Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2018 18:30
am 14.10.2018 11:51
am 14.10.2018 13:17
am 14.10.2018 15:21
am 14.10.2018 18:56
am 14.10.2018 19:20
Telefonie über eigenes Modem (per VoC) geht grundsätzlich nicht!
Das muss immer mittels SIP in einem nachgeschalteten Router realisiert werden.
Es ginge schon, aber UM macht es nicht. Und die SIP-Daten können in jedes beliebige Gerät eingepflegt werden, welches den SIP-Standard unterstützt - dabei ist es völlig egal, ob das ein Router oder ein SIP-Phone ist. Viele in anderen Foren nutzen hinter dem TC4400 z.B. das Cisco SPA112 oder eine (alte) DSL-Fritzbox.
Nachtrag: Das TC4400 kann aber auch keine Telefonie per VoC, von daher ist es sowieso egal. Die Telefonie muss anders realisiert werden.
am 14.10.2018 20:18
chris86:Telefonie über eigenes Modem (per VoC) geht grundsätzlich nicht!
Das muss immer mittels SIP in einem nachgeschalteten Router realisiert werden.
Es ginge schon, aber UM macht es nicht. Und die SIP-Daten können in jedes beliebige Gerät eingepflegt werden, welches den SIP-Standard unterstützt - dabei ist es völlig egal, ob das ein Router oder ein SIP-Phone ist. Viele in anderen Foren nutzen hinter dem TC4400 z.B. das Cisco SPA112 oder eine (alte) DSL-Fritzbox.
Nachtrag: Das TC4400 kann aber auch keine Telefonie per VoC, von daher ist es sowieso egal. Die Telefonie muss anders realisiert werden.
Die Connectbox wird ja jederzeit von UM getauscht, sollte sie defekt werden. Genauso gilt das für die UM Fritzbox. Bei einer gekauften Fritzbox gibt´s 5 Jahre Garantie von AVM, in der Zeit würde sie kostenfrei getauscht.
am 14.10.2018 23:25
am 15.10.2018 00:22
Wie einige schon sagten: wer eine vernünftige Leitung will und dem 8W Stromverbrauch mehr nicht weh tun, der greift zum TC4400 und hängt dahinter einen ordentlichen Router.
VOIP mache ich mittels SPA112 für runde 40 Euro weil ich meine Telefone lieber analog anschließe, auch wenn das Quatsch ist da sie bereits VOIP fähig sind. Ja, manchmal hängt man an alten Gewohnheiten 😄
am 15.10.2018 12:20
am 15.10.2018 14:13
unschöne Praktiken, aber leider gängig bei allen Providern, nicht nur bei UM. Normalerweise sollte es auch ein viel größeres Angebot an Modemroutern für Kabel geben, auch sollte dem Kunden, wenn gewünscht, nicht verwehrt werden, ein reines Kabelmodem an seinem Anschluß zu betreiben. Viele Kunden würden die Connectbox nehmen und auch behalten, wenn der Bridgemodus wie in der Schweiz freigeschaltet wäre, und dann einen eigenen Router dahinter betreiben.Das Angebot an Routern ist ja riesig. Die Routerfreiheit hat schon seltsame Blüten getrieben. Das das Angebot an Modemroutern fast 2 Jahre nach Starten der Routerfreiheit immer noch so rar ist liegt wohl eher an den Providern, denn an den Kunden. Ob die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur viel bringt, kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht, das UM deswegen ein Abmahnung erhält.