Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2019 10:40
Hallo,
bisher hatte ich beim alten Provider und einer Fritzbox keine Probleme mit der Erreichbarkeit von extern.
Seit Umstellung auf Unitymedia und der Connect Box klappt es nur noch über das eigene Netzwerk. Die Kamera ist von Instar.
An welcher Stelle im Menü muß man welche Filterregeln oder ähnliches einstellen damit die Kameras extern erreichbar werden kann?
Anbei ein Screenshot, damit wir über die gleiche Oberfläche reden.
Bitte einfacher erklären, am besten auch über einen Screenshot.
Die Kamera hat eine IPv4 Adresse und eine Mac Adresse, falls das wichtig ist.
Vielen Dank für die Mühe.
am 07.03.2019 11:36
Hallo Friedhem,
hier die einfache, kurz und verständliche Antwort: Geht nicht.
Du hast (aktuell) bei Unitymedia einen IPv6-Anschluss und deine Kamera arbeitet mit IPv4. Dieses beiden Standard sind nicht miteinander kompatibel.
Zum Thema Zugriff von extern bzw. von außen gibt's hier in der Community schon einige Fragen, samt richtigen Antworten. Bitte nutze mal die Suchfunktion auf der Startseite der Community.
Hier ein paar Stichworte: Zugriff von außen, Port-Mapper, DynDNS, Power-Upload, Dual-Stack
Andreas
am 07.03.2019 12:26
am 07.03.2019 12:33
Hallo Friedhem,
du kannst auf die Connectbox und das Netzwerk dahinter zugreifen, wenn du von einem anderen IP-v6-Anschluss drauf zugreifen möchtest. Der Zugriff wurde von Unitymedia nicht unterbunden, sonst gäbe es überhaupt keine Filter-Regeln bzw. Firewall-Einstellungen.
Das eigentliche Problem ist folgendes: Die Mobilfunkanbieter haben ein funktionierendes Netzwerk und das arbeitet mit IPv4. Eine Erweiterung auf IPv6 wäre längst nötig, wird aber nicht in allen Netzen umgesetzt.
Bei den Kameras ist es ähnlich: Die Firmware darauf ist einfach und da wird an jeder Stelle gespart. Es gibt viele derartigen Geräte, die nur mit IPv4 arbeiten, obwohl diese Geräte neu auf dem Markt gebracht wurden.
Mit welchem "Trick" es dennoch funktioniert, dazu habe ich dir Tipps gegeben.
Andreas
am 07.03.2019 15:04
am 07.03.2019 17:37
Danke. Die Kameras wurden zu 100.000den verkauft und UM lässt in der Connect Box den Zugriff nicht zu?
Bin schon wieder so was von verärgert!
am 07.03.2019 20:27
Willkommen zum heiteren bunteren Glücksradspielchen..
->es dreht sich und "pong"...IPv4..Och..
->es dreht sich noch moch mal..."ping" ..provokantes Gegenkontern mit Behauptung,
UM würde was verhindern und nicht zulassen..*Zonk*.."Falscher Denkanstoß"..
->der Zeiger bleibt stehen , Cam 100.000 x verkauft dh. 100.000 x Kasse gemacht,aber
kein Support auf Zukunftstechnologie und Lösung im Bereich IPv6..wieder *falscher
Denkanstoß* "Zonk"
->Rad dreht sich weiter...Support des Herstellers wie Insta kontaktieren und fragen nach
Firmnwareupdate "Pong"..aber auch verloren,weil nur IPv4 unterstüzt *Doppelzonk*
->Zweiter Kandidat holt den Glückstreffer zum Thema "die die technischen Daten vorher nicht lesen"
"dadidadadie.."..somit Schachmatt..Böha..
Vielleicht sollte ich mal eine RTL2-Fernsehserie produzieren,Shoppinglooser im Mediamarkt
am 07.03.2019 20:35