1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie genau funktioniert das mit den WifiSpots?
Nicht anwendbar
Hallo,

im Haus wo ich lebe, gibt es 14 Wohnungen. Mehrere werden Unity Media nutzen.

Ich habe den Wifi Spot aktiviert. Wenn ich meinen Router vom Strom trenne, habe trotzdem WLAN, über Wifi Spot.

Was ich nicht verstehe:

Senden alle Router auf denen Wifi Spot aktiviert ist das Signal aus, oder immer nur einer bz. wenige, damit sich das Signal nicht überschneidet.

In der Tiefgarage habe ich nämlich Wifi Spot WLAN. 

Wenn auf meiner Fritzbox 6490 Wifi Spot aktiv ist, müsste dann das Signal nicht auch in meiner Wohnung ähnlich stark sein, wie mein privates Wifi???

Ich verstehe das nicht so ganz.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nicht anwendbar

Hey Alex 72108,

mal etwas grundsätzliches zum Unitymedia Wifi-Hotspot. Davon gibt es zwei Arten. Zum einem die öffentlichen, die jeder nutzen kann, weil man dazu keine Benutzerdaten zum Anmelden benötigt. Und dann die privaten Wifi-Hotspot, die nur Unitymedia Kunden nutzen können und dafür den Wifi-Hotspot über das Kundencenter aktivieren können.

Somit ist die Nutzung vorallem dafür gedacht, damit man unterwegs das Internet via WLAN über sein Smartphone/Tablet nutzen kann.

Liebe Grüße

StephanUM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Torsten
SuperUser
SuperUser
Auf den Fritzboxen wird aktuell immer noch kein WifiSpot geschaltet. Jeder Router, der WifiSpot-fähig ist, sendet den WifiSpot, wenn der betreffende Kunde den nicht deaktiviert hat.
Nicht anwendbar
Kann ich irgendwas machen, dass bei meiner FB auch der Spot aktviert wird?
Nicht anwendbar
Hm, bin bisschen verwirrt...habe gerade mit UM gechattet. Die Mitarbeiter dort sind davon überzeugt, dass auch auf den FB Routern der Wifi Spot läuft.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Alex 72108:
Hm, bin bisschen verwirrt...habe gerade mit UM gechattet. Die Mitarbeiter dort sind davon überzeugt, dass auch auf den FB Routern der Wifi Spot läuft.

und das, obwohl immer wieder behauptet wird, dass diese einen besseren Überblick haben.
Wann hat Wifispot angefangen? Frühsommer 2016 oder so. Damals gab es einen Termin "Ende des Jahres" für die Frizboxen. Ich hatte in meinem Übermut auf 2016 getippt. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass das Projekt still und heimlich beerdigt wird.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Naja, auf ubee, TC7200, Horizon und ConnectBox ist der WifiSpot ja wohl aktuell geschaltet. Ob bzw. wann auf der 6490 bzw. 6591 was folgt, bleibt abzuwarten.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe in den 2 Jahren noch keinen wirklich nutzbaren privaten Wifispot gesehen.
Und da, wo es die öffentlichen gibt, gibt es bei mir zig Alternativen.
(Karlsruhe, Baden-Baden/Haueneberstein, Dobel)
Bei den Spritpreisen fahre ich nicht nach NRW, wo vielleicht alles besser ist.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hier im Ruhrgebiet sind in der Tat sehr viele WifiSpots verfügbar 😉
Nicht anwendbar
Also, geht auf meiner Fritzbox jetzt Wifi Spot oder net?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Meines Wissens nach nein.