1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert, wenn ich den Vodafone Router in den Bridge Modus setze?
8FordPrefect8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich überlege gerade, ob ich zu Vodafone wechsele. Ich habe nen eigenen Router und daher würde ich den Gratisrouter als Modem im Bridgemodus betreiben.

Ich habe gelesen, dass ich dann nur eine IPv4 bekomme. Ist das korrekt?

Ich würde tatsächlich gerne am liebsten Dual Stack haben.

Edit: @8FordPrefect8 Beitrag nach Internt-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du bekommst nur eine IPv4.

Ohne Bridge bekommst du DS-Lite.

Und wenn du zufällig aus BaWü, Hessen, NRW kommst, gibt es keine Bridge

Warum kann ich denn keine IPv6 bekommen, wenn ich den Router in den Bridgemodus setze?

Gibt es eine andere Lösung, Dual Stack zu bekommen? Ich brauche halt wirklich keinen weiteren Router und will DoppelNAT etc. vermeiden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du kannst einen eigenen Router oder Modem kaufen.  Dazu gibt es DS.

Oder du verwendest ein Tunnelprotokoll, z.B. 6to4

Warum-Fragen kann ich als Kunde nicht beantworten.

Vielleicht kann das das Gerät im Bridgemode einfach nicht.

Welches Modem oder Router mit Bridge wäre denn eine gute Wahl für 1000Mbit und DS?

Ist das mit reiner IPv4 ein technisches Problem des Vodafone Routers oder eine Konfigurationsthema von Vodafone? Ich komme nicht aus diesen Bundesländern.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das mit der Bridge hat nur das Standardgerät von Vodafone betroffen.

Der Markt in Deutschland ist sehr übersichtlich.

An Modems gibt es TC4400 und Arris TM3042B

Sonst nur die Fritzboxen 6591 und 6660, die wohl nicht in Frage kommen.

Und dass ich mit diesen beiden Modems dauerhaft Dual Stack bekommen würde ist technisch bedingt und daher relativ sicher?

Gibt es da einen Favoriten?

Und wenn ich so ein Modem einsetze an dem 1000Mbit/s Anschluss. Was bekomme ich dann für ein Präfix zugewiesen? /64 oder /56? Ist das statisch oder nach welchen Regeln ändert sich das ?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die IPv4 bei den VF-Stations ist von mir nur geraten.

Die anderen Modems können DS, wobei das TC4400 häufiger verwendet wird.

Ich habe weder noch, kann also dazu nichts sagen.

Zum Thema DS oder IPv4 in Privat-Tarifen:

Eine Zusicherung bekommst du nicht. Vodafone könnte dies jederzeit rückgängig machen.

Im hier und jetzt wird bei Eigengeräten DS geschaltet.

Eine vertragliche Zusicherung bekommst du nur bei den Businessverträgen mit statischer IP.

Geraten? Also könnte es auch sein, dass man doch DS bekommt? Oder nur DSlight?

Bevor das untergeht, weil ich gleichzeitig editiert habe, hier nochmal:

Und wenn ich so ein Modem einsetze an dem 1000Mbit/s Anschluss. Was bekomme ich dann für ein Präfix zugewiesen? /64 oder /56? Ist das statisch oder nach welchen Regeln ändert sich das ?

Hi,

derzeit bekommt man mit einem eigenen Kabelmodem/-router Dual Stack (dynanische öffentliche IPv4 Adresse und dynamisches /56 Präfix). Beachte aber, dass dir laut AGB nur DSlite zugesichert wird und somit jederzeit eine Umstellung erfolgen kann (sehr unwahrscheinlich Smiley (zwinkernd))

Ansonsten noch folgende Punkte beachten:

• Vodafone leistet keine Unterstützung für eigene Endgeräte
  • bei den von Plumper genannten Modems können keine Firmwareupdates durch dich selbst durchgeführt werden, sondern dass Modem muss kostenpflichtig zum Händler eingeschickt werden
  • im Störungsfall muss das Providerleihgerät zur Anschlussdiagnose und -entstörung angeschlossen werden und für die Dauer angeschlossen bleiben.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B