Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2020 10:20
Das ist keine Frage an den Support/Service! Bin da schon via Twitter im Kontakt. Hier frage ich die anderen Kunden.
Was steht bei Euch in den LAN-Einstellungen?
Bei mir stand beim Gateway eine IP-Adresse die in New York (Level 3) liegt. DHCP auch total im **piep** mit Anfang und Ende des Pools auf der selben IP. Ich bin lokal im LAN eigentlich im 192.168.0..0/24-Netzwerk.
Nach dem Zurücksetzen habe ich nun diese Einstellung, die auch nicht auf mein Netz änderbar ist:
Diese IP-Adresse vom Gateway liegt in China. 120.10.108.183
https://ipinfo.io/AS4837/120.0.0.0/12-120.10.108.0/22
am 21.11.2020 18:07
Die Daten sind falsch.
Lokal werden nur private Adressräume verwendet.
Das sind 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8; letztere findet man in "normale" Routern nicht.
Die Einstellungen für DHCP sind nonsens.
Ich würde einen Hardreset durchführen und dann das Ergebnis überprüfen oder um sicher zu gehen das Gerät zurücksenden.
Nach einem Reset dürften diese Zahlen nicht auftauchen. Das Gerät würde ich als unsicher einstufen.
MfG. Rolf
am 21.11.2020 18:23
Hier hat jemand auch komische Einstellungen gehabt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Problem-mit-DHCP/m-p/2475967
Vodafone (im Forum) selbst hat Werksreset vorgeschlagen und sieht es als normal an, dass sowas passiert. Keine Erklärung.
am 21.11.2020 20:11
Ergänzung: Da der andere Vodafone-Kunde (@Sm0k3rr) ab ca. dem selben Tag das gleiche Problem hatte wie ich, vermute ich entweder eine zentrale Update-Aktion von Vodafone, die schief ging, oder es wurde versucht automatisiert Kabel-Router zu hacken/infizieren und der Pufferüberlauf hat die Einstellungen geschrottet.
Die gemeldeten Kabel-Router-Lücke vom Januar betraf ja auch einen Pufferüberlauf, aber AFAIK keine Geräte die Vodafone einsetzt. Da gibt es Pufferüberläufe die ausgenutzt werden können und welche die nur die Geräte stören. Hier sieht es nach Letzterem aus.
Wie gesagt: Vermutung, keine Fakten. Im Zweifel ist es nur ein Schluckauf, der statistisch ca. alle 2 Jahre auftritt, weil ein Bit geflippt ist.
am 25.11.2020 09:26
Hey,
eine gute Frage warum das so ist, ich kanns nicht nachvollziehen - wen Du willst, kann ichs mal weiter an die Kollegen vom Fachbereich geben, evtl. haben die eine Info dazu.
LG
Tobias
am 25.11.2020 11:04
@Tobias schrieb:eine gute Frage warum das so ist, ich kanns nicht nachvollziehen - wen Du willst, kann ichs mal weiter an die Kollegen vom Fachbereich geben, evtl. haben die eine Info dazu.
Nein, ich habe schon via Twitter Kontakt. Sonst werde ich wieder angeschnautzt.
Rechne jeder Zeit mit einer Antwort. Bzw. keine Antwort ist auch eine Antwort. Kann mir dann meinen Teil dazu denken.
Werksreset habe ich gemacht, also muss ich bei diesem Wetter nicht draußen spielen.
am 25.11.2020 11:21
@stefan_s_aus_h schrieb:Habe am Donnerstag gegen 20:45 ein Bild meiner LAN-Einstellungen an Twitter-Support geschickt und dazu gesagt, dass ich wegen der chinesischen IP darin einen Hack vermute..
das glaube ich nicht, da wird wohl das letzte Firmwareupdate die DHCP Einstellungen zerschossen haben. 😉