Wlan
Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ständig fällt bei mir das WLAN aus und das seit über 2 Jahren. Hab mehrfach beim vodafone/Kabel Kundendienst angerufen, da ich vermute, dass es am Router liegt. Dann im Dezember hab ich den Router mit einem Techniker komplett neu eingerichtet. Das hielt ganze 3 Wochen und nun wieder ständig Ausfälle. Mal läuft es ein paar Stunden, dann bricht es alle paar Minuten ein. Die giga TV Box muss ich täglich mehrmals neu einrichten. Meine Kinder haben im ersten Stock so gut wie kein WLAN, selbst mit repeater nicht. Das ist doch nicht normal und ärgert mich. Ich möchte dich für das Geld, was ich bezahle (das ist nicht gerade wenig) auch für Leistungen haben, die ich gebucht habe. Das klingt doch nach routerproblem, oder sehe ich das falsch. Fühle mich nicht ernst genommen. Meine versprochene Gutschrift für Dezember habe ich auch nicht erhalten. Kann ich bei so etwas nicht auf das sonderkündigungsrecht zurückgreifen? Ich habe keine Lust mehr auf diese ständigen Ausfälle und bin richtig sauer
20 Antworten 20
Anett
Moderator:in

Hallo Bia78,

das Problem tritt nur im WLAN auf, oder auch per LAN? Wenn die WLAN-Verbindung abbricht, startet da auch der Router neu? Den WLAN-Kanal hast Du schon mal über die Benutzeroberfläche gewechselt?

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ja nur bei WLAN. Der Router startet nicht neu. Mit einem Techniker wurde der Kanal auch gewechselt. Wir hatten ein langes Gespräch und er hat uns direkt die Kanäle rausgesucht, die von den Nachbarn nicht gestört werden. Einige unsere Geräte, wie die Apple Geräte wurden auf den 5 GHz Kanal verschoben, da, laut Aussage des Techniker, es oftmals Probleme mit den Android Geräten gibt, wenn die auf einem Kanal laufen. Ebenfalls haben nun die beiden Kanäle unterschiedliche Namen, da es sonst wohl ebenfalls zu Beeinträchtigungen kommen kann. Prinzipiell ist alles gemacht, was möglich ist. Im Dachgeschoss (wir haben eine holzbalkendecke) kommt fast nichts an. Jeder, der Kinder hat, kann sich vorstellen, was los ist, wenn mit einem Mal das Internet weg ist. Besonders wenn sie an der Konsole sitzen und dadurch das Spiel abgebrochen wird.
Anett

Hallo Bia78,

danke für Deine Rückmeldung. Bitte lass mir noch Deine Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) per PN zukommen, dann schau ich mir den Anschluss an. Melde Dich dann bitte nochmal hier im Beitrag.

Viele Grüße

Anett

Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Pn ist raus
Wallace

Hi Bia78,

treten die Abbrüche auch auf, wenn die Geräte sich direkt mit dem WLAN vom Router verbinden und nicht über den Repeater? Hast schon einmal einen Werksreset mit dem Router versucht?

VG Wallace

Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, ich habe das Problem ja schon seit Vertragsbeginn, das ist nun schon über 2 Jahre ☹️ den repeater hab ich mir jetzt erst vor kurzem gekauft, da ich die Hoffnung hatte, dass zumindest meinen Kinder im Obergeschoss damit geholfen wird. Allerdings fällt der auch immer aus, wenn er kein WLAN Signal bekommt, was ja auch logisch ist. Ein werksreset wurde ebenfalls durchgeführt. Der Techniker von Compal?? hat ja auch alles mit mir richtig eingerichtet (beste Kanäle, Geräte der jeweiligen GHz frequenz zugeordnet etc.) Ich bin fester Meinung, dass der Router schlichtweg kaputt ist, und das von Anfang an. Mich ärgert es so sehr, zumal ich immer meine mobilen Daten aufstocken muss, da ich oftmals auch von zuhause arbeite und das WLAN brauche. Meine versprochene Gutschrift als Entschädigung der letzten 2 Jahre hab ich auch nicht bekommen, oder es waren die 4 oder 5€, die ich im Dezember weniger bezahlt habe. Wenn ich bedenke, dass ich schon 5€ für 500 mb aufstockung beim Handy bezahle, ist das echt der absolute Oberhammer. Wie kann man einen Kunden nur immer wieder vertrösten? Ich lasse soviel Geld jeden Monat bei Vodafone /Kabel (TV Anschluss mit giga TV Box + 2 zusätzliche receiver, Telefon, Internet und Handyvertrag) es MUSS nun endlich mal etwas passieren und ich möchte nicht mehr hören, dass alles in Ordnung ist, denn das ist es definitiv nicht. Achja, unsere Leitung ist komplett in Ordnung, die wurde nämlich auch schon getestet.
Wallace

Hi Bia78,

ja, die Leitung ist absolut sauber, das habe ich auch schon überprüft. Ich kann gerne den Router 1:1 tauschen. Ist das okay?

VG Wallace

Bia78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja klar, auf jeden Fall, ich bin froh, dass jetzt endlich mal etwas passiert. Dankeschön
Marcus89

Hallo Bia78,

ich habe den Routertausch eben ausgelöst. Das neue Gerät kommt innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bei Dir an, danach muss der alte Router innerhalb von 14 Tagen wieder zurück (Retourenschein liegt bei).

Grüße

Marcus