1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was bedeutet diese Meldung meiner FB 6490 in Bezug auf UM?
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo zusammen,

seit gestern zeigt meine eigene FB 6490 diese Meldung:


09.04.18 18:41:55 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out

09.04.18 18:11:56 TCS Partial Service

09.04.18 18:11:55 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out

09.04.18 13:41:01 TCS Partial Service

Außerdem fehlt ein Uploadkanal und mein Upload ging von 10.1 auf 9.1Mbit runter(hatte vorher 5 Ul Kanäle, jetzt 4). Downloadspeed ist in Ordnung. Die korrigierbaren Fehler sind wieder angestiegen. Von vorher knapp 200 auf nun über 400. Ich kann das schon übersetzen, wüßte aber gerne was UM da gerade an meinem Anschluß versucht, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser
Sowas ähnliches hab ich hier gerade auch. Allerdings fehlen bei mir seit mehreren Tagen bereits 4 DS-Kanäle, der 5. US-Kanal ist mittlerweile wieder da. Dafür hab ich aber wieder einen Anstieg der unkorrigierbaren Fehler. Wahrscheinlich bastelt die Netztechnik gerade wieder an irgendwas, vielleicht ja sogar an der DOCSIS 3.1-Implementierung?
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hey Torsten,


dann ist das zumindest kein Fehler. Der US ist ja immer noch ok, aber jetzt halt wieder langsamer. Ich erkläre mir das mit dem fehlenden Kanal. DS Kanäle sind immer noch 16, da hat sich nix geändert. Der Anstieg der korrigierbaren Fehler hat wenigstens keinen Einfluß auf meine DS Speed. Denke auch, das die UM Netztechnik da gerade dran rumbastelt. Und selbst wenn die DOCSIS 3.1 einführen, bis das mal richtig läuft, wird´s dann immer noch dauern. Die nächsten Jahre werde ich meine 6490 auf jeden Fall noch nutzen, selbst wenn DOCSIS 3.1 stabil laufen sollte, denn immerhin haben sich die Kosten für meine 6490 dann gerechnet. Habe sie ja gekauft und nicht gemietet und das schlug immerhin letztes Jahr mit 185.- Euro zu Buche.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Ein kleines Manko bei uns in der Gegend ist, dass 22 DS Kanäle anliegen, die freie FB jedoch nur 20 Kanäle verwenden kann. Und nach einem Test der 6590 habe ich feststellen müssen, dass die Auswirkung von nur 2 Kanäle nicht unerheblich ist.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hier konnte ich bisher 24 DS-Kanäle verwenden, wovon die FB6490 aber direkt 4 für das DVB-C-Streaming verwendet, jetzt sind es nur noch 20, somit bleiben noch 16 DS-Kanäle.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Da ich nur 16 DS-Kanäle habe, und 4 für die DVB-C Funktion verwendet werden, dann habe ich ja tatsächlich nur 12 DS für Internet.....autsch........     :confounded::confounded::confounded:  
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Da die FB 6490 24 Downstream Kanäle hat, bleiben bloß 20 übrig. Wenn du 16 hast, wären noch 4 übrig. Aber Unitymedia hat offenbar nur 16 anliegen. In einem Nachbarort gibt es für die Einwohner auch maximal 16, reicht aber dort um stabil 400Mbit zu erhalten.