Welches Modem um eigenen Router zu nutzen?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, ich habe seit kurzen die Connect Box mit integriertem Router, möchte aber lediglich nur ein Kabelmodem verwenden, da ich meinen Router selbst auswählen möchte.(Routerfreiheit). Ich hatte in der Vergangenheit einige Jahre das Cisco Modem, welches ja leider nicht mehr angeboten wird, möchte nun aber erneut ein reines Kabelmodem verwenden. Kennt jemand ein Modem oder Fabrikat, das mit dem Unitymedia Sytem kompatibel wäre? Für Tipps wäre ich dankbar.
HeinzP

Edit: Überschrift angepasst
31 Antworten 31
Nicht anwendbar
Guten Morgen und danke für Eure Hinweise und Tipps. In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage. Der Techniker von Unitymedia der meine Connex Box seinerzeit angeschlossen hat meinte, dass man die Routerfunktion in der CB deaktivieren könnte, man sollte dies dann mit dem techn. Kundendient von UM vereinbaren, es wären nur wenige Schritte erforderlich. Das erscheint mir nun allerdings nach den vielen Diskussionsbeiträgen wenig realistisch zu sein, denn wenn es so einfach wäre, brauchten  wir ja hier nicht über ein seperates Modem zu reden. Hat von Euch jemand in diesem Zusammenhang schon mal was gehört?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Technisch wäre es kein Problem. Bei UPC Schweiz wird es z.b. praktiziert.
UM weigert sich aber strickt, das zu tun. Es gibt hier sogar eine Petition dafür, die aber UM am A. vorbeigeht.

Kurz: Entweder der Techniker hat dir Schrott erzählt, oder du wärst der erste dem das gelänge.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo HeinzP,
UM weigert sich hier in Deutschland strikt den Bridge Modus an der CB freizuschalten wie Plumper es geschrieben hat. Nur du kannst abwägen, was du nun haben willst. Torsten hat nicht unrecht mit seiner Meinung, trotzdem, ich würde eine FB vorziehen. Das TC4400 hat so wie ich das aus den Bildern ersehen konnte keinen Anschluss für Telefon. Die alten Modems von UM hatten das. Ich kann mir vorstellen, das das mit der Telefonie nicht gerade eine einfache Lösung am TC4400 werden wird.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Telefonie über eigenes Modem (per VoC) geht grundsätzlich nicht!
Das muss immer mittels SIP in einem nachgeschalteten Router realisiert werden.
Torsten
SuperUser
SuperUser
chris86:

Es ginge schon, aber UM macht es nicht. Und die SIP-Daten können in jedes beliebige Gerät eingepflegt werden, welches den SIP-Standard unterstützt - dabei ist es völlig egal, ob das ein Router oder ein SIP-Phone ist. Viele in anderen Foren nutzen hinter dem TC4400 z.B. das Cisco SPA112 oder eine (alte) DSL-Fritzbox.

Nachtrag: Das TC4400 kann aber auch keine Telefonie per VoC, von daher ist es sowieso egal. Die Telefonie muss anders realisiert werden.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Torsten:
chris86:

Es ginge schon, aber UM macht es nicht. Und die SIP-Daten können in jedes beliebige Gerät eingepflegt werden, welches den SIP-Standard unterstützt - dabei ist es völlig egal, ob das ein Router oder ein SIP-Phone ist. Viele in anderen Foren nutzen hinter dem TC4400 z.B. das Cisco SPA112 oder eine (alte) DSL-Fritzbox.

Nachtrag: Das TC4400 kann aber auch keine Telefonie per VoC, von daher ist es sowieso egal. Die Telefonie muss anders realisiert werden.

Darin sehe ich die Schwierigkeit. Es deutet alles daraufhin, das keine Lösung mit dem TC4400 für die Telefonie kostengünstig realisiert werden könnte. Von den Kosten hatte HeinzP ja auch nix geschrieben, aber ab einem gewissen Kostenlevel sollte man doch eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen.

Die Connectbox wird ja jederzeit von UM getauscht, sollte sie defekt werden. Genauso gilt das für die UM Fritzbox. Bei einer gekauften Fritzbox gibt´s 5 Jahre Garantie von AVM, in der Zeit würde sie kostenfrei getauscht.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn man keines mehr daheim rummliegen hat, beschafft man sich eine alte Fritzbox bei einem Kumpel für ne Flasche Bier oder so. Als reine Telefonzentrale tut sogar noch eine 7050, wie seit Jahren bei meinem Schwager.

So extrem viele Jahre ist es nicht her, in dem man bei UM/Kabelbw Modems als Standardgeräte bekam.

Die Fritzbox ist sicher keine Highend-Firewall, sie ist nur leicht bedienbar. Den Rest der UM-Geräte kann man eigentlich gleich auf den Müll werfen.

Ich benutze eine Fritzbox, weil ich meinen Sohn als Stellvertreter leicht einlernen konnte und weil es mir zu blöd ist, mehr Geräte für das Management einzusetzen als Clients im Haushalt sind.
rv112
Datenguru
Datenguru
Was gibt es da rum zu überlegen? Das TC4400 ist in jedem Fall vorzuziehen. Allein schon wegen dem Broadcom Chipsatz. Jeder Anschluss läuft damit erheblich besser, siehe Bild anbei.

Wie einige schon sagten: wer eine vernünftige Leitung will und dem 8W Stromverbrauch mehr nicht weh tun, der greift zum TC4400 und hängt dahinter einen ordentlichen Router. 

VOIP mache ich mittels SPA112 für runde 40 Euro weil ich meine Telefone lieber analog anschließe, auch wenn das Quatsch ist da sie bereits VOIP fähig sind. Ja, manchmal hängt man an alten Gewohnheiten 😄

Nicht anwendbar
Zunächst mal danke für Eure vielen Ideen und Vorschläge. In der Summe läuft es doch darauf hinaus, dass alle vorgeschlagenen Lösungsansätze eigentlich keine sind, sondern nur wieder improvisierte Notlösungen, weil UM nicht bereit und in der Lage ist, Kundenwünsche entsprechend zu bedienen, indem es seine Marktmacht demonstriert, sobald du erst mal einen Vertrag dort unterschrieben hast. Warum geht z.B. in Deutschland nicht, was in der Schweiz offensichtlich ohne Probleme möglich ist? Dort wird ohne wenn und aber der Bridge Modus in der CB freigeschaltet, hier weigert man sich, obwohl der Techniker mir dies in Aussicht gestellt hatte. Reine Kabelmodems werden auch nicht mehr angeboten, und fremde praktisch nicht geduldet bzw. unterstützt. Ich halte das für eine grobe Wettbewerbsverzerrung und habe gestern mal einen ausführlichen Bericht an die Bundesnetzagentur in Berlin geschrieben, die ja letztendlich dafür da ist, die Verbraucher vor solchen Praktiken zu bewahren. Mal sehen was dabei rauskommt!
Euch allen noch eine schöne Woche:sunglasses:
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo HeinzP,

unschöne Praktiken, aber leider gängig bei allen Providern, nicht nur bei UM. Normalerweise sollte es auch ein viel größeres Angebot an Modemroutern für Kabel geben, auch sollte dem Kunden, wenn gewünscht, nicht verwehrt werden, ein reines Kabelmodem an seinem Anschluß zu betreiben. Viele Kunden würden die Connectbox nehmen und auch behalten, wenn der Bridgemodus wie in der Schweiz freigeschaltet wäre, und dann einen eigenen Router dahinter betreiben.Das Angebot an Routern ist ja riesig. Die Routerfreiheit hat schon seltsame Blüten getrieben. Das das Angebot an Modemroutern fast 2 Jahre nach Starten der Routerfreiheit immer noch so rar ist liegt wohl eher an den Providern, denn an den Kunden. Ob die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur viel bringt, kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht, das UM deswegen ein Abmahnung erhält.