1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie genau funktioniert das mit den WifiSpots?
Nicht anwendbar
Hallo,


im Haus wo ich lebe, gibt es 14 Wohnungen. Mehrere werden Unity Media nutzen.


Ich habe den Wifi Spot aktiviert. Wenn ich meinen Router vom Strom trenne, habe trotzdem WLAN, über Wifi Spot.

Was ich nicht verstehe:


Senden alle Router auf denen Wifi Spot aktiviert ist das Signal aus, oder immer nur einer bz. wenige, damit sich das Signal nicht überschneidet.

In der Tiefgarage habe ich nämlich Wifi Spot WLAN. 


Wenn auf meiner Fritzbox 6490 Wifi Spot aktiv ist, müsste dann das Signal nicht auch in meiner Wohnung ähnlich stark sein, wie mein privates Wifi???


Ich verstehe das nicht so ganz.

22 Antworten 22
Nicht anwendbar
Plumper:
Ich habe in den 2 Jahren noch keinen wirklich nutzbaren privaten Wifispot gesehen.
Und da, wo es die öffentlichen gibt, gibt es bei mir zig Alternativen.
(Karlsruhe, Baden-Baden/Haueneberstein, Dobel)
Bei den Spritpreisen fahre ich nicht nach NRW, wo vielleicht alles besser ist.

Och, ich hab immer mal wieder überraschend WLAN. Beim Frisör, beim Zahnarzt, beim Schlange stehen in der Metzgerei, bei Freunden auf der Terrasse.

Eigentlich ganz nett.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei Freunden im Haus oder auf der Terasse gehts bei mir auch. Nur deshalb weiss ich, dass das Smartphone korrekt eingerichtet ist. Nur kommt auf der Straße kein Signal mehr an, mit dem man was anfangen könnte.
In meiner Straße befnden sich bis zum Ende zig Terassenhäuser, jeweils ca. 8 Etagen. Ich bekomme auf der Straße kein Wifispot-Signal (aber auch kein Telekom:Fon).
In Dobel, wo ich zur Zeit bin, findet mein Smartphone und meine Fritzbox schwach ca.5 Signale von den Nachbarhäusern, davon einige mit einer SSID UPC*****, aber kein Wifispot. DSL kann man hier vergessen, da wäre man bei <2 Mbit.
Nicht anwendbar

Hey Alex 72108,


mal etwas grundsätzliches zum Unitymedia Wifi-Hotspot. Davon gibt es zwei Arten. Zum einem die öffentlichen, die jeder nutzen kann, weil man dazu keine Benutzerdaten zum Anmelden benötigt. Und dann die privaten Wifi-Hotspot, die nur Unitymedia Kunden nutzen können und dafür den Wifi-Hotspot über das Kundencenter aktivieren können.


Somit ist die Nutzung vorallem dafür gedacht, damit man unterwegs das Internet via WLAN über sein Smartphone/Tablet nutzen kann.


Liebe Grüße


StephanUM

RalphM
Datenguru
Datenguru
Frage dazu:
Ist der Stand aktuell, dass auf der 6490 Cable von Unitymedia kein WifiSpot bereitgestellt werden kann?

Wenn ich bei einem Bekannten (hat 3play 400 fly mit 6490 Cable und in seinem Kundencenter WifiSpot aktiviert, ebenso wie ich) nach WLANs suche, bekomme ich keinen WifiSpot angezeigt.
Nicht anwendbar

Hallo RalphM2.0,


ich kann bestätigen, dass die Fritzbox 6490 selber kein Wifi-Hotspot (2nd SSID) zur Verfügung stellt. Aber alle UM-Kunden, die eine Fritzbox 6490 nutzen, können dennoch den Wifi-Hotspot über das Kundencenter aktivieren, um ihn unterwegs zu nutzen.


Liebe Grüße


StephanUM

RalphM
Datenguru
Datenguru
Das ist bedauerlich, trotzdem Danke für die Info.
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo,


ich muss zu dem Thema auch mal nachfragen:


Ich habe im Kundenkonto online meinen Wifispot aktiviert.

Das heißt, damit ist mein WLAN auch für andere um meine Wohnung zugänglich, richtig!?


Ist dieseFreischaltung denn BEDINGUNG, damit ich mich mit meinen Daten auch zB 3 km außer Haus in die Wifispots anderer Kunden einloggen kann?


Und was ist diesbezüglich die Bedingung, dass ich mich in die öff. Wifispots einloggen kann?


Also: in WAS kann ich mich unter welchen Voraussetzungen einloggen?   in Bezug auf die "Aktivierung" im Kundenkonto........


LG

Danke

milkyway


Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, dein privates WLAN bleibt privat. Es wird aber ein zweites WLAN, nämlich der WifiSpot, auf deiner Box aktiviert, jedoch ist daraus der Zugriff auf dein Heimnetzwerk nicht möglich.

Und ja, das ist die Bedingung, damit du auch unterwegs (mittlerweile ja sogar in vielen Ländern weltweit) die WifiSpots nutzen kannst.

Die öffentlich zugänglichen WifiSpots kannst du auch ohne Anmeldung nutzen, aber davon gibts nicht viele. Außerdem gilt da eine Begrenzung von 100 MB und maximaler Nutzung für 2 Stunden pro Tag. Diese Beschränkungen hast du mit den WifiSpots für Kunden NICHT.

Für beide gilt jedoch eine maximale Geschwindigkeit von 10 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Hinweis: Auch wenn du den im Kundencneter deaktivierst,so kann Unintymedia den trotzdem aufschalten.Da gibt es ein Grundsatzurteil...


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/unitymedia-darf-kunden-router-fuer-oeffentliches-wlan-nutzen-a-1191167.html


Wie momentan das UM handhabt,ist eine andere Frage. Bei Deaktvierung verschwindet der dann auch das zweite Signal im Router.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Horst:
Hinweis: Auch wenn du den im Kundencneter deaktivierst,so kann Unintymedia den trotzdem aufschalten.Da gibt es ein Grundsatzurteil...


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/unitymedia-darf-kunden-router-fuer-oeffentliches-wlan-nutzen-a-11...


Wie momentan das UM handhabt,ist eine andere Frage. Bei Deaktvierung verschwindet der dann auch das zweite Signal im Router.


Bei diesem Urteil geht es lediglich um die Frage, ob der Kunde ausdrücklich bestätigen muss, oder ob UM davon ausgehen kann, dass ohne ausdrückliche gegenteilige Willenserklärung eine Genehmigung erteilt ist.
Die Deaktivierung IST eine eindeutige Willenserklärung und wird in den Geschäftsbedingungen genau so gewertet.