1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung der MAC-Adresse für eigenes Endgerät (Routerfreiheit)
Engineer5
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und möchte gerne mein eigenes privates Endgerät (Router) an meinem Anschluss nutzen.

Leider scheint die MAC-Adresse meines Geräts im System noch durch einen alten Vertrag blockiert zu sein, weshalb die automatische Aktivierung nicht funktioniert. Da ich laut Gesetz das Recht auf freie Endgerätewahl habe, möchte ich bitten, die MAC-Adresse meines Routers aus dem System zu löschen/freizugeben, damit ich ihn mit meinem neuen Vertrag verknüpfen kann.

Meine Kundennummer habe ich bereits in meinem Foren-Profil hinterlegt.

Gerätedaten:

• Modell: TG3442DE

• MAC-Adresse: 

Könnte sich das bitte ein Moderator anschauen und die Sperre aufheben?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: @Engineer5  MAC-Adresse entfernt. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dabei handelt es sich um ein unterschlagenes, ehemaliges Leihgerät

daher kann das nicht aktiviert werden

PS: mit der Endgerätefreiheit hat das null zu tun

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?

Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leih-Gerät handelt und das Gerät ein vertrauenswürdiges Hersteller-Zertifikat nach EuroDOCSIS 3.0 Standard besitzt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leih-Geräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Eine FritzBox 6490 aus dem freien Handel erkennst Du an der Artikelnummer 20002778. Die FritzBox 6591 hat im Handel die Artikelnummer 20002857, die FritzBox 6590 die Artikelnummer 20002781. Bei der Fritzbox 6660 lautet die Artikelnummer 20002910, bei der Fritzbox 6670 lautet die Artikelnummer 20003047 und bei der Fritzbox 6690  ist die Artikelnummer die 20002965.

Wende Dich bitte an den Verkäufer, wenn Du ein Gerät erworben hast, welches nicht aus dem freien Handel stammt. Die Endgeräte bleiben auch nach Zahlung einer Schadenersatzforderung Eigentum der Vodafone Deutschland GmbH.

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es weder Kontakt zu noch Support durch VF. Davon abgesehen ist das eine Vodafone Station und somit nicht dein Eigentum sondern ein unterschlagenes Leihgerät welches nicht freigeschaltet wird. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bestimmt bei E-Bay gekauft. War ein schlechter Kauf. Wie schon geschrieben, kannst du damit nichts anfangen, da es sich um ein Leihgerät handelt, das an keinem anderen Anschluss aktiviert werden kann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!