langen Wege, und unten klappt es ja auch relativ gut. Letztendlich reden wir hier von maximal 15 Meter bis nach oben, wenn man den fussweg berechnet, bzw. 2,50 m durch die Decke. Das sollte doch eigentlich zu schaffen sein. Der repeater steckt im übrigen auf halber Strecke. Auch hier haben wir schon verschiedene Orte probiert und auch mehrere verschiedene repeater verwendet, u. a. auch den Fritz repeater
Wallace
Moderator:in

Hey Bia78,

eine Garantie, bezüglich der WLAN-Abdeckung, kann Dir keiner geben. Kommen das 2,4 und 5GHz Netz an ihre Grenzen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
In beiden, wobei ich das 5ghz Netz noch schlechter finde. Auf dem 5ghz Netz haben wir nur 2 Apple Geräte, Android läuft über das 2,4 GHz Netz, welches oben aber auch nicht zufriedenstellend ist. Deswegen ja die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, auf die fritzbox umzusteigen, da es ja mit Mehrkosten verbunden ist
Wallace

Hi,

Du kannst Dir auch einen WLAN Router besorgen und diesen dann an unserem Kabelrouter betreiben. Falls Du die Homebox Option buchst, hast Du 14 Tage Zeit diese zu widerrufen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Aber das ist ja Unsinn. Wenn ich nicht richtig informiert habe, läuft ein eigener Router nur mit der homebox option, das würde mich ja nicht weniger kosten, außerdem habe ich immer noch nicht die Antwort bekommen, ob die fritzbox besser ist. Wenn man sich hier mal durchs forum liest, scheinen ja sehr viele Probleme mit der compalbox zu haben. Alle Testberichte bestätigen das. Tut dem Kunden und auch euch als Unternehmen den Gefallen, dieses Gerät aus dem Sortiment zu nehmen.

Also ich kenne das Problem mit WLAN über mehrere Stockwerke zu gut. haben selbst ein altes Haus und da ist die WLAN Qualität schon in einem Stockwerk sehr stark wechselnd.

Ich empfehle dir um von Stockwerk zu Stockwerk zu springen zusätzlich ein D-Lan aufzubauen. Das ist ein Netzwerk über die Steckdose. AVM oder Devolo bieten solche Geräte an. Diese kommen dann einfach in die Steckdose rein und haben teilweise (je nach Typ auch einen Wlan-Sender integriert). Somit wird kein schwaches Signal irgendwie verstärkt sondern eine neue WLAN Quelle dort aufgebaut, wo du Sie brauchst.

Das coole daran ist, das WLAN kann jederzeit wandern. Einfach Adapter raus und zum Beispiel irgendwo draußen auf der Terasse einstecken und schon hast du dort Wlan.

Die Geräte sind jetzt auch nicht super billig, halten aber mittlerweile ewig (Bei Gewitter vielleicht mal ausstecken) und deine Kinder werden nie wieder über WLAN Probleme meckern 🙂

Selbst bei Mehrfamilienhaus ist das mittlerweile kein Problem mehr, da du deine Dlan-Adapter mit einem Kennwort nach außen schützen kannst vergleichbar zum WLAN-Kennwort.

@Bia78  schrieb:
Aber das ist ja Unsinn. Wenn ich nicht richtig informiert habe, läuft ein eigener Router nur mit der homebox option, das würde mich ja nicht weniger kosten, außerdem habe ich immer noch nicht die Antwort bekommen, ob die fritzbox besser ist. Wenn man sich hier mal durchs forum liest, scheinen ja sehr viele Probleme mit der compalbox zu haben. Alle Testberichte bestätigen das. Tut dem Kunden und auch euch als Unternehmen den Gefallen, dieses Gerät aus dem Sortiment zu nehmen.

Eigener Router: Du setzt den Router (Compal) im Kundencenter in den Bridgemode, dadurch wird der Router zum Modem, dann den eigenen Router an Lan Port 1 (ggf. nochmal in die Anleitung schauen) an.

Die WLan Option (und ggf Hotspot) muss davor gekündigt werden. 

Die Homebox Option beinhaltet eine Fritzbox 6490 weil gewährleistet werden muss das die zweite Telefonleitung funktioniert. Diese Option kostet nen fünfer. 

Ob das Wlan damit besser wird kann dir keiner garantieren.

Dann besteht auch die Möglichkeit eine eigene Fritzbox 6490 im Handel zu erwerben.

Nur die Artikelnummer 20002778 wird freigeschaltet, bei den anderen handelt es sich um Leihgeräte die nicht zurückgegeben wurden und werden nicht mehr freigeschaltet.