Frage
Antwort
Lösung
am
17.08.2022
14:37
- zuletzt bearbeitet am
17.08.2022
21:05
von
Kurtler
Bereits seit über einem Monat versuche ich, meine eigene Fritzbox an meinem Kabelanschluss (ehemals Kabel Deutschland) zu aktivieren. Ich werde zwar auf die Aktivierungsseite weitergeleitet und kann auch meine Kundennummer und meinen Aktivierungscode eingeben, jedoch erscheint dann nach dem abschicken ein Fehler mit dem Hinweis, dass ich den Support anrufen soll. Das Problem habe ich seit Mitte Juli. Ein Supportticket wurde damals aufgemacht und nach einer Weile wurde das Problem im Ticket als "behoben" markiert. Das war leider nicht der Fall, aktivieren konnte ich die Fritzbox immer noch nicht. Also wurde das Ticket von mir wieder aufgemacht. Ich habe seitdem mehrmals mit Vodafone telefoniert und mir wurden Tipps gegeben wie "Router neu starten" oder "Router zurücksetzen", die alle nichts gebracht haben. Heute habe ich deswegen erneut den Support angerufen. Dort wurde mir zum ersten Mal gesagt, dass seitens Vodafone eine Störung im Aktivierungsportal besteht. Besteht diese Störung schon seit über einem Monat? Oder liegt es bei mir an etwas anderem? Ich möchte endlich meine Fritzbox aktivieren können, ich hab es langsam satt. In Deutschland herrscht Routerfreiheit, auch Vodafone muss sich daran halten. Ist es eventuell möglich, die Fritzbox über die Macadresse manuell von VF aktivieren zu lassen?
Edit: @vwt1812 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 17.08.2022 16:33
@vwt1812 schrieb:Dort wurde mir zum ersten Mal gesagt, dass seitens Vodafone eine Störung im Aktivierungsportal besteht. Besteht diese Störung schon seit über einem Monat?
nein, die Störung besteht "erst" seit Anfang letzer Woche
da es bei dir schon vorher nicht ging vermute ich eher ein Problem in deinem Kundenkonto bzw. Kundendaten
die richtige Artikelnummer hat die 6490 aber? (20002778)
am 17.08.2022 17:27
Na dann google mal nach "Aktivierungsportal" und achte mal auf das Datum der Beiträge, scheint ja wohl öfters vorzukommen.
am 17.08.2022 17:36
an einen kompletten Totalausfall alle User betreffend in den letzten Jahren kann ich mich nicht erinnern
und wenn es mit der Aktivierung mal Probleme gab waren diese meist individueller Natur
ich selbst habe schon mindestens 10 Mal aktiviert und es hat immer funktioniert, aber vielleicht hatte ich ja nur Glück 😉
17.08.2022 17:44 - bearbeitet 17.08.2022 17:46
Wieso 10 Mal aktiviert? Denke doch 1x angeschlossen, aktiviert und läuft. Oder wechselst du Deine Boxen wie deine Unterhosen?
17.08.2022 18:23 - bearbeitet 17.08.2022 18:24
Wenn du dann mal wieder die VF Box dranhängst, musst du die Box dann wieder neu aktivieren.
Gruß Kurt
am 17.08.2022 19:39
Es handelt sich um eine Retail-FritzBox (also Artikelnummer 2000 2778). Kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie an den Vertragsumständen liegt. Ich selbst bin nicht Vertragspartner von Vodafone, sondern mein Vermieter (Vertrag ist in den Nebenkosten drinnen). Hab aber nach längerem hin und her den Aktivierungscode bekommen und eine ganz normale Kundennummer hab ich auch. Nur das Aktivieren über das Portal geht halt nicht
am 26.01.2024 17:00
DOCSIS 3.0 wurde abgeschaltet. 6490 geht nicht mehr, werde noch die 6590 und die 6591 testen und berichen.
am 26.01.2024 17:48
Hi,
@elo22 schrieb:DOCSIS 3.0 wurde abgeschaltet.
also bei mir sind die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle noch da:
Bezweife auch, dass Vodafone diese so schnell abschaltet. Dazu hat Vodafone noch selbst viel zu viele reine EuroDOCSIS 3.0 Geräte in Betrieb und gibt diese auch noch an Neukunden (Eazy.de Kunden) aus.
@elo22 schrieb:6490 geht nicht mehr
oder deine Fritz!Box 6490 ist defekt 😉
Grüße
am 26.01.2024 18:14
genau und darum komme ich bis zum Aktivierungsportal aber die Freischaltung klappt nicht, weil die Server bzw. generell die Infrastruktur docsis 3.0 geräte nicht supported. Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0 - Seite 4 - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum (vodafonekabelfor...
ich brauche etwas zeit und muss ein paar Tests durchführen.