1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie Connect Box einstellen um von extern eine IPv4 WLAN Kamera zu erreichen
Anonym61793
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bisher hatte ich beim alten Provider und einer Fritzbox keine Probleme mit der Erreichbarkeit von extern.

Seit Umstellung auf Unitymedia und der Connect Box klappt es nur noch über das eigene Netzwerk. Die Kamera ist von Instar.


An welcher Stelle im Menü muß man welche Filterregeln oder ähnliches einstellen damit die Kameras extern erreichbar werden kann? 

Anbei ein Screenshot,  damit wir über die gleiche Oberfläche reden. 


Bitte einfacher erklären, am besten auch über einen Screenshot. 

Die Kamera hat eine IPv4 Adresse und eine Mac Adresse,  falls das wichtig ist.


Vielen Dank für die Mühe.


7 Antworten 7
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Friedhem,


hier die einfache, kurz und verständliche Antwort: Geht nicht.


Du hast (aktuell) bei Unitymedia einen IPv6-Anschluss und deine Kamera arbeitet mit IPv4. Dieses beiden Standard sind nicht miteinander kompatibel.


Zum Thema Zugriff von extern bzw. von außen gibt's hier in der Community schon einige Fragen, samt richtigen Antworten. Bitte nutze mal die Suchfunktion auf der Startseite der Community.

Hier ein paar Stichworte: Zugriff von außen, Port-Mapper, DynDNS, Power-Upload, Dual-Stack


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym61793
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke. Die Kameras wurden zu 100.000den verkauft und UM lässt in der Connect Box den Zugriff nicht zu?
Bin schon wieder so was von verärgert!
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Friedhem,


du kannst auf die Connectbox und das Netzwerk dahinter zugreifen, wenn du von einem anderen IP-v6-Anschluss drauf zugreifen möchtest. Der Zugriff wurde von Unitymedia nicht unterbunden, sonst gäbe es überhaupt keine Filter-Regeln bzw. Firewall-Einstellungen.


Das eigentliche Problem ist folgendes: Die Mobilfunkanbieter haben ein funktionierendes Netzwerk und das arbeitet mit IPv4. Eine Erweiterung auf IPv6 wäre längst nötig, wird aber nicht in allen Netzen umgesetzt.

Bei den Kameras ist es ähnlich: Die Firmware darauf ist einfach und da wird an jeder Stelle gespart. Es gibt viele derartigen Geräte, die nur mit IPv4 arbeiten, obwohl diese Geräte neu auf dem Markt gebracht wurden.


Mit welchem "Trick" es dennoch funktioniert, dazu habe ich dir Tipps gegeben.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Müsste eigentlich über natives Dual Stack funktionieren. Und das müsste auch mit der Connectbox gehen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym253
Mastermind
Mastermind
Friedhem:
Danke. Die Kameras wurden zu 100.000den verkauft und UM lässt in der Connect Box den Zugriff nicht zu?
Bin schon wieder so was von verärgert!

Dann solltest du dich aber über die Kunden ärgern, die die technischen Daten vorher nicht lesen:

 

Instar kann nur IPv4 oder Cloud(-Relais)  (sie nennen es P2P, was falsch ist, da es sich um client/server handelt).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende

Willkommen zum heiteren bunteren Glücksradspielchen..


->es dreht sich und "pong"...IPv4..Och..


->es dreht sich noch moch mal..."ping" ..provokantes Gegenkontern mit Behauptung, 

UM würde was verhindern und nicht zulassen..*Zonk*.."Falscher Denkanstoß"..


->der Zeiger bleibt stehen , Cam 100.000 x verkauft dh. 100.000 x Kasse gemacht,aber

kein Support auf Zukunftstechnologie und Lösung im Bereich IPv6..wieder *falscher

Denkanstoß* "Zonk"


->Rad dreht sich weiter...Support des Herstellers wie Insta kontaktieren und fragen nach

Firmnwareupdate "Pong"..aber auch verloren,weil nur IPv4 unterstüzt *Doppelzonk*


->Zweiter Kandidat holt den Glückstreffer zum Thema "die die technischen Daten vorher nicht lesen"

"dadidadadie.."..somit Schachmatt..Böha..


Vielleicht sollte ich mal eine RTL2-Fernsehserie produzieren,Shoppinglooser im Mediamarkt


Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Horst,

bei dir dreht sich auch was, was? Trippelzong für dich. Das große Los der unnötigen Antworten hast du gezogen.

Ein hilfreicher Denkanstoß wäre ja mal ganz toll.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone